H. magnifica macht immer noch Sorgen

  • Hi @ all


    Meine H. magnifica macht mir immer größere Sorgen.


    Nach dem Einsetzen ist sie ca. 5 cm von dem Stein, auf dem ich sie gekauft habe runtergewandert, und seit dem dort verblieben.


    Die nächsten 2 Tage stand sie wunderschön und die Welt schien in Ordnung... :smiling_face_with_sunglasses:
    Ab dem 3ten Tag fiel sie immer wieder in sich zusammen, nur die "Lippen" waren geschwollen bzw. der Mund war ausgestülpt...


    Seit heute macht sie etwas, was mir noch größere Sorgen macht:
    Sie ist den ganzen Tag nicht recht aufgegangen, nur die Lippen waren ab und an "geschwollen"... :confused_face:


    Wenn sie nicht den Mundteil nicht aufgeblasen hatte, war der Mund weit geöffnet und man konnte weit in die Anemone hinein sehen. Der Mund war daei nicht rund, sondern sah aus als wäre er "ausgefranst"... ?o :confused_face:


    Als ich ihr beim Mundteil ein wenig Schleim, welcher seit gestern dort hing, entfehrnte, habe ich sie offensichtlich (noch mehr ???) gestört, und sie hat den Mund etwas zusammengezogen. Der Mund war dann zwar nicht zu, jedoch war er dann wenigstens RUND. :face_with_rolling_eyes:
    Kurz darauf war alles wieder beim Alten, der Mund weit öffen und sah aus als würde er sich gerade auflösen.... :weinen:
    Foto kann ich leider nicht machen, sie sitzt recht ungünstig und ich habe keine UW-Kamera.


    Als Maßnahmen habe ich heute folgendes gemacht:
    1, ca. 100 Liter Wasserwechsel mit Red Sea Salt (3 Tage gereift)
    2, Ozon von ca. 10 mg/h auf 0 reduziert


    Was zum Teufel kann ich noch machen, um meiner Anemone zu helfen ? :frowning_face:
    Was hat denn die Kleine ?? :confused_face:
    Sie tut mir so unendlich leid, und ich kann nur daneben stehen und zusehen, wie es ihr schlecht geht.:weinen:


    Brigt es was wenn ich Easy Life zugebe (falls ich das überhaupt irgendwo auftreiben kann) ?? Ich dachte falls es auf eine Schwermetall-Vergiftung zurückzuführen ist, könnte das helfen... und zeigt zumindest auf das es am Milieu liegt, falls es hilft.


    Ich bin echt schon ratlos:mauer: , da meine WW eigentlich in Ordnung sein sollten.
    NO[T]2[/T][H]-[/H]: nn
    PO[T]4[/T][H]3-[/H]:nn
    Ca[H]2+[/H]: 360 (recht niedrig --- aber kann es daran liegen ??)
    NO[T]3[/T][H]-[/H]: ca. 25mg/l (Merck-Stäbchen)
    Salinität: 33°% (Refraktometer - frisch geeicht und mit Händler-Teil verglichen)
    Temp: 26,7°C


    Plz help !!!


    thx Mike


    Zusatz:
    Was ich vergessen habe zu sagen:
    Dem Rest des Beckens geht es gut.
    Die Fische fressen und schwimmen den ganzen Tag aufgeweckt durch die Gegend. Eine Wachsrose hat sich gerade heute erst geteilt. Ein Xenia-Ableger ( 2x2cm ) ist schön offen :smiling_face_with_sunglasses: und hat sogar schon angefangen zu pumpen (tat sie beim Händler nicht).
    Selbst die verflixten Glasrosen stehen in voller Pracht :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:
    Einsiedler sind aktiv, ebenso die Schnecken...
    Die Zylinderrose steht in voller Pracht und auch die kleinen Röhrenwürmer (hab ich Unmengen) zeigen brav ihre Kränze... :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Mike,


    seit wann hast du das Tier denn? meine verhielt sich Zeitweise in etwa ähnlich, Denke aber nicht daß dies zu ernsthaften Problemen führt sollten die Symptome nicht schlimmer werden. Wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus? vielleicht bekommt ihr das nicht so sonderlich. Zuviel? zu wenig? Lichtspektrum? Umgewöhnung von T5 auf HQI? Vieles wäre möglich.


