Tipps & Tricks zu Seepferde

  • Hallo !


    Ich habe gestern mit ner Dame geplaudert, die sich mit Seepferde auskennt.
    Sie hat erfolgreich Seepferdchren gezüchtet.
    Hat ne Tierhandlung mit Meeresabteil.
    Da Sie selber kein Internet hat, hier die Tipps !!!


    1. Seepferde nie aus dem Wasser nehmen, auch nicht beim Kauf ins Netz und dann ins Wasser.


    Bei den Pferden sammelt sich sonst Luft im Brutbeutel & hinten am Schwanz.



    2. Die Jungen füttern mit kleine Krebstierchen, die großen ebenso.



    3. Vitamin-Zusatz fürs Futter, ist für Jungtiere NICHT geignet.



    4. Mückenlarven, ist nur für ältere Seepferde geignet.



    Es folgt noch mehr ...

  • Hallo Karl,
    na da sind wir mal gespannt :smiling_face:


    Mich würde interessieren, welche Art sie gezüchtet hat.
    Ebendso mit was Sie die Neugeborenen gefüttert hat und mit was und wie sie das Futter angereichert hat - wenn Sie das bei Deinem nächsten Besuch ausplaudert....


    Gruß Heinz-Georg




  • Bin schon sehr gespannt.

  • Ist der Name der Dame ein Geheimnis?
    "Nein, Eva Götz"



    Welche?
    Weiss ich nicht. Hat selber gefangen



    Wo? Wie heißt der Laden?
    "In Obersteinabrunn, NÖ, Nähe Hollabrunn"






    Kein Netz verwenden ist richtig, wegen hängenbleiben. Das mit der Luft im Beutel ist ein altes Märchen.
    "Ist kein altes Märchen, es war erst ein Eintrag vor kurzer Zeit hier !!!"



    Womit sonst. Das man kleine Seepferdchen ja nach Art mit besonders kleine Artemien oder Copepoden aufzieht ist allgemein bekannt.



    Da sind aber die Experten wie z.B. Hr. May anderer Meinung.
    "Okay, aber sie hat schlechte Erfahrungen mit dem Zusatz-Vitamin"



    Nein. Mückenlarven sind kein geeignetes Futter. Zu wenig Fettsäuren. Am besten sind Mysis.
    "Auch Mysis haben ihre Nachteile, sagt sie jedenfalls"

  • Hallo alle,
    auch wenn es hier letzthin noch geschrieben worden sein sollte, ich muß Reinhard recht geben: die story mit der Luft ist ein altes Märchen. Die Luftblasen am Körper und im Brutbeutel entstehen durch eine Infektion, manchmal im Brutbeutel auch durch abgestorbene Embryonen.
    Und die Diskussion um Mückenlarven als Futter find ich müßig, da ich während meiner 30ig jährigen Beschäftigung und teilweise auch Zucht mit/von Seepf. noch nie ein Seepf. erlebt habe, das Mückenlarven fraß. Weder tiefgefroren noch lebend.
    Grüße, Rainer

  • Hallo,


    da kann man mal wieder sehen das man selbst nach einer 30ig jährigen Erfahrung noch was dazu lernen kann. Hatte auch schon Pferde die sehr gern Mückenlarven gefressen haben. Was spricht dagegen, ab und zu mal was anderes zu füttern :confused_face:

  • Zitat

    Original von Andreas März
    Hallo,


    da kann man mal wieder sehen das man selbst nach einer 30ig jährigen Erfahrung noch was dazu lernen kann. Hatte auch schon Pferde die sehr gern Mückenlarven gefressen haben. Was spricht dagegen, ab und zu mal was anderes zu füttern :confused_face:


    Hallo Andreas,
    ich hätte nichts dagegen Mückenlarven zu verfüttern und hab das auch immer wieder ausprobiert, insbesondere im Sommer aus eigener Zucht. Aber die "roten Würmchen" sind schon offensichtlich optisch ungeeignet. Die schwarzen und weißen hängen nur an der Oberfläche, also das war auch nix. Sorry so meine Erfahrungen. Ich muß allerdings zugestehen, dass ich auf Grund dieser Erfahrungen nie tiefgefrorene Mückenlarven versucht habe.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,


    die ersten die sie gefressen hatten waren lebende weiße, dann gefrostete und auch die schwarzen. Anfangs war es am günstigsten, wenn sie von der Strömung nach unten gedrückt wurden.


    Rote habe ich nur einmal bei diesem Paar (H. kuda) probiert, sie wurden zwar gefressen aber (teilweise?) fast unversehrt wieder ausgeschieden.


    Die meißten Pferde hatten zwar reges Interesse an lebenden w. Mückenlarven, aber nie zugeschnappt.


    MfG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!