Magnesium pro im Kalki

  • Hi all !!

    So langsam hab ich genug! Ist mir gerade zum 2ten mal die Pumpe (Aquabee UP 2000) vom Kalkreaktor stehen geblieben. War natürlich kochend heiß das Ding. OK - zerlegt, gereinigt, 1. Probelauf im Waschbecken= minimale (kaum, fast keine) Leistung. Wieder zerlegt, 2 Probelauf= volle Leistung. dann wieder keine, dann wieder.... .Nach dem 20ten mal Flügelrad rein und wieder raus meinte ich das Problem hat sich erledigt. Pumpe wieder an den Kalki, gestartet - und sie steht!!!!!!!!!!!! Habe ganz leichte Furchen im Flügelrad. Vermute sie stammen von kleinen Stücken Magnesium pro die durch die Strömung in die Pumpe gesaugt werden. Furchen sind aber so minimal, daß sie den Pumpenlauf nicht stören können (noch genug Spiel zwischen Flügelrad und Laufbuchse). Im Ansaugrohr des Kalkis ist ein grober Filter (diese grobe, schwarze zusammengerollte Matte). Habe das Mag. pro mit dem groben Bruch vermischt und in den Kalki gegeben (also keine Schichten gebildet) um eine möglichst hohe Durchflussrate zu erhalten. Hätte ich das Mag. pro unten einfüllen sollen, darüber den Korallenbruch? Im Betrieb ist zu sehen wie die kleinen Stücke Mag. pro förmlich in der Strömung "tanzen". Denke dieses Feine Zeugs hält meine Pumpe an. Was meint Ihr?

    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    das Schichten wird nicht viel bringen.
    Hatte ich auch gemacht ohne mir darüber vorher Gedanken zu machen.
    Allerdings vermicht sich das Ganze nach einigen Tagen und das MG Pro kommt irgendwann nach oben. Allerdings ist bei meinem Deltec Kalki da eine Filtermatte und da ist bis jetzt noch nichts größeres durch gekommen.

    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef!

    Was für eine Filtermatte? Blauer grober Filterschwamm? Vermindert der nicht die Strömung zu stark? hat sonst noch niemand Probs in dieser Art mit der Aquabee gehabt? kann doch nicht sein, daß so ein winziges krümelcheln andauern die Pumpe lahmlegt!

    Ratlosisser :confused_face:

    DIRK

  • Zitat

    Original von Dirk Karbach
    . Hätte ich das Mag. pro unten einfüllen sollen, darüber den Korallenbruch? Im Betrieb ist zu sehen wie die kleinen Stücke Mag. pro förmlich in der Strömung "tanzen". Denke dieses Feine Zeugs hält meine Pumpe an. Was meint Ihr?

    hi dirk,

    du beantwortest die frage doch selbst.

    klar gehört über das mg pro eine dicke schicht korallenbruch, um dieses tanzen zu verhindern.

    wir haben an unserem kalki mit ca.20kg inhalt eine oase mit 5000 liter umwälzung und haben zur sicherheit noch eine blaue filtermatte vor dem pumpeneinlauf.

    die setzt sich nach einigen wochen soweit zu, dass man sie bei der nächsten befüllung schlicht auswäscht.

    ob der schwamm allerdings bei unserer packlageüber dem mg-pro notwendig ist - keine ahnung. reine vorsicht als ansaugschutz.

    auch winzige korallenbruchstückchen können bei starken pumpen nach obern befördert werden

    ansonsten ist das mg-pro die einfachste methode, den mg wert auf level zu halten.

  • Deshalb komm ich langsam von den Aqua Bees ab. Im Meerwasser geht fast immer mit der Zeit die Achse im Läufer fest. Dann geht die Leistung runter, die Pumpe wird lauter und irgendwann steht der Läufer. Manchmal dreht sich auch die ganze Achse in der Gummilagerung. Magnesium Pro nach unten - Kalkgrus drauf, dann dürfte nichts passieren; aber wenn mal Magnesium Pro angesaugt wird dürfte deshalb die Pumpe nicht stehen bleiben. Hast Du die Achse auf Freigängigkeit im Läufer kontrolliert ? Wenn sie fest ist, vorsichtig herausdrücken, ohne seitliche Belastung. Sonst bricht die Achse direkt ab, ist sehr sprödes Material.
    Gruß Dietmar

  • Zitat

    Original von Dirk Karbach
    Hallo Detlef!

    Was für eine Filtermatte? Blauer grober Filterschwamm? Vermindert der nicht die Strömung zu stark? hat sonst noch niemand Probs in dieser Art mit der Aquabee gehabt? kann doch nicht sein, daß so ein winziges krümelcheln andauern die Pumpe lahmlegt!

    Ratlosisser :confused_face:

    DIRK


    ... ja genau, ein ca. 2cm starker Filterschwamm, der ist da schon serienmäßig drin und der Kalki funktionirt gut damit.

    Gruß Detlef

  • Hi all !!

    Danke Euch allen!!!
    Werde dann wohl die Spreu vom Weizen trennen (Die guten ins Töpfchen....) müssen und in Schichten einfüllen. Blauer Filterschwamm kommt auch noch oben drauf. Wollte nur den Durchfluss nicht bremsen.
    Hätt´ich mal direkt ne Eheim gekauft. Naja, man spart halt manchmal am falschen Ende. Werde auf jeden Fall vorm Neubefüllen den Kalki gut Spülen um das feine Zeugs direkt zu entfernen.

    Grüße
    DIRK

  • Zitat

    Hätt´ich mal direkt ne Eheim gekauft. Naja, man spart halt manchmal am falschen Ende. Werde auf jeden Fall vorm Neubefüllen den Kalki gut Spülen um das feine Zeugs direkt zu entfernen.

    Könnt mich ja schlagen, aber wenn das nicht so feine Zeugs angelöst wird, gibt es wieder feines, was die Pumpe zusetzt. Ich fahre den Kalki mit groben Kalkbruch, nach einem halben bis einem Jahr, ist nur noch ein klein wenig feiner Schlamm übrig, der wird natürlich mitgerissen. Da der Kalki inzwischen aber schon fast leer ist, setzen sich die kleinen Stücke vorher wieder ab.

    Beim nächsten Befüllen wird alles neu befüllt, dann habe ich wieder ein Jahr ruhe.


    PS: habe eine Eheim dran...... noch nie Probleme gehabt, mit keiner Eheim.


    mfg

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!