Mengen der Ballingdosierung

  • Hallo,


    bei der Nutzung der Ballingmethode ist mir folgendes aufgefallen zu welchem
    ich im Internet keine Lösung finde.


    Meine Ca und MG Werte sinken bedeutend langsamer als mein KH Wert.


    Wenn ich also eine Woche nichts zugeben würde, wäre meine KH von 8 auf 5 runter.


    Mein Ca Wert aber nur um ca. 10 mg und mein Magnesiumwert auch so um die 10 mg/Liter.


    Wenn ich also nach den gängigen Onlinerechnern für Balling oder aber nach einschlägigen Seiten mit Dosieranleitungen zugeben würde, würde mir ganz besonders mein Calziumwert
    in die Höhe schießen.


    Daher gebe ich immer nach wöchentlichem Messen die Salze die notwendig sind um die Werte auf 8 KH, 1400 mg MG und 430 mg CA zu halten.


    Mache ich da jetzt etwas falsch, denn ich muss ja um die KH zu halten doch einiges an Natriumhydrogenkarbonat zugeben.


    Gruß


    Guido

  • Hi Guido,


    das machst Du so richtig. Die KH wird von Deiner Riffkeramik gezogen, das sollte sich aber geben sobald Kalkalgen darauf wachsen.


    Und überprüfe mal Deinen Silikatwert.


    mfg Uwe

  • Hallo use,


    Die Keramik ist in großen Teilen schon bewachsen.


    Mein Silikatwert war nur in den ersten 6 Wochen recht hoch.
    Trotz des eingesetzten Reinstwassers mit nicht nachweisbarem SI hatte ich offenbar durch Abgabe der Keramik in den ersten Wochen 6 mg welches ich dann durch Silicarbon entfernt habe.
    Jetzt ist nichts mehr von SI oder Kieselalgen zu sehen.


    Bringe ich denn mit der unterschiedlichen Zugabe der Salze das Gleichgewicht nicht durcheinander.
    Ich lese hier immer wieder über eine dann stattfindende Ionenverschiebung. Doch sagt mir dies als Laie doch recht wenig.


    Nun gut wenn Ihr/Du meinst dass ich so weitermachen kann werd ich dies wohl auch tun.


    Gruß und Vielen Dank


    Guido

  • :grinning_squinting_face: Die sogenannte Ionenverschiebung hast Du dann wenn Ca und Mg stimmen aber die KH im Keller ist :grinning_squinting_face:


    Du kannst also ruhig mit Natriumhydrogenkarbonat die KH anheben. Im gewissen Sinne wirkst Du damit einer Ionenverschiebung entgegen.


    Wenn die Riffkeramik schon bewachsen ist würde ich die als Ursache aber ausschließen. Dann solltest Du mal Dein Becken auf die Entstehung organischer Säuren untersuchen, also Moderstellen, hohe Bodengrundecken abgestorbene Viecher ...
    Irgendetwas neutralisiert Deine Karbonate im Becken. Da die Basisch sind also eine Säure


    mfg Uwe

  • Hallo use,


    ich hol einfach das Thema nochmal hoch ...


    Ich dosier auch mit den Ballingsalzen mein Ca,KH und MG.



    Ausgangswerte waren: KH=7,0 Ca 420, MG 1440


    Ich hab von jeder der 3 angesetzten Lösungen jeweils 70ml pro Tag dosiert. Jetzt sind mir jedoch die Werte etwas aus dem Soll gelaufen.
    KH = 7,8 Ca=380 und MG 1380


    Um die Diverenz auszugleichen müßte ich ja die Zufuhr von KH etwas drosseln und im gegenzug Ca und MG etwas anheben.


    Hat dann die unterschiedliche zugegebene Menge der Salze einen Einfluß auf die Ionenverschiebung oder ist die Verschiebung dann bei erreichen der Sollwerte aufgehoben. Allerdings bräuchte ich ja dann kein Mineralsalz zugeben ... irgendwas check ich da nicht ...


    Trotzdem danke für die Erklärung


    Andreas

  • Ich benutze auch die Ballingsalze genau wie du. Ich messe alle paar Tage nur den CA gehalt und gebe dann je nach bedarf die 3 Flüssigkeiten im gleichen Verhältnis hinzu. Meine Werte schwanken zwischen 430 bis 460 mg CA. Wenn die Werte zu hoch sind setzte ich einfach einen Tag aus oder dosiere etwas mehr wenn zu niedrig. Zur zeit nehme ich für mein Becken 90 -100 ml pro Tag. Mg Gehalt schwankt zwischen 1300 und 1500 mg KH zwischen 7 und 8.


    Mfg Ralf

  • Hallo Andreas



    Zitat


    Um die Diverenz auszugleichen müßte ich ja die Zufuhr von KH etwas drosseln und im gegenzug Ca und MG etwas anheben.


    Ja, mach das genau so!



    Zitat


    Hat dann die unterschiedliche zugegebene Menge der Salze einen Einfluß auf die Ionenverschiebung oder ist die Verschiebung dann bei erreichen der Sollwerte aufgehoben. Allerdings bräuchte ich ja dann kein Mineralsalz zugeben ... irgendwas check ich da nicht ...


    Mach Dir mal keinen Kopf ueber die Ionenverschiebung. Die ist zwar real, aber in Deinem Fall ist es mit Sicherheit wichtiger, die Werte wieder in den gruenen Bereich zu bekommen.
    Wenn Du Balling dosierst, dann gibst Du ja kein REINES Ca, Mg oder HCO3- (KH) zu, sondern Salze, die ausserdem noch Natrium und Chlorid (sprich Natriumchlorid) enhalten, welches nicht von den Korallen verbraucht wird. Nach einiger Zeit kaeme es dadurch zu einer Ionenverschiebung, da ja immer mehr Natriuchlorid im Becken waere. Um das auszugleichen nimmst Du das Mineralsalz, welches ja KEIN Natriumchlorid enthaelt. Damit gleichst Du die Ionenverschiebung in Richtung Natrium und Chlorid wieder aus.
    Bring die Werte wieder dahin wo sie hingehoeren und wenn sie da sind, mach weiter mit der ganz normalen Balling Methode.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    da hat Jens eigentlich schon alles gesagt.
    Die Ursache warum es bei der Ballingmenge zu leichten verschiebungen kommt dürfte nicht unwesentlich in dem verwendetem Salz liegen. Das eine hat halt etwas mehr KH-Bilder drinnen und das andere dafür etwas mehr Calcium oder Magnesium. Solange die Wasserwechselmenge und die verwendete Salzsorte einigermaßen gleich sind sollte man das aber auch relativ leicht ausgleichen können.
    Ich betrachte die drei Lösungen als eigenständig und gebe jede nach Bedarf zu.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    dann danke ich euch beiden, Jens und Uwe !


    Ich werde die Dosiermenge der einzelnen Ballingsalze so wählen das ich meine "Sollwerte" dementsprechend einhalte und Jede Woche 3% Wasserwechsel durchführen 10L bei 300L Becken ...


    Wie macht sich eigentlich eine Ionenverschiebung bemerkbar ?
    Ausbleichen der Korallen - kein öffnen der Lederkorallen mehr ???


    Andreas

  • Das frage ich mich auch, bisher hat meines Wissens nach noch niemand direkt etwas darauf zurückgeführt - ist ja auch schwierig das nachzuweisen, es gibt immer soviele Faktoren, die Schuld sein können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!