Uv

  • Kann man einen Uv Klärer vom Teich an ein Meerwasserbecken hängen ? Hab da noch einen von Hagen ( Laguna )


    Ulrich

  • Hi,


    hier wurde mal festgestellt das die meisten schwarzen nicht Meerwasserfest sind und sich das PVC langsam aber kontinuierlich auflöst bis er irgendwann undicht wird und ausläuft. Ob der Hagen dazugehört kann ich nicht sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Hi,


    hier wurde mal festgestellt das die meisten schwarzen nicht Meerwasserfest sind und sich das PVC langsam aber kontinuierlich auflöst bis er irgendwann undicht wird und ausläuft. Ob der Hagen dazugehört kann ich nicht sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.


    mfg Uwe


    Hier wurde auch mal festgestellt das sich gewisse Geräte auch im Süßwasser auflösen so als ob es scheint das das verwendete Material nicht UV beständig ist ?


    War was mit UV/Gartenteich und da löste sich das Teil auch auf.


    Ging aber irgendwie hier unter,müßte man mal hinterfragen.


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Fisch ()

  • Hallo zusammen,


    wie Frank schon geschrieben hat, ich habe eine UV am Gartenteich und da löst sich der schwarze Kunststoff auch langsam aber sicher auf.


    Deshalb denke ich das die Kunststoffe zwar Salzwasserbeständig sind, aber nicht UV-beständig. :winking_face_with_tongue:


    Gruss
    Jens

  • Hallo!


    AUch ist die Leistung dazu gedacht Wassertrübungen durch Algen zu bekämpfen und nicht Bakterien.
    Ich glaube also nicht, dass diese Geräte den erwünschten Erfolg bringen würden falls sie halten würden.



    Peter

  • Ich habe an einer Anlage eine OASE Bitron seit 1 Jahr am Laufen und bis jetzt keine nennenswerten Leckagen geschweige denn Auflösungen durch MW oder UV selbst feststellen können.


    Was meiner Meinung nach viel zu sehr vernachlässigt wird, ist der Schmutz, der sich auf den UV Röhren festsetzt, was offensichtlich die Leistung verringert.
    Hier hat die OASE einen Magnetstreifer über der Röhre; einmal wöchentlich drüber gezogen, kommt da jede Menge Dreck am Auslauf zum Vorschein.


    Meine beiden Trop UV Röhren sind zwar Klasse gebaut, aber die Leistung denke ich, ist da nach 3 Monaten nicht mal mehr zur Hälfte ausreichend.
    Schade, das man das nicht messen kann:-))

  • Hallo Stefan,


    ich habe auch zwei von Oase ...
    Wenn Du sie das nächste mal aufmachst kannst Du ja mal an der Innenwandung fühlen/kratzen, wetten Du hast schwarze Finger ?
    So zumindest bei meinen, die eine ist jetzt ca. 3 Jahre alt, es ist aiuch nicht so gravierend, das sie jetzt innerhalb von 1-2 Jahren durch sind.


    Gruss
    Jens


  • Jens,
    du hast Recht, schwarze Finger hatte ich da schon mal. Die UV lief vorher schon 2 Jahre am Weiher. Jetzt läuft si ins 4. Jahr; aber außer der Salzkruste an den Verschraubungen ist sie blitzsauber. Selbst die Schrauben sind nicht verrostet im Gegensatz zur De Bary Röhre (hatte mich vorher vertan)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!