Dinoflagellaten

  • Wer weiß Rat?


    Ich habe bereits 2 mal Dinoflagellaten mit Algen Ex bekämpft (Februar und Juli).
    Trotz genauer Berechnung der Dosierung beginnt die braune Pest jetzt schon wieder zu sprießen. Als sie zum 1. Mal auftraten war es richtig schlimm, alles war mit einer braunen Schicht überzogen. Nach dem 1. Sieg über die Dinos lief alles Super bis nach ca.5 Monaten die Plage wieder ausbrach. Diesmal wartete ich nicht lange und begann die Behandlung sofort wieder. Die Dinos verschwanden - aber diesmal nur für 2 Monate.
    Jetzt beginnt es wieder, aber weniger stark. Ich beobachte seit ca. 4 Wochen einen
    leichten Belag an einigen Stellen im Aquarium und die Weichkorallen öffnen sich nicht richtig. Aber so schlimm wie die ersten beiden Male bricht es nicht aus.
    Die Wasserwerte sind alle o.k.


    Wie bekommt man sie endgültig weg?


    Sollte ich das Mittel über einen längeren Zeitraum anwenden oder etwas stärker dosieren.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,
    es scheint so zu sein, das nach jeder Behandlung irgendwo noch ein paar Zellen( oder Dauerstadien?) übrigbleiben, die dann darauf warten, das die Bedingungen wieder stimmen, um sich erneut zu vermehren.
    Daher wäre es interessant, zu wissen, was du zugibst. Spurenelemnte, wie oft Wasserwechsel, wie sind die Wasserwerte, auch Silikat ist interessant, könnten ja auch Kieselalgen sein.
    Wie lange steht das Becken schon?

  • Hallo !
    Also mein Becken steht bereits 7 Jahre, faßt mit Filterbecken ca. 1200 l und ich wechsle 100 l alle 14 Tage. Das Wasser wird über Osmoseanlage aufbereitet und läuft dann durch einen Reinstwasserfilter. Die Wasserwerte sind :
    Ca 420,
    Mg 1280
    KH 9
    PO4 0
    NO3 0
    Spurenelemente gebe ich alle 2 Tage zu und zwar Corall A, B,
    C von Gro Tech, je 6 ml. Außerdem wöchentlich etwas Jod .

  • Hallo Frank


    Du solltest mal versuchen deinen PH Wert auf 8,5 einzustellen. Dass mögen die Dinoflagellaten nicht besonders.
    Ich würde auch den Magnesiumgehalt erhöhen, mach dass mal relativ zügig so eine Veränderung kann die Dinoflaggelaten auch schon stören.


    Lass auf jeden Fall erstmal die Spurenelemente (ausser Strontium) weg.


    Unter Umständen bring es auch was mal ein paar neue lebende Steine einzubringen,


    Ich habe damals Erfolg mit abdunkeln und PH Wert erhöhung gehabt. Beim Abdunkeln ist es wichtig auch Tageslicht durch Decken draussen zu halten.


    In Sindelfingen haben wir ein Bestimmungswolshop, wenn du kommst bring doch mal eine Probe mit.

  • Also Phosphat und Nitrat n.N. + reichlich Spuries = Dinoflagelaten


    Entweder fährst Du Dein Becken Nährstoffarm - dann auch sparsamst mit Spuries umgehen bzw. besser weglassen und gutes Salz nehmen
    oder Du läßt ein paar Nährstoffe zu wie Nitrat 5mg/l und Phosphat 0,05mg/l und gibst Spuries zu..


    Wenn Dinos auftauchen stimmt in der Regel die Wasserchemie nicht.


    Vielleicht kannst Du mit dem Denkansatz Dein Problem endgültig lösen. Die chemische Keule beseitigt zwar die Wirkung, aber nicht die Ursache.


    mfg Uwe

  • Hai Use


    Ich denke da anders und bin mir sicher dass man jedes Becken mit Dinoflagellaten infizieren kann.
    Sie stellen die Wasserchemie auf ihre bedürfnisse ein

  • Hallo zusammen!
    Also wie ich das jetzt so rausgelesen habe werde ich erst mal einen Wasserwechsel von 200 l mit Tropic Marin Pro Reef machen und den pH-Wert auf 8,5 anheben. Mit der Behandlung mitAlgen Ex warte ich noch. Oder bringe ich durch das neue Wasser nur noch zusätzlich Nährstoffe für die Dinos?
    Gruß Frank

  • Hai Frank


    Das hört sich doch schon mal gut an.
    Jedoch wirst du deinen MG Wert nicht merklich dadurch steigern können.


    Geh mal auf Thomas seinen genialen Onlinerechner und lass dir die MG Menge ausrechnen die du brauchst.
    Das ist immer wieder erschreckend wie viel du brauchst.

  • Hi Harald,


    das mag schon sein, aber trotzdem stimmt die Chemie nicht. Wennn ich kaum Phosphat und Nitrat habe sind Spurenelemente eher Algen- und Cyanofördernd als das sie Nutzen bringen.


    mfg Uwe

  • Hi Use!
    Jetzt wo ich mir die Sache mit den Spuris mal genauer überlege,fällt mir auf,das die Dinos sich dann wieder gezeigt haben als ich das "A-B-C" wieder zugab.Laut Gro Tech sollen ca. 17 ml pro Tag zugegeben werden, da nehme ich ja schon wenig.Aber gans ohne Spuris komme ich nicht aus, da sind im nu die Farben blasser geworden.
    mfG Frank

  • Dann halbiere die Menge die Du jetzt verwendest halt noch mal. Oder sorge für etwas Nitraqt und Phosphat in Deinem Becken. Ultramin macht sich da ganz gut :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • HI,
    Wieviel Jod ???
    es könnten doch Diatomene also Kieslealgen sein, dann schau mal nach unter Koralle Nr 42,
    hier wird beschrieben, dass bei einem zuviel an Jod die Kieselalgen begünstigt werden.
    lass das Jod mal weg. Bei einem Wasserwechsel von 10 % pro Woche brauchts eigentlich garnichtsmehr an Spuris oder anderen Zusätzen.

  • Hi Frank,


    bevor du den Wasserwechsel machts. Wie alt ist dein Reinstwasserharz? Bei mir kamen die Dinos
    durch altes Harz und dadurch Si wieder.


    Grüsse,


    Hans-Jörg

  • eh Jungs. Habt ihr mal auf das datum geschaut was für ein Beitragsfosil ihr da ausgegraben habt?


    mfg uwe

  • Zitat

    Original von use
    eh Jungs. Habt ihr mal auf das datum geschaut was für ein Beitragsfosil ihr da ausgegraben habt?


    mfg uwe


    aber stark, uwe, hast dich gut gehalten :thup


    siehst auf den uralten beiträgen (avatar) genauso aus wie heute :laughing: :laughing: :laughing: :angeltu:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!