Verdunstungswasser agressiv ?!?!

  • Hallo,


    hier mal eine Verständnisfrage:


    Nach Adam Riese dürfte doch normal verdunstetes Wasser keine Salze mehr enthalten.
    Destiliiertes Wasser ???? oder.....


    Warum kann es dann sein, dass in meinem Unterschrank welcher aus Vierkantrohr pulverbeschichtet hergestellt wurde, die Türschaniere der Glastüren - welche nicht beschichtet sind - bereits nach 4 Monaten Standzeit rost ansetzen.
    (teilweise offenes Unterschrankfilterbecken)


    Muss ich nun auch Angst um die pulverbeschichteten Rohre haben????


    Und bevor jemand fragt: nein mir ist beim rum mantschen kein Meerwasser auf die Schaniere gekommen.


    Gruß
    Guido

  • ist denn nun im verdunsteten Wasser noch was drin oder nicht ???


    denn wenn nicht dürfte die Pulverbeschichtung sowie die Teile aus V2 A ja wohl auf dauer resistent sein.


    Hat da jemand Erfahrung. Ich meine hat jemand ein Untergestell aus pulverbeschichtetem Stahlvierkantrohr.


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guide


    ich denke, im "normalen" Verdustungswasser ist nichts mehr drin.
    Sobald der Wasserdampf aber an einer Oberfläche kondensiert, wird das wohl nicht mehr so ganz haltbar sein.
    Die Frage ist nur, ob das für unsere Aquas auch so zutrifft.
    Wenn ich mir ansehe, wie hoch die Salzkruste in meinem TB ist, kann eigentlich keine Oberfläche in der Nähe "Salzfrei" sein.


    Und die Luftfeuchtigkeit, wie Thomas schon sagte, liegt ja auch ne ganze Ecke höher als in einem "normalen" Raum



    Gruß


    Lars

  • Hi,


    bei pulverbeschichtetem Stahl und Aluminium kann es sein das die Feuchtigkeit die Pulverschicht unterwandert (Stichwort Filiformkorrosion). Dann werden auch die beschichteten Teile korrodieren.


    Wenn imWasser gar nichts mehr drin wäre, gäbe es dann noch die so beliebte Seeluft???? Auch in Küstengebieten gibt es höhere Ansprüche an Oberflächenvergütung und deren Schutz.


    Ausschließen würde ich daher Rost am Untergestell nicht.


    Gruß


    Ralf

  • Hi Ralf


    wenn ich mich recht entsinne, entsteht die Seeluft nicht durch Verdunstung, sondern vielmehr durch Verwehung feinster Wassertröpfchen auf der Oberfläche.


    Gruß


    Lars

  • Danke Lars,


    hab schon an mir gezweifelt bzw. an dem was man in einer normalen Schule so lernt.


    Also für mich nicht ganz verständlich, dass in verdunstetem Wasser (Aquarienwasser) solch agressive Bestandteile sein sollen.


    Hat denn nun niemand Erfahrung mit einem pulverbeschichteten Untergestell.


    Gruß


    Guido

  • Hallo, hatte früher mal ein Becken neben dem Wohnzimmerschrank. Beim Abbau stellte ich fest, dass das Holz regelrecht verätzt war vom Verdunstungswasser. Scheint also doch recht agressiv zu sein.

  • Hallo zusammen,


    habt ihr Abschäumer? Wenn ja, der erzeugt so viel Aerosol, das reicht um Blech in einem ganzen Raum verstärkt rosten zu lassen. Beim platzen von Luftbläschen entstehen so kleine Wässertröpfchen, dass die in der Luft schweben und mit dem Luftstrom aus dem Abschäumer getragen werden, ebenso beim Auslauf des Fallrohres...


    Grüße


    Hans-Werner

  • Na prima,


    was kann man dagegen denn machen???


    Möglichst das Filterbecken abdecken. Geht ja nicht ganz oder nur schwierig.


    Ich hab auf jeden Fall keine Lust dass mir mein Untergestellt über kurz oder lang wegrostet.


    Wenn jetzt nach 4 Monaten die Schaniere der Glastüren schon rosten was wird dann erst in 2 - 3 Jahren sein.


    Bin für alle Ideen dankbar. Denn ich möchte handeln bevor es bereits rostet!!!


    Gruß
    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Immeln ()

  • Nur mal so zur Korrosion, ohne direkt aufs Thema einzugehen. :winking_face:


    Salz ist nicht notwendig zur Korrosion, da reicht Feuchtigkeit und Luft.
    Chlorid zerstört nur die Passivschicht des Metalls, daß damit vor Korrosion geschützt war.


    Bei Beschichteten Teilen (wirken kathodisch) gibt es massiv Probleme, wenn an einer Stelle eine Beschädigung (wirkt dann anodisch) ist. Dann findet an dieser Stelle bei ausreichender Feuchte ein verstärkter Korrosionsangriff statt.
    Das ist halt der gravierende Nachteil bei Beschichtungen.

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Zitat

    Original von Guido Immeln


    Hat denn nun niemand Erfahrung mit einem pulverbeschichteten Untergestell.


    Doch ich und bestimmt auch viele andere. Wenn man es pflegt und versucht einigermassen trocken zu halten, hält es.


    Du kannst ja Edelstahl (Legierung die tauglich ist) nehmen, dann kannst du auch die Beschichtung sparen :grinning_squinting_face:


    Im Normalfall würde ich mir aber keine Gedanken bei einem beschichtetem Stahlgestell machen. Alternative wäre noch Alu mit Beschichtung.


    Gruß


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!