Meine kleinen Ocellaris ......

  • Hallo Robert, (auch an alle anderen)


    Damit's keinen Ärger ( :D) gibt schreib ich jetzt mal in diesem Board über meine kleinen Clownies......



    Leider sind es nur noch 5 (von 10 geschlüpften) :frowning_face:
    Dafür sind sie mitlerweile 9 Tage alt, wachsen schön, fressen brav ihre Brachionus :hop2:
    (Gestorben sind nur Larven am ersten+zweiten Tag)
    Einer fängt schon etwas an seine Farbe zu ändern und ab übermorgen gibt's die ersten Artemien!


    Nunja, bei so wenigen Tieren sind meine Chancen nicht soooo groß, aber vielleicht klappts ja doch mit meinem Traum eigene Fischies zu züchten.......


    Grüßle,


    :)Inken

  • Hi Inken,


    die Wahrscheinlichkeit das jetzt noch welche ausfallen ist gering. Du hast also die besten Chancen auf Deine eigenen Nachzuchten im Becken :grinning_squinting_face:
    Und sei froh das es erst mal nur 10 waren. Bei 100 oder mehr hättest Du noch ganz andere Probleme bekommen wie Wasserbelastung, Futtermangel etc. So kannst Du Dich erst mal rantasten wie es geht :winking_face:
    Das nächste mal die Eltern vorher sehr reichlich und vitaminreich füttern und das Gelege im Becken lassen. Das steigert die Überlebensrate der ersten drei Tage enorm.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    Danke für die motivierenden Worte ... :]
    Dann kann ich ja noch hoffen.


    @ Frank
    Bild kommt sobald ich wieder ne funktionstüchtige Kamera habe. (Kann sich nur um Tage handeln)



    Grüßle,
    Inken

  • Hallo Inken,


    schön dass Du Ocellaris - Babys hast.
    Hoffe es klappt, dass sie gross werden und wenn nur einer durch kommt ist der Erfolg da.

  • Danke, daß Ihr mir Mut macht .... :tongue:


    Bin im Moment auch ganz optimistisch. Sind noch alle munter:hop2:


    Halte euch natürlich weiter auf dem laufenden!


    Vielleicht schaff ich es morgen mal ein Photo reinzustellen.......


    (Die ersten 3 färben um :))



    Grüßle,

    Inken :smiling_face:

  • Hallo Inken,


    super freut mich für Dich, dass es klappