Mondlicht


  • leider bin ich im Schalttechnikbau eine absolute Null; deshalb meine Frage nach möglichem Dimmen an der dimmbaren Steckdosenleiste von IKS; denke aber, das müßte gehen.


    mit höheren Becken meine ich ab 70cm aufwärts; in 1,2m Höhe über dem Aquariumboden leuchtet dieses Nachtlicht bei mir noch wunderbar eine Fläche von 1m² am Grund aus.Ich denke fast, da könnte man die 20 k-Zusatzbeleuchtung mit ein paar solcher 'Nachtlichter' einsparen :].

  • Hi,


    Also ich habe mein Mondlicht folgendermaßen gebastelt.


    Ich habe 5 blaue, 5 grüne und 5 rote Led´s einzeln mit Vorwiderstand verkabelt, habe vor jede Farbe ein Dreh-Poti gehängt plus einen Schalter zum ausschalten der einzelnen Farben.


    Montiert habe ich folgendermaßen:
    Ich habe die Led´s in Fassungen gesteckt, an welche ich vorher je eine Büroklammer angelötet habe. Mit diesen Büroklammern sind die Led´s auf dem Reflecktor meiner Blau-Leuchten gesteckt.


    Vorwiegend verwende ich die Blauen Led´s die grünen und die roten leuchten nur ganz wenig dazu. Gibt ein super Farbenspiel mit bei geringer Intensität. Meine Fische scheinen es zu mögen.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!