Kampf dem Schwamm

  • Hallo Forum,


    in meinem Becken gedeiht alles ganz gut. Leider auch die Schwämme zwischen und hinter den Riffaufbauten. Im Prinzip ist dagegen ja nichts einzuwenden, aber es wird zuviel. Nun überlege ich schon, wie man diese Schwämme am besten zurückdrängen kann.
    Mechanisches Eingriffen ist sehr schwierig und auch nicht von langer Dauer. Die Wachstumsrate ist zu hoch.
    Kaiserfische oder ähnliches kommt nicht in Frage. Wie sieht es mit Nacktschnecken aus? Einige sollen ja auf Schwämme spezialisiert sein. Wenn ja welche und wie kommt man an diese?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Hallo Simon,


    nein. Es sind weiße und teilweise auch gelbe Schwämme, die ein enormes Flächenwachstum haben. Die gelben stoppen sobald sie ins Licht wachsen. Den weißen ist das ziemlich egal. Sie verändern im Licht auch nicht ihre Farbe.

  • Zitat

    Original von Frank D
    Hallo Simon,


    nein. Es sind weiße und teilweise auch gelbe Schwämme, die ein enormes Flächenwachstum haben. Die gelben stoppen sobald sie ins Licht wachsen. Den weißen ist das ziemlich egal. Sie verändern im Licht auch nicht ihre Farbe.


    Hi Simon
    Denke daran dass ein Schwamm toxine bei der Beschädigung abgeben kann, deshalb nie zuviel rausnehmen.
    Anderseits kann ich es mir kaum vorstellen das es beim belassen zu Problemen kommen könnte.
    Freßfeinde findest du jedenfalls bei den Seesternen, vielleicht kannst du ja ein Gleichgewicht erreichen.

  • Hallo,
    ich weiß nicht inwieweit der gelbe Schwamm Probleme bereiten kann. Habe schon einige male Becken gesehen in denen der 'Blaue Schwamm' alles überwuchert hat (wächst im Licht).
    Der blaue wächst angeblich bei zu hohen Phosphatwerten.
    Viele Grüße
    Simon

  • Hallo Frank,


    bei dir wächst wahrscheinlich der orangefarbende Krustenschwamm Raphidophlus ravaechelae. Er kommt aus der Karibik und kann in kürzester Zeit seine gesamte Umgebung überwachsen.


    Gerade heute habe ich in meinem Becken Collospongia auris mechanisch entfernt. Hat den ganzen Tag gedauert. Du kannst das denke ich ähnlich wie ich machen:


    Ich habe die Steine aus dem Becken genommen und das Gröbste mit einer Pinzette entfernt. Die Reste habe ich mit verdünnter Salzsäure entfernt.


    Jedes Fragment des Schwammes, das du übersiehst ergibt ähnlich wie bei den Glasrosen eine neue Kolonie.


    Der Schwamm ist in der Lage mit Hilfe von Bakterien Gifte zu erzeugen, die ihm so den Zugang zu neuem Substat ermöglichen.Auch Steinkorallen können sich dagegen nicht wehren. Er schädigt diese schon von weitem.


    Als natürlichen Fressfeind gegen Collospongia auris könntest du den Seestern Linckia multifora in dein Becken einsetzen. Aber den musst du erst mal kriegen...


    Ich würde den Schwamm an deiner Stelle aus dem Becken entfernen. Ich hoffe ich konnet dier etwas helfen. ;-)))


    Viele Grüße


    Andre


    PS: Einen guten Artikel über dieses Thema findest du im Meerwasseraquarianer 2/2001 Seite 40.



  • tag simon,


    nun, der blaue ohren schwamm wächst auch bei geringem oder keinem nachzuweisenden phosphat.


    da er alles überwuchert und es m.e. keine fressfeinde in unseren becken gibt, ist es noch vor den glasrosen die
    schlimmste plage.

