Was für Schnecken sind das?

  • Hallo,


    habe vor ein paar Tagen das erste mal diese beiden Schnecken hier gesichtet, heute konnte ich sie endlcih mal einigermaßen gut fotografieren, so dass man etwas erkennen kann (hoffe ich zumindest :D)


    Schnecke 1:



    Schnecke 2:



    Wisst ihr ob diese beiden evtl gefährlcih werden könnten? Also die erste nagt fleißig die grünen Algen an der hinteren Scheibe ab, und die andere krabbelt über den Sand und die Steine.


    Danke für eure Hilfe,


    Viele Grüße,


    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

  • Hi David


    Die erste scheint eine Nacktschnecke zu sein die gerne an Korallen nagt (Weich und Leder) Dazu brauche ich aber ein deutlicheres Bild.


    die zweite findest du sicher hier:
    http://www.meerwasser-lexikon.de dann zu schnecken, dort ist der Link zu ener recht umfangreichen Schneckenidentifizierungsseite:
    oder direkt zu:
    http://www.medslugs.de/


    Ist auf jeden Fall kein Schädling, im Gegenteil sogar wunderschön, hält aber auch nicht lange da sie sich auf Dauer nicht ernähren kann.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Die erste scheint eine Nacktschnecke zu sein die gerne an Korallen nagt (Weich und Leder) Dazu brauche ich aber ein deutlicheres Bild.


    hi david + robi,


    evtl. lässt sich bei der obigen daraus, dass sie an algen sitzt, ihre bevorzugte nahrung erahnen...


    nur ein gedanke.

  • hi,


    ich muss Joe da recht geben, denn ich halte diese schnecke für eine harmlose Elysia, die an algen saugt. allerdings wäre ein schärferes foto schon hilfreich.


    einen schönen gruß,


    patrick

  • Hi Joe, Hi Patrick :smiling_face:


    Jau ich denke ein besseres Foto wäre äussert hilfreich.
    Auf Algen zu sitzen heisst nicht immer Algen zu fressen :smiling_face:
    Aber es deutet schon auf einen Algenfresser hin wenn sich das Tier dauerhaft dort aufhält


    Eben ein gutes Foto davon dann passt es denk ich :smiling_face:

  • Hi zusammen,


    Danke für eure Hilfe. Werde es mit dem besseren Foto versuchen, allerdings stellt die Kamera gerne immer auf die Sachen scharf die man nicht fotografieren will :D, ich such das Tier nochmal und versuch dann ein gutes Foto zu machen.


    Grüße


    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!