    Wenn du gesunde Xenien drin hast dürften keine Metalle wie Kupfer o.ä. vorhanden sein, darauf reagieren Xenien äusserst Empfindlich.


    Wenn deine Anemone tatsächlich stirbt erkennst du das am besten wenn sich der Fuß zu lösen beginnt und das Tier zunehmends kleiner wird.

  • Hi Thilo,
    Ich habe die Anemone letzeten Samstag gekauft. Sie war relativ frisch importiert (erst ca. 1 Woche beim Händler).
    Der hatte sie dort unter Röhren, ich selbst habe sie unter neuen AB-Brennern mit 250 Watt ...
    Beim Händler war sie knapp unter der Oberfläche ( Kunststück, das Becken ist nur 25 cm tief) bei mir ist sie nahe beim Boden.


    Ein zuwenig würde ich ausschließen, wie gesagt ... (2)Röhren vs (250W)HQI
    Zuviel könnte ja sein... aber warum wandert sie dann nicht in eine schattigere Ecke... wie gesagt...sie hat sich kaum bewegt...


    Lichtspektrum: Na da hat sich ganz sicher was getan... keine Frage.
    Wie kann ich ihr dabei helfen, sich an das neue Licht zu gewöhen ?
    Sie sieht wirklich erbärmlich aus.... alles hängt schlaff runter und der Mund steht weit offen, so das man das Weiße darin sieht....


    Der Fuß ist eigentlich noch flächig gut am Stein, nur eine kleine Stelle nicht, das beuruhigt mich aber nicht...



    NOCH EINE FRAGE:
    Ich habe relativ viele Glasrosen im Becken... kann das irgendetwas damit zu tun haben ?? Verneseln diese Mistviecher meine Anemone möglicherweise ?
    Ich kann es mir ja fast nicht vorstellen, denn am ersten Tag ist sie einfach über eine Glasrose gewandert, und hat diese dabei gekillt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: (brave Anemone)


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ich hatte Dir ja schon in einem anderen Thread geantwortet. Also das Benehmen der Anemone ist kein gutes Zeichen (eigene schmerzliche Erfahrungen). Das Licht sollte kein Problem darstellen, da sie vieles braucht und bei Unbehagen ja wandern könnte (wenn sie fit ist).


    Die Glasrosen dürften auch nicht schuld sein.


    Wie hast Du die Anemone gekauft, mit Stein oder ohne? Schlecht ist es immer, wenn Verkäufer sie vom Stein lösen müssen. Allerdings hatte ich auch schon den Fall, wo ich eine mit Stein erworben habe, die dann auch eingegangen ist. Bin jetzt mit meiner E. Quadricolor sehr zufrieden.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi Mike,


    da die magnifica ohnehin nicht das wanderfreudigste Tierist meiner Erfahrung nach, könnte es durchaus sein daß ihr die Lichtquelle momentan nicht so zusagt.
    Reduziere die Beleuchtungsdauer mal, der Unterschied von zwei Röhren auf 250W HQI ist schon recht hoch, da solte man immer Vorsichtig umgewöhnen.
    Viel Licht zwar schon aber ein jedes Tier muß sich erst daran gewöhnen. Wie Tief ist dein becken? Und wie hoch hängt dein Brenner über dem Becken? Wie sieht es mit Strömung aus?


    Daß die Glasrosen damit zu tun haben glaube ich eigentlich auch nicht.


    Solange sie den Fuß Fest am Substrat hat ist noch nichts zu Spät würd ich sagen.

  • Hallo Mike,


    hast du evtl. mal meine Antwort in deinem letzten Tread gelesen????
    Lass das Tier doch erst mal in Ruhe, WW bringt doch nix, wenn alles andere im Becken stimmt. Du sagst selber, dass das Tier erst importiert wurde! Lass es sich erst mal an das Aquariumleben anpassen.
    Das eine H. magnifica stark wandert sollte eigentlich bekannt sein und auch dieses zusammenfallen und wieder aufpusten (Reinigung). Da gibt es hier im Forum genug Treads darüber.
    Nicht gleich in Panik verfallen!


    MfG Marcus

  • Hi @ all
    Erstmal danke für die vielen Antworten, da sich die Anemone anders verhalten hat, und ich nicht mehr verwundert, sondern ernsthaft besorg war/bin habe ich diesen Threat gestartet , und im alten nicht mehr reagiert... sorry, jedoch habe ich schon vorher dort die Antworten gelesen gehabt...


