Wasserwerte&welcher Sand

  • Hallo zusammen.


    Da ich jetzt bald in Urlaub fahre (Fr :D) wollte ich nochmal kurz meine aktuellen Wasserwerte posten und mal hören was ihr davon haltet. Habe ein jpg angehängt,da beim reinkopieren die Zeilen immer verrutscht sind.


    Was mich wundert, mein Nitratwert ist von Konstanten 10 auf 2,5 abgerutscht (ist das möglich? Meine Freundin hat die Messungen das letzte Mal gemacht,das kann ja einiges erklären :P)



    Da ich jetzt mehrmals Cyanobeläge absaugen musste ist mein Bodengrund mittlerweile etwas dürftig, habe vor nach dem Urlaub wieder etwas aufzustocken, da ich dann eh den Riffaufbau erneuern wollte.


    Habe damals vom Händler Sand bekommen den er auch im Becken hatte, (habe den Umsonst dazubekommen,war also kein neuer Sand mit Verpackung) Weiss nun nicht genau welcher Sand es war. Ist es ein Problem jetzt ganz anderen Sand zu nehmen zum auffüllen??? Welchen Sand könnt ihr optisch&nützlich empfehlen????



    Vielen Dank schonmal im vorraus.



    Mario

  • Hi Mario :smiling_face:


    pH, KH, Mg, Nitrat, Phosphat sieht doch alles gut aus.
    Auch, daß dein Phosphat und Nitrat sinkt deutet darauf hin, daß sich dein Becken langsam mit Konsumenten (Korallen/Algen) füllt oder deine Bodenbiologie in den sauerstoffarmen Bereichen ins laufen kommt.



    Komisch ist nur, daß du Nitrit messen kannst. Das darf eigentlich nicht sein, kann aber an einem schlechten Test liegen.


    Ist eh immer wichtig dabei zu schreiben, womit du die Werte gemessen hast.



    Zum Sand würd ich den Händler fragen, bei dem du auch deinen jetzigen her hast.
    Du kannst aber auch einfach einen anderen Sand nehmen.
    Z.B. aus dem aquaterrashop und bestellst dir dort toten Aragonitsand oder life sand.
    Im Aquarianertreff in Düren muß der auch noch günstig Sandarten haben, ist aber wieder weit zu fahren :winking_face:



    Noch viel Spaß im Urlaub :ycool

  • Hi :grinning_squinting_face:


    noch ists ja leider nicht so weit mit dem Urlaub :frowning_face:


    Keine Ahnung wieso ich Nitrit messen kann,konnte ich aber bisher bei jedem Testversuch. Habe alle Tests mit Salifert gemacht. Für Nitrit nicht so gut?


    Denke mal werde mir neuen Sand holen,ich konstruiere erstmal den Riffaufbau um, und schaue dann mal wieviel ich auffüllen muss. Hätte gerne etwas helleren Sand, da mein jetziger ziemlich viele dunkle Körner hat, sieht irgendwie unsauber aus.

  • Zitat

    Habe alle Tests mit Salifert gemacht. Für Nitrit nicht so gut?


    Salifert sollte ok sein, boh echt keine Ahnung :confused_face:


    Zitat

    Hätte gerne etwas helleren Sand


    Der Sand bei Claude im shop soll ja sehr schön hell sein. Dann brauchst du nur noch paar Grundeln, die den immer schon umbuddeln.

  • Zitat

    Original von DDvdD-VDH


    Da ich jetzt mehrmals Cyanobeläge absaugen musste ist mein Bodengrund mittlerweile etwas dürftig,


    Mario


    Hallo!
    Du sollst nur die Cyanos absaugen, nicht den Bodengrund gleich mit.
    Wenn doch etwas Bodengrund mitgeht dann auswaschen und wieder ins Becken damit.

  • Zitat

    Du sollst nur die Cyanos absaugen, nicht den Bodengrund gleich mit.


    Das sagst du so einfach :grinning_squinting_face:


    Die Beläge sind hauchdünn. Klar das mit dem auswaschen wäre ne Möglichkeit, mache ich dann auch wenn ich den neuen Sand habe. Habe ich bislang nicht beachtet,hast du recht :smiling_face_with_sunglasses:



    PO4 wird doch von mal zu mal immer weniger :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!