Balling Jod/Flour in Mg Lösung ?

  • Hallo


    Ich dosiere ja seit ca. 5 Monaten nach Balling, jedoch nur die CaCl Lösung und bei Bedarf (meistens) die Mg Lösung, bestehend aus MgCl und MgSulfat. Da unser verwendetes Berliner Leitungswasser so hart ist, kommt die KH nicht unter 8, eine Dosierung der KH Lösung mit Natriumhydrogencarbonat wäre also Quatsch.


    Ich will jetzt jedoch anfangen Spurenelemente nach Balling zu dosieren. Die Schwermetall und Strontium/Molybdän Lösung gibt man zu der CaCl Lösung, soweit klar, jedoch soll man die Jod/Flour Lösung zu der Natriumhydrogencarbonat Lösung geben, die ich ja nicht einsetze. Kann man die Jod/Flour Lösung zu der Mg Lösung geben, oder sollte ich die lieber verdünnt einzeln dosieren ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Rüdiger @ Du gehörst ja zu Osmoselosen-Berlinerfraktion. Daher brauchst Du kein Natriumhydrogencarbonat. Ich würde Jod/Flour in die Natriumchlorid - Lösung geben.


    Was mich aber interessiert, welchen SI-Wert hast Du ?

  • Natriumchlorid dosier ich aber gar nicht, das wird schwer :grinning_squinting_face:


    Si war zu Anfang sehr hoch (>10), kann aber auch an der Riffkeramik gelegen haben (ungewässert). Momentan schwankt das so zwischen 0,25 und 2, meistens aber deutlich unter 0,5. Merkwürdigerweise haben wir nur ganz sporadisch mal Kieselalgen.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Ich habe im Leitungswasser einen Si-Wert größer 8 !!!!.
    Seit dem ich den SI-Wert mit M+N messe ist er größer 3,0 - mehr kann der Test nicht anzeigen.


    Ich muß mir einmal von Dir Leitunswasser zum Test holen. In welchem Stadtbezirk wohnst Du ?


    Sorry alle of Topic

  • In Reinickendorf, Nähe Kurt-Schuhmacher Platz


    Unser Leitungswasser hab ich ewig nicht mehr getestet :smiling_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Nach meinem (inzwischen bescheidenen) chemischen Wissen, sollte es kein Problem sein, die Jod-Fluor-Lösung mit der Magnesium-Lösung zu mischen...


    Zur Ca-Lösung darfst du es jedenfalls nicht geben, da dort ja auch der Schwermetall-Komplex drinnen ist, und viele Schwermetall-Jodide nicht, oder nur sehr schwer löslich sind, und es daher sicher zu Ausfällungen kommt.


    Du kannst das aber relativ leicht testen:


    Nimm 50 ml Mg-Lösung und gib die gewünschte Menge Jod-Fluor-Komplex zu... wenn es auch nach 1-2 Tagen nicht eintrübt, oder Ausfällungen zu sehen sind, kannst du es problemlos mischen...


    Gruß Mike


    @all
    feel free to correct me, if i´m wrong :grinning_squinting_face:

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!