    Kai77
    Die Anemone habe ich mit Stein gekauft, sie ist von diesem aber sofort nach einsetzen runtergewandert. Ich hoffe nach wie vor, daß ich mehr Glück habe, und sie nicht eingeht.


    Thilo
    Die Lampe hängt ca. 30 cm über dem Becken, das Becken ist 80 cm hoch. Sie ist jetzt noch etwa 5 cm weitergewandert, und bekommt jetzt nur mehr auf einer Seite das volle Licht ab... diesbezüglich werde ich sie selbst entscheiden lassen... möchte sie so wenig wie möglich stören.
    Der Fuß sitzt nach wie vor gut, bis auf eine kleine Stelle... als ich nachgesehen habe, habe ich bemerckt, daß direkt darunter ein Borstenwurm saß... der dürfte dafür verantwortlich sein, das sie sich dort nicht "anlegt".
    Die Strömung ist noch nicht ganz ausgereift, ich habe ca. 8500l/h Strömung... Weihnachten folgt (hoffentlich) eine Stream.
    Verwirbelt wird das Wasser durch 3 Strömungskreisel.


    @Marcus
    Auch deine Antwort habe ich schon im letzten Threat gelesen, danke auch dir...
    Da die Anemone "den Mund so weit aufgerissen hat", dachte ich eigentlich nicht an eine Reinigung...
    Ansonsten störe ich sie gar nicht, und beobachte sie nur sehr genau...
    Der Wasserwechsel war eh schon überfällig, und kann sicher auch nicht schaden, wenn der NO[T]3[/T][H]-[/H] Wert etwas gesenkt wird...
    Meine magnifica wandert bisher nicht wirklich... aber falls es ihr irgendwann besser geht, soll sie von mir aus wandern soviel sie will... das werde ich ihr verzeihen... versprochen :grinning_squinting_face:
    Nicht gleich in Panik zu verfallen ist leicht gesagt, wenn man ein wunderschönes Tier kauft, und dieses nach ein paar Tagen aussieht, als wäre sie in den Mixer gefallen...


    @all
    Ich war heute bei meinem Händler, bei dem ich das Tier gekauft habe...
    Dort hatte er noch eine lila magnifica als ich meine gekauft habe, die war genauso schön... DAMALS
    Ich war richtig geschockt, als ich das Tier wiedersah... es sah meiner zum Verwechseln ähnlich (in Ihrem jetztigen Zustand)
    Auf Nachfrage erklärte er mir, ich solle mir nicht allzu große Sorgen machen, es könne sein, das sich die Tiere TEILEN. Da sähen sie meist aus als wäre ihnen ein Stein auf den Kopf gefallen. Ich solle die Anemone weiter beobachten, und ihm Bescheid geben, was aus dem Tier geworden ist. Ich bin bei diesem Händler noch NIE "eingefahren" und hatte das Gefühl, er würde mir das Tier ersetzen, falls dieses stirbt.. (ist schon mal passiert bei einem Fisch ---> kann ja auch passieren, der Händler kann ja auch nicht in ein Tier hinein sehen... wenn dieses augenscheinlich gesund ist, und nach 14 Tagen Quarantäne immer noch brav frisst, kann ich dem Händler keinen Vorwurf machen, schon gar nicht, wenn er mir das Tier ersetzt)


    Ich werde also versuchen, die Ruhe zu bewahren (besser gesagt zu finden :face_with_rolling_eyes:) und meine Anemone weiterhin genau beobachten.
    Wenn es Veränderungen gibt, werde ich sie hier berichten.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    bei der Höhe glaube ich nicht daß sie Verbrennungen erlitten hat oder so. Wenn dann eher das Spektrum von Röhre auf T5 bin mir da aber nicht sicher. Schick doch mal Jörg Kokott eine PN er weiß sicher genaueres dazu.


    Was ich aber definitiv nicht glaube ist die Ausage deines Händlers. habe nie beobachten können daß die Tiere vor eienr teilung tagelang derart "geplättet" aussahen wie du das beschreibst. Zudem müsste dies dann auch schneller wieder vorbei sein. So zumindest bei e.quadricolor.

  • Bei mir sehen E. quadricolor ziemlich krank aus bevor sie sich teilen. H. magnifica wird aber nicht in Gefangenschaft gezüchtet. Ich habe bei großen Symbioseanemonen (ausgenommen einiger Stichodactyla Arten die schon im Meer mit der Teilung begonnen haben) nie von einer Teilung gehört.


