Garnelensterben

  • Hallo,

    ich habe letzte Woche drei neue Lysmata amboinensis in mein Becken eingesetzt, es waren schon seit ca. zwei Jahren eine dieser Art und drei Lysmata debelius im Becken.

    Leider mußte ich jetzt feststellen das die L.amboinensis eingegangen/verschwunden sind, zwei konte ich relativ leblos auf der Seite liegend beobachten. Inzwischen fehlt jetzt auch noch eine L. debelius. Ist euch soetwas bekannt, bzw. sollte man auch Garnelen in Quarantäne halten.

    Diese schwarzen Punkte wie sie bei einer Garnelenkrankheit auftreten sollen konnte ich nicht beobachten.

    Gruß Henry

  • Hy,

    wie sahen die Toten aus? Von der Farbe her wie gekochte Garnelen? Oder warens vielleicht nur leere Huellen? Mit weichem Panzer verstecken die sich einige Zeit ..

    Gruß

    Roger

  • Hallo,

    als bisher erfolgreicher Garnelenhalter ist Dir die Empfindlichkeit für Dichteschwankungen und die Notwendigkeit einer langsamen Akklimatisation sicherlicht bekannt. (Mir ist klar dass auch eine der "alten" Garnelen gestorben ist.)

    Von einer Empfehlung zur Quarantäne für Garnelen hab ich noch nie etwas gelesen.

    Grüsse,

    Martin

  • Hallo,

    nun es waren keine lehren Hüllen, eine habe ich verendet im Becken gefunden. Die Akklimatisierung erfolgte über 30Minuten und Nitrat liegt bei mir bei 1-2mg (MN). Selbst wenn ich Fehler beim Eingewöhnen gemacht hätte ist das mir das Zeitgleiche verschwinden von zwei weiteren Garnelen rätselhaft.

    Gruß Henry

  • Feinde?

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Nun dann müßte aber einer sehr plötzlich Appetit bekommen haben, es gab keine anderen Neuzugänge.

    Gruß Henry

  • Hallo,
    eine 30-minütige Akklimatisation würde bei mir nicht hinhauen: Ich habe eine Dichte von 1.025, mein Händler 1.019, ich lass mir da mindestens 4 Stunden Zeit.
    Ich lasse der Einfachheit halber die Transportbeutel im Aquarium schwimmen, letztens hat sich einer nach ca. 1/2 - 1 Stunde auf die Seite gedreht -> akute Beendigung der Akklimatisation -> akute Beendigung des Garnelenlebens :loudly_crying_face: .
    Grüsse,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Kornacker (13. Oktober 2004 um 01:25)

  • Martin,

    von deinem Betrachtungswinkel aus ist an der Sache einerseits was drann aber andererseits sind noch zwei Exemplare des Altbesatzes verschwunden/eingegangen ?(.

    Über die Eingewöhnungsdauer von Tieren hatten wir hier mal einen regen Austausch, ist aber schon eine ganze Weile her, dieser hatte mich veranlaßt die Eingewöhnung generell kürzer zu vollziehen um besonders in der kälteren Jahreszeit das Auskühlen zu verhindern. Da mein Kumpel aus dem selben Händlerbecken ebenfalls zwei Tiere kaufte diese über zwei Stunden eingewöhnt wurden und auch noch bester Gesundheit sind könntest du Recht haben und der Fehler lag bei mir in der zu schnellen "Eingewöhnung".

    In Zukunft werde ich diesem Punkt mehr Aufmerksamkeit schenken und auch mal die Dichte des Transportwassers kontrollieren.

    Gruß Henry

  • Ich habe mal durch eine Umbauaktion einen kurzfristigen Nitritpeak (Nitrit knapp über der Nachweisgrenze meines Testes) verursacht, der keine Auswirkungen auf irgendwelche Tiere gehabt hat, aber alle Garnelen waren am nächsten Morgen verstorben.
    Nitrit habe ich vermutet als die Fische schnell geatmet haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!