  • Auch ich hatte es aufgegeben diesen Schwamm im Becken zu entfernen und habe es fast genauso gemacht wie Andre, lediglich habe ich eine Bohrmaschine genommen und diese mit einer Drahtfräser versehen..grins
    Danach habe ich die Steine im Salzwasser getaucht, nochmals angeschrubt und der Spuk hatte ein ENDE.

  • Hallo,


    mein Becken faehrt ja jetzt seit ein paar Wochen ein. Nun bilden sich an zwei Steinen so orangene Stellen. Werden das Schwaemme? Sie erscheinen mir hart zu sein, allerdings ist es auch noch keine dicke Schicht.


    Soll ich die wegmachen oder warten was draus wird?


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger!
    Ich habe in meinem Becken Gelbe, Orange, Schwarze und blaue Schwämme. Bis jetzt sieht es sehr schön aus und es ist in keiner Weise zu sehen, dass die Dinger überwäßig zu wachsen beginnen. Ich würde da also nicht gleich in Panik ausbrechen wenn du ein paar Schwämme im Becken hast. Ich denke das ist normal so wenn du mit lebénden Steinen beginnst.


  • Hi Roger
    Ich halte Schwämme im Aquarium eher für ein Glücksfall und nicht in jedem Aquarium halten sie sich.
    Sie filtrieren das Wasser und tragen zum Wasserklima bei.
    Deshalb freue dich eher wenn du Schwämme und andere Filtrierer im Aquarium hast, dehalb kaufen wir ja auch letztendlich die teuren lebenden Steine.
    (Ausgeschlossen der BlaueOhrenschwamm)

  • Zitat

    Original von Peter Metzner
    Hallo Roger!
    Ich habe in meinem Becken Gelbe, Orange, Schwarze und blaue Schwämme. Bis jetzt sieht es sehr schön aus und es ist in keiner Weise zu sehen, dass die Dinger überwäßig zu wachsen beginnen. Ich würde da also nicht gleich in Panik ausbrechen wenn du ein paar Schwämme im Becken hast. Ich denke das ist normal so wenn du mit lebénden Steinen beginnst.



    moin peter,


    wie ja allgemein schon festgestellt, ist guter schwammwuchs ein guter indikator für fuktionierende systeme.


    wobei , das blaue ohr jetzt mal ausgenommen, bei einigen leuten, so auch robert und manuela ein weisser schwamm
    sein unwesen treibt und weite bereiche der deko über und unterwächst und wohl auch vor korallen nicht halt macht.

  • Hallo


    Nachdem andere es ansprechen. An alle meldet euch doch wenn ihr so große Mengen wegschmeist. Ich liebe Schwämme und viele der sogenannten Plagen oder Schädlinge. Wer was wegschmeist (auch bitte Händler in meiner groben Region) fragt doch mal ob andere vielleicht freude daran hätten.


    Hydroiden (Chelmon Futter), Schwämme (z.B. den Blauen Ohrenschwam frassen meine Wollkrabben) und noch anderes nehme ich gerne ab, In einigen Wochen erweitere ich die LIste was ich nehmen könnte wieder um Aptasien, Krabben und anderes.


    Mfg Michael Hannig


    Ps auf Michaels Schwämme /wie auch die von Robert wäre ich scharf gewesen
    Robert. Sammle sie für mich bitte.

  • Hallo ihr alle,


    ich bin der Meinung das ihr doch etwas von Frank´s Frage abgekommen seid.


    Ich habe die Frage etwas anders verstanden, er sucht Tiere die seinem Schwamm im Zaum halten.


    Ich beseitige meine Glasrosen auch nur noch biologisch, wie es ja auch andere von euch machen. Ich will ja nicht jeden Monat mein AQ auseinander nehmen, Es ist ein Lebensraum und keine "Baustelle".


    alfred


  • Hi Michael
    dann melde ich mich das nächste mal wenn ich wieder Acroporatubellarien habe :] :] :] :] :] :]
    Aber du hast recht den gelben schwamm hätte ich auch gerne.

