Was ist das? Schnecke?

  • Guten Morgen an alle :]
    Ich hab gerade Urlaub und bin 1min nachdem die Beleuchtung anging mal vor dem Becken gesessen.
    Da hab ich dann mal wieder was neues entdeckt.
    Sofort Fotoap. raus und festhalten.
    Gesagt getan. Ich hab keine Ahnung was das sein könnte.
    Ist ca 8mm groß , weiß , buschig und sieht aus wie ne Schnecke.
    2 davon krabbelten an der Frontscheibe.
    Könnte eine "Bergia" sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen , da ich nie eine gekauft habe und das Becken schon über 1 Jahr läuft.


    Würde mich freuen wenn jemand das Tierchen kennt.


    Salzige Grüsse Micha

  • Hallo Micha,


    wo hast Du diese Schnecke im Becken gefunden ?
    Berghia-Schnecken sind nicht so weiss eher beige oder braun.
    Könnte nämlich eine Monti-Schnecke sein, welche Korallen frisst, speziell flachwachsende Montipora-Arten. Diese Faden-Schnecke hält sich tagsüber versteckt auf der Unterseite der Korallen und begibt sich Nachts an die Oberseite und frisst da das Gewebe und die Polypen !!

  • Hi Tom ,
    Danke für die schnelle Antwort erstmal.
    Hoffentlich hast du unrecht mit der Vermutung.
    Ich hab das viech erstmal von der Scheibe genommen.
    Monti`s hab ich nämlich im Becken. Z.b Diese --> Bild und auch noch grüne.


    Was kann man denn da machen?
    Sechsstreifen Lippfisch? , frißt der die vielleicht.


    Ich kann Anregungen brauchen :st:


    Micha

  • Hallo Micha,


    die Waffe die bei mir geholfen hat sind zwei Halichoeres marginatus. Diese Lippfische haben bei mir die Roten Plattwürmer, sowie diese Monti-Schnecken gefressen. Aber wie es halt so ist, ob ein Fisch das frisst, was der Pfleger möchte, ist rein die Entscheidung des Fisches :winking_face:
    Du kannst ja mal die Montipora-Korallen in die Hand nehmen und mal einen genauen Blick auf die Unterseiten werfen, evtl. findest Du da noch mehr, denn tagsüber verstecken sie sich auf der Unterseite oder an schattigen Stellen und zwar meist in Gruppen von 3-6 Tieren.
    Mit einer Pinzette können diese Schnecken auch abgelesen werden noch besser mit einer Pipette einsaugen.

  • Hi , hab gerade genau hingeschaut
    und eine meiner grünen Monties hat welche drunter.
    Ich hab die Zotteln schon früher gesehn und sie für Polypen gehalten.
    :O Oh , man. Kein Monat ohne was neues. :winking_face:


    Tja werd ich mich mal um so ein Fischlein kümmern.
    Und solange die Sache mit der Hand machen.


    So ein Forum ist doch echtne geniale Sache. Muß ich immer wieder feststellen.


    Danke nochmal , Micha

  • Also hab gerade eine Absaugaktion durchgeführt.


    Es ist definitiv diese Monti-Schnecke.


    Pech für mich , aber ich denke so ein nettes Foto von Ihr dürfte selten sein. Kann also vielleicht einigen bei der Identifikation helfen.


    Ein Problem hab ich noch , der Montistock vom Foto läßt sich nicht mehr vom Gestein ohne weiteres lösen.


    Ich brauch daher einen natürlichen Feind , wenn möglich.
    Den Fisch vom Tom hab ich schonmal.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Tieren die diese Schnecke fressen?


    Wenn ja bitte ich um Antwort.


    Gruss Micha

  • Hallo Peter ,


    welche Dosierung hast du denn gemacht bei dem Jodbad?


    Einfach Jod in der Apotheke kaufen , oder eine Spezielle Lösung?


    Könntest du mir das genauer beschreiben , wenn dus noch weißt.


    Danke , Micha

  • Hallo Micha!


    Ich habe einen halben Liter aus dem Becken genommen und dazu 5ml der Logol´schen Lösung vom KRC.
    Die Koralle dann ca. 30 Min. darin gebadet.


    Das hat bei mir geholfen. Du kannst beim Bad auch mit einer kleinen Zahnbürste die Eier oder Schnecken die du siehst vorsichtig unter Wasser abbürsten (habe ich auch gemacht).


    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Metzner
    Das hat bei mir geholfen. Du kannst beim Bad auch mit einer kleinen Zahnbürste die Eier oder Schnecken die du siehst vorsichtig unter Wasser abbürsten (habe ich auch gemacht).


    hi peter,


    wenn das jodbad helfen soll, warum bürstest du die schnecken/gelege dann ab... :confused_face:

  • Hi , Joe


    Ich werd die abbürst Methode erstmal dauerhaft anwenden und dann wird man sehn , ob das Jod noch zusätzlich zum Einsatz kommen muß.
    Auch den Fisch werd ich mal nicht außer Acht lassen.
    Mal sehn ob sich einer besorgen läßt.


    Hab mir mal deine Home Page angesehn. Echt ne nette Seite.
    Wie du schon dort erwähnt hast "It takes serveral years" :tongue: um umfassende Erfahrung zu sammeln.


    Bei mir ist auch echt monatlich was neues dabei.
    Wobei sich das nicht nur auf mein privates Becken bezieht.
    Ich helfe einem Freund der ein Zierfischgeschäft betreibt , soweit ich Zeit habe seine "Seewasserecke" zu pflegen.
    Unter http://www.fetzersfishfarm.de kannst ja mal rein schaun.


    Gruss Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!