Polypenbild bei SPS

  • Schon stark expandiert, zu starke Expansion kann aber auch ein Zeichen von zu wenig Licht sein (vergrösserung der Oberfläche). Normal ist auch, das die Polypen in der Nacht viel weiter draußen sind als am Tage.

  • Hallo Stefan,


    so war´s bis vor kurzem auch in meinem Zweitbecken. Während meiner Abwesenheit ist der Ca- und Mg-Wert deutlich gesunken (Ca 300, Mg 1.100). Die A. Enzmann zeigte dies auch deutlich durch Farbverlust und eingezogenen Polypen. Ich habe die beiden Werte wieder langsam auf die normalen Werte abgehoben. Die Enzmann zeigt wieder ihr sattes grün. Auch die anderen Korallen wachsen wieder wie zuvor. Lediglich die Polypen sind deutlich weniger expandiert als zuvor. In der Nacht kann man zwar eine deutlichere Expansion erkennen, allerdings bei weitem nicht so stark wie noch vor einigen Wochen. Kann das wirklich mit den vorübergehend abgesunkenen Werten zusammenhängen??


    Alle sonstigen WW sind unverändert. Es wurde auch kein Brennerwechsel oder Änderung Strömung etc. vorgenommen. :confused_face:


    Gruss, Ralf

  • Hallo


    Das Polypenbild ist je nach Koralle und Standort des Tieres unterschiedlich. Es gibt Acros die sehen aus wie kleine Bäume so lang sind bei denen die Polypen bei anderen sind sie weniger zu sehen. Man sollte aber auch tagsüber Polypen oder zumindest deren Ansätze erkennen können. Nachst strecken die meisten SPS Korallen ihre Polypen noch viel weiter raus. Bei mir hat sich das Polypenbild durch die Zugabe von Aminosäuren nochmal extrem verbessert will heißen sie strecken sie auch am Tage noch weiter raus und auch das Wachstzum hat sich nochmals steigern lassen.

  • Hallo Stefan,


    die Korallen in diesem Becken zeigten bis vor wenigen Wochen stark expandierte Polypen. Erst mit Einhergehen der gesunkenen CA-/Mg-werte änderte sich das Erscheinungsbild. Trotz der Anhebung der Werte auf das korrekte Level hat sich das Polypenbild nicht verbessert. Auch in der Nacht zeigen die Korallen nicht das stark ausgeprägte Polypenbild. Sicherlich sind Polypen erkennbar. Es ist nicht so, dass diese vollständig eingezogen sind. Doch es muss ja einen Grund für diese doch deutliche Veränderung geben. Ich bezweifle langsam, dass dies lediglich durch das kurzzeitige Absinken der Ca-MG-Werte hervorgerufen wurde.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, was sonst noch als Ursache in Frage kommt.


    Gruss, Ralf

  • Hallo


    Meist sind die nagativen Folgen von schlechten Bedingungen sehr schnell da aber es dauert immer eine Weile bis die Korallen solche Fehler "verzeihen".
    Ich würde jetzt einfach noch ne Weile abwarten. (Auch die Umstellung auf die normalen Werte ist eine Veränderung für die Tiere)

  • Also bei mir wurde das mal durch einen extremen Gelbstich hervorgerufen. Ist mir einfach nicht aufgefallen. Ich ärgerte mich schon über meinen Brenner, der schon nach 2 Monaten dunkler und gelb wurde. Dann hab ich es bei einem Wasserwechsel in 'nem weißen Eimer gut gesehen. Dann habe ich schnell über Kohle gefiltert. Kurz darauf habe ich mir einen Ozonisator beschafft.


    Schon kurz nach der Kohlefilterung zeigten die SPS wieder ihre Polypen.


    Ist nur eine Möglichkeit.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Kai,


    danke für die Anregung. Leider (oder eher nicht) ist die Ursache nicht
    an einer Gelbfärbung festzumachen. Regelmässige Kohlefilterung sorgt für klares Wasser.


    Gruss, Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!