  • Hallo Harald


    Auf KOrallen die noch zucken nehme ich auch Tubelarien. Hatte damit noch nie Theater. Ich würde sie echt ohne etwas zu machen zu den anderen stellen.


    Ist etwas ironisch gemeint, aber würde echt stimmen. LOL


    Mfg Michael Hannig


    Ps nehme das nicht ernst weil ich schon Tiere aus solchen Becken bekommen habe und am nächsten Tag dort behandelt wurde. Aber das kann sich ändern. Aber Harald die agressiven Krebschen vom Kollegen besorgst du mir dann auch. Die mit den großen Augen, die sich das Futter aus dem Wasser holen.


    Lach, aber ganz Quatsch ist das nicht was ich da sage. Also melden.


    Nicht nachmachen/wenn ich in den Rhein springe dann springt man doch nicht automatisch mit, oder.


  • Hi Alfred
    In einem Der Meerwasseraquarianer war ein Artikel über Schwämme und deren Freßfeinde.
    Nr 2 2001


    Ich kann dieses Heft aber nur bedingt empfehlen weil da ein Herr Armin Wagner einen völllig blödsinnigen Artikel über Fadenalgenbekämpfung geschrieben hat.
    Da hat die Zeitschrift sehr am Image gelitten.
    Dies hat sie aber bei mir schon wieder etwas wett gemacht

  • Zitat

    Original von Michael Hannig



    Hydroiden (Chelmon Futter), Schwämme (z.B. den Blauen Ohrenschwam frassen meine Wollkrabben) und noch anderes nehme ich gerne ab, In einigen Wochen erweitere ich die LIste was ich nehmen könnte wieder um Aptasien, Krabben und anderes.




    hallo michael,


    hätte hydroiden anzubieten.


    aber unser chelmon geht nicht an sie ran?!?

  • Hallo Joe


    Wenn es zu viele werden meldst du dich bitte. Ich versuche dann zu dir zu kommen. Das müßte kurzfristig immer klappen.
    Ich denke auch das mein Chelmon ein Individualist ist. LOL. Aber wircklich, habe gerade nachgeschaut die hälfte ist schon weg nach einer Woche. Und ich hatte ihm schon eine Menge besorgt. So 20cm mal 5 cm hat er ganz geplättet. Er mag auch mindests zwei Sorten.


    Mfg Michael hannig


    Ps oder mußt du schon handeln?

  • Hi Frank :smiling_face:


    Da wir ja das vergnügen hatten direkt darüber zu diskutieren wollte ich noch was dazu schreiben.


    Ich denke die Antwort die du suchst hast du eigentlich bekommen :smiling_face:


    Nämlich, das es wissensweise nur mechanisch geht...
    Auch wenn es schwierig ist, denke ich auch das es der einzige Weg ist den schwamm loszuwerden.


    Zumindest ist mir so kein Fisch bekannt. Wenn dann würde ich der Riege der Kaiserfische suchen. Aber zuverlässig ist diese Antwort im Bezug auf Kaiserfische auch nicht.


    Dir und Cl. noch ein schönes Weekend


    Robert



    QUOTE]Original von Frank D
    Hallo Forum,


    in meinem Becken gedeiht alles ganz gut. Leider auch die Schwämme zwischen und hinter den Riffaufbauten. Im Prinzip ist dagegen ja nichts einzuwenden, aber es wird zuviel. Nun überlege ich schon, wie man diese Schwämme am besten zurückdrängen kann.
    Mechanisches Eingriffen ist sehr schwierig und auch nicht von langer Dauer. Die Wachstumsrate ist zu hoch.
    Kaiserfische oder ähnliches kommt nicht in Frage. Wie sieht es mit Nacktschnecken aus? Einige sollen ja auf Schwämme spezialisiert sein. Wenn ja welche und wie kommt man an diese?


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    [/QUOTE]

  • Hallo,


    schau doch ma bei Florazoo in die Stocklisten(Button Neue Importe). Dort sind zwei Schnecken aufgeführt als Schwammfresser. Vielleicht ist das die Lösung für deine Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!