Sand wie auswaschen?

  • Hi!


    Ein Kumple hier hat mir so ca. 5kg relativ weissen Sand aus Cesme (bei Izmir) mitgebracht. Oder eher, er hatte ihn vom Sommer über und nun kann ich den Sand benutzen.


    Er hat ihn am Strand (trocken) eingesammelt und die letzten 3 Monate in einer Tüte aufbewahrt. Wie sollte ich ihn reinigen?
    Reicht es ihn mit warmen Süsswasser auszuwaschen oder sollte ich ihn auch "abkochen" oder gar im Backofen auf ca. 150°C erhitzen?


    Danach will ich 50% vom Korallengruss rausnehmen und den Sand einbringen...was ich mit den entnommen Korallen"sand" machen will, weiss ich noch immer nicht ganz...

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    mit warmem wasser auswaschen reicht


    hi christian,


    so wie thomas sagt, allerdings solltest du den sand gut 'einweichen', damit evtl. anhaftende biomasse aufweicht und sich besser auswaschen lässt.,

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Sand ist bereits seit heute Mittag im "Wasserbad"...ist inzwischen natürlich abgekült.

  • Hier ein Nachtrag!


    Zufall oder nicht, aber ich habe ca. seit dem Einsetzen des Sandes extreme Kieselalgenprobleme...kann iim Sand Silikat freigeben? Hört das mal auf? (Ok, mein Leitungswasser hat auch ein wenig reingehauen)


    Meinen zwei LPS gehen zum ersten mal seit Einsetzen nicht mehr richtig auf und eine hat etwas Gewebe verloren...gar nicht gut... :frowning_face:
    Nur meine Baggergrundel freut sich über den Sand...


    Sand raus? Abwarten?

  • ich denke mal , dass der sand quarzsand ist und nicht auf calziumbasis wie zb korallensand. und quarz ist wenn ich mich recht erinner
    siliziumoxid.


    und normalerweise ist quarzsand absolut ungeeignet für seewasserbecken,ob sich allerdings silikate daraus lösen können, weiss ich nicht

  • Hallo,


    aus dem Quarzsand können sich Silikate lösen und somit das Kieselalgenwachstum fördern. Ob das die Ursache für deine Algenvermehrung ist, oder vielleicht doch residuelle Verunreinigungen die am Sand haften geblieben sind, oder irgend was anderes, ist schwer zu sagen. Es gibt (in den USA) viele Beispiele von funktionierenden Aquarien mit Quarzsand, andersherum gibt es auch Aquarien mit Aragonitsand oder dem in Deutschland so verbreiteten hässlichen groben Korallenbruch und Diatomeenexplosionen. Ich selbst habe auch einen Teil des (groben) Bodengrundes gegen Quarzsand getauscht und konnte weder einen Silikatanstieg messen noch eine Kieselalgenexplosion feststellen. Ein interessanter Artikel ist hier:


    http://advancedaquarist.com/issues/jan2003/feature.htm


    Die zentrale Aussage zur Verwendung von Quarzsand in dem Artikel: "Is it OK to use silica sand? Probably. Many people do so. I also believe that not all “silica “ sands will be the same for the reasons described above relating to processing of the sand and the nature of the mineral inclusions present. So the fact that many people successfully use some (or many) types of silica sand does not necessarily imply that all people can use any type of “silica” sand without a problem. "


    Es ist wohl sicherer auf Quarzsand zu verzichten, genauso wie es auch sicherer ist gar kein Aquarium zu haben...


    Grüsse,


    Martin

  • Zitat

    Original von Martin Kornacker
    Es ist wohl sicherer auf Quarzsand zu verzichten, genauso wie es auch sicherer ist gar kein Aquarium zu haben...


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Wer nicht wagt der nicht gewinnt. :tongue: ...danke für den Link, werden ihn mir mal in ner freien Minute durchlesen!

  • ein anderer grund ist, dass im bodengrund sehr viele abbauende bakterien leben. nicht kalkhaltiges material kann bei der nitrifikation entstehenden säuren nicht abpuffern( lt wilkens) und die pufferkapazität
    des wassers kann schnell sinken und der nitratwert ansteigen.

  • also bei 5 kg sand würde ich nicht lange rummachen , da ist der mögliche schaden doch erheblich größer wie der nutzen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!