Phophat /Eisenwolle

  • Hallo Joe,
    wie kann ich feststellen das es reine Stahlwolle ist,
    gibt es da unterschiedliche????



    @ uncle Tom
    laut diesem Bericht ist es ja nicht zu empfehlen,
    Werd mich mal weiter schlau machen.



    Gruß
    W.Müller

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Du wirst kaum irgendwo eine chemische Analyse der Inhaltsstoffe bekommen.
    Das Risiko, hier großen Schaden anzurichten, halte ich für immens hoch.
    Es gibt genügend erprobte Phosphatadsorber auf dem Markt...

  • Hi, ich würde die Finger davon lassen, ein Bekanter hat dabei alle Acros ins Nirvana gesand. Der Po4 Wert ist zu schnell gesunken. Lieber Werte langsam senken. Ich habe auch Probleme mit Po4 aber Stahlwolle würde ich nie einsetzen.


    Steffen


    P.S. er hat sie Wolle 6 Stunden in den Filter gelegt.

  • Zitat

    Original von Steffen Neumeyer
    ein Bekanter hat dabei alle Acros ins Nirvana gesand. Der Po4 Wert ist zu schnell gesunken.
    P.S. er hat sie Wolle 6 Stunden in den Filter gelegt.


    hallo steffen,


    ...was nur mit der menge der eingesetzten wolle einhergeht.


    kann dir auch bei übermäßigem einsatz der üblichen adsorber passieren.

  • Zitat

    Original von Wieland Müller
    Hallo Joe,
    wie kann ich feststellen das es reine Stahlwolle ist,
    gibt es da unterschiedliche????


    hi wieland,


    nun, habs nie selber angewandt, daher auch keine erfahrungen im aufspühren der richtigen wolle.

  • Hallo,


    ich habe es vor ca. einem Jahr mal ausprobiert und sofort wieder aufgegeben.


    Die Stahlwolle habe ich mir im Baumarkt gekauft. in der Regel kann man davon ausgehen das es sich um reines Eisen handelt da ein Anreicherung mit anderen Metallen keinen Sinn macht, ob Seife drinn ist steht ja drauf.


    Bei einem Po4-Wert von ca. 0,5 konnte ich relativ schnell eine Trübung des Wassers feststellen, dies hat mich beunruhigt und zum Abbruch des Versuches geführt. Der Phosphatwert ist zwar gesunken aber dies wird wohl nur durch Ausfällung geschehen sein und dies ist dann sicher wieder lösbar.


    Also ich denke, Finger weg und einen gescheiten Absorber gekauft. Persönlich nutzte ich die porösen auf Eisenbasis (sehen aus wie löslicher Kaffee), die bilden nicht so ne Klumpen wie die Aluapsorber.


    Gruß Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!