    Gerade Heteractis magnifica ist einer der heikelsten und wanderfreudigsten Anemonen überhaupt, wenn nicht sogar die wanderfreudigste.


    In Ruhe lassen und abwarten ist das beste. Vor allem nicht füttern jetzt!

  • Hi Stefan,


    daß die magnifica viel wandert kannst du so nicht stehen lassen. Vielleicht sind bei dir die bedingungen ja so daß sie wandern muß? :grinning_squinting_face:


    ne mal im ernst: Ich hatte die letzten Jahre immer wieder Expl. und auch die beim Händler und in einigen weiteren Fremdbecken sind mir bekannt, doch keiner konnte großartige Wanderungen wie von dir beschreiben ausmachen. Denke also eher daß ist eine Ausnahme.


    Daß die Magnifica aber in Gefangenschaft sich selbständig vermehren soll, ist mir auch unbekannt.

  • HI,
    Ich glaube, mit mit meiner Anemone geht es zu Ende... heute sieht sie so aus:



    Bin mir nicht sicher, ob ich sie jetzt schon aus dem Aquarium nehmen soll, oder erst, wenn ich mir sicher bin, das sie tot ist.

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Ein echter Jammer, ein so schönes Tier zu Grunde gehen zu sehen:
    Hier noch mal eine Bilderserie Ihres Niederganges:


    1.Tag


    3.Tag


    Heute (1 Woche):



    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Tut mit Leid. Sind echt schöne Tiere. Wollte auch unbedingt eine Magnifica. Mittlerweile bin ich mit meiner E. Q. zufrieden, die da sitzt, wo ich wollte und einfach klasse aussieht. Da mein Becken mit Korallen proppevoll ist, würde ich auch keine andere mehr kaufen.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi,
    Naja...
    Vielleicht kommt ja irgendwann eine Quadricolor... Momentan bin ich etwas entmutigt.... :loudly_crying_face:


    Ich denke jetzt hat sie es hinter sich... Die Einsiedler fressen schon an ihr...
    Soll ich sie jetzt rausnehmen ??


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ja, wenn schon die Aasgeier da sind.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • HI,
    Also eben hat sie den Porzellan-Express in die ewigen Jagtgründe genommen.:sense:
    Sie hat sich beim Herausnehmen schon in Fetzen aufgelöst.
    Als ich sie herausen hatte, hat sie soooo gestunken, das ich mich übergeben mußte :yrf
    Bin gespannt, wie es der Anemone bei meinem Händler geht... :frowning_face:


    Das ist also das traurige Ende eines traurigen Threats. :loudly_crying_face:


    cu Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Mike,


    tut mir leid um das schöne Tier, doch laß dich nicht entmutigen, vermutlich hat ihr der Umzug vom Meer ins Aquarium einfach nicht behagt da skommt halt manchmal vor. Eine Quadricolor ist da gar keine schlechte Idee. ich denke eine Nachzucht ist da sicher wesentlich robuster.


    Die magnifica würde ich jetzt aber schnell aus dem Becken nehmen sonst kann sie das Wasser u.U. stark belasten.

  • Zitat

    Original von Thilo
    Hi Mike,


    Die magnifica würde ich jetzt aber schnell aus dem Becken nehmen sonst kann sie das Wasser u.U. stark belasten.


    Hallo Thilo:-)


    Eine Zeitreise gemacht? .....die ist doch draussen ;)!


    Ich möchte noch erwähnen, dass sich magnificas sehr wohl im AQ vermehren, obwohl das so selten passiert, dass es fast schon wieder nicht stimmt..... :winking_face:

  • NACHTRAG:
    Ich war heute bei meinem Händler...
    Das 2te Tier, welches zeitgleich importiert wurde, ist ebenfalls eingegangen, und wurde heute vor meinen Augen entsorgt... ich habe eine Gutschrift für die Kaufsumme bekommen 8)...
    ...welche ich gar nicht erst in Empfang genommen habe, da ich gesagt habe, das ich so wie so eine neue Anemone will... diese ist jetzt bestellt...
    diesmal eine Quadricolor ... in Hoffnung auf bessere Erfolge...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Mike,


    vorbildlicher Händler :smiling_face_with_sunglasses:
    Mit der E.quadricolor klappts bestimmt besser. Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!