Welche Dosierpumpe könnt ihr empfehlen?

  • Hallo,


    so nun habt ihr mir ja Rat gegeben wie ich meinem Kalkreaktor richtig einstelle, Danke, aber leider funzt das mit dem Gardena-Absperrhahn nicht so gut und ich möchte auf dauer vernünftig investieren und such nun die passende Dosierpumpe.


    Bei meinen Vorstellungen bin auch auch sehr bescheiden, die wären:


    das Teil sollte in der Leistung regelbar sein


    eine möglichst lange Lebensleistung aufweisen


    für den Dauereinsatz geeignet sein


    und natürlich so günstig wie möglich sein (nein nicht geschenkt ;))


    Was hätten wir den da so im Angebot?


    Danke und Gruß


    Henry

  • Hi ,


    die einzige die ich kenne ist die IKS VArio, ist einstellbar , dauerlaufgeignett (macht alle 15 sek. eine PAuse), alle andere Pumpen musst du die Durchflüßmenge mittels Schlauchklemme drosseln was das leidige Thema vom verstopften Schlauch nicht behebt oder sie werden mittels Zeitschaltuhr ausgelitert, die IKS ist zwar teuer dafür hast du aber eine konstante Fördermenge und somit keine Schwankungen in der KH, allerding sollte nicht unerwähnt bleiben das sie nicht die leiseste ist .


    Wo möchtest du die Dosierpumpe am KAlki anschließen ?


    Grüße Resa

  • Hallo Resa,


    darüber habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht aber ich denke druckseitig also am Zulauf. Was wäre den deine Empfehlung?


    Gruß Henry

  • Hallo Henry !


    Ich nutze die SP 4800 von GroTech, regelbar von 500 ml - 4800ml und Dauerbetrieb geeignet. Ist allerdings nicht billig ! Aber sehr robust gebaut. Läuft schon seit einer langen Zeit bei mir Störungsfrei.


    Gruss Gerd

  • Hallo
    Ich würde dir auch die Grotech empfehlen. Sehr robuste Pumpe. Selber hatte ich mal die SP 3000 von AquaMedic an meinem Kalkreaktor. Naja sehr zufrieden war ich damit nicht. Aber die ist deutlich günstiger und ebefalls dauerlaufgeeignet.


    MfG

  • Zitat

    Original von Stefan Pohl
    Selber hatte ich mal die SP 3000 von AquaMedic an meinem Kalkreaktor. Naja sehr zufrieden war ich damit nicht.


    Hallo Stefan,
    weshalb warst Du nicht zufrieden?

  • Hallo Henry,
    also ich kann Dir die Aqua Medic Dosierpumpe nur empfehlen. Ist wirklich im Gegensatz zur IKS Pumpe sehr leise und kostet nur die Hälfte. Der einzige Schwachpunkt ist halt das man diese nicht regeln kann. Dafür stimmt aber der Preis. Wenn Dir 3 Liter pro Stunde zuviel sind, dann steuere diese doch mit einer Zeitschaltuhr. :winking_face: Als Alternative kann, wenn es unbedingt eine regelbare Dosierpumpe sein muss, ich nur noch die Grotech empfehlen. Ist aber sehr teuer.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Ich habe am Freitag die SP3000 bei Aquarien-Treff Kreuzau für 69 Euro gekauft.Der erste Eindruck ist nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()

  • Hi
    Warum ich mit der SP 3000 nicht zufrieden war?? Weil das Plastedrehkreuz welches auf die Metallachse gesteckt wird in 6 Monaten bei einer Pumpe einmal und bei meiner zwaeiten Pumpe 2 mal so ausgebrochen ist, dass ich neue Kreuze bestellen mußte. Man muß aber dazusagen, dass Aquamedic diese aus Kulanz kostenlos geliefert hat. Aber die Pumpen sollen einen Förderhöhe von 10 m haben und da darf man doch ein wenig mehr erwarten. Bei mir sollten sei ebenfalls nur einen Kalkreaktor und eine NAchfüllanlage mit Wasser versorgen (Kein Druck o.ä vorhanden)


    Vielleicht hatte ich ja auch zwei Montagspumpen :)))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!