Birne für Mondlicht

  • Hallo erst mal,
    meine Mondlicht Birne ist das erste mal kaputt gegangen :loudly_crying_face: . Es ist eine Spezialbirne wie ich gesagt bekommen habe, die komplette Lampe ist eine Aquastarlight 2X150 Watt HQI mit Mondlicht laut Bedienungsanleitung 25 Watt dimmbar.
    Meine Frage: Woher bekomme ich diese Birne, oder kann man eine normale 25 Watt Glühbirne benutzen.


    Mfg Martin

  • Hallo Ralf,
    vielen Dank für den Link, aber das Problem ist das ich die Birne nirgens einzeln aufgeführt finde.
    Aber trotzdem Danke, ich lade mir gerade den ganzen Katalog runter vielleicht finde ich sie noch.


    MfG Martin


    OK, ich habe sie gefunden aber vielleicht gibt es noch jemanden der eine Billigere Variante hat (46,01€ :angry_face: ).

  • Hallo Martin,


    ich denke das der Preis deutlich überzogen ist denn es wird ja nicht extra ein Lampentyp dafür entwickelt, sondern mit bereits vorhandenen Dingen gearbeitet. Wichtig wäre die Arbeitsweise des Dimmers zu erfahren. Wenn es eine Phasenanschnittsteuerung ist, dann kannst Du jede passende Birne regeln. Versuche es doch mal bei CONRAD, die haben oftmals Lampen die nicht allgemein gebräuchlich sind. Vielleich hast Du auch ein Bild von der Lampe ? oder einen Link wo ich mir die ansehen kann ? :))

  • Hallo Martin,


    das ist natürlich ganz schön heftig.
    Scheint aber bei dem Hersteller normal zu sein, wenn ich daran denke was ich mal für einen Ersatzrotor für die UMP21 bezahlt habe (ca. 70,-DM).
    Ob du eine normale Glühbirne einsetzen kannst weiß ich nicht. Könnte mir das aber durchaus vorstellen da ja eine E14 Fassung eingebaut ist. Evtl. gibt es dann Platz-und Hitzeprobleme.


    P.S. Vieleicht solltest du dich direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzten.

  • Zitat

    Original von Martin Albus


    meine Mondlicht Birne ist das erste mal kaputt gegangen :loudly_crying_face: . Es ist eine Spezialbirne wie ich gesagt bekommen habe, die komplette Lampe ist eine Aquastarlight 2X150 Watt HQI mit Mondlicht laut Bedienungsanleitung 25 Watt dimmbar.
    Meine Frage: Woher bekomme ich diese Birne, oder kann man eine normale 25 Watt Glühbirne benutzen.


    Hallo Martin,


    die Originalbirne von ab kostet ca. 5.- - 6.-€. Sie taugt aber nicht viel. Es ist eine normale klare 25W Birne mit blauem Lack überzogen. Kauf Dir eine sogenannte TV-Birne. Gibt es in 15W und 25W für ca. 2.-€. Diese hat einen klaren,blauen Glaskörper der die Farbe nicht verändert. Schau mal bei Conrad auf die Page. Da kannst Du sie Dir anschauen.
    Die Birne ist von Osram. Auf der Verpackung steht die Bezeichnung SPECIAL TV 25W, klar, Gewinde E 14. Es gibt sie auch in jedem größeren Baumarkt oder in Elektro/Lampengeschäften.
    Ich verwende sie schon seit Jahren.

  • Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo nochmal,
    vielen Dank für die vielen Antworten,
    ihr habt mir sehr geholfen und ich denke ich werde jetzt eine Passende billige Birne finden. Übrigens man kann an diese Lampe einen Dimmer anschliessen was ich aber nicht gemacht habe.


    Also noch mal Danke
    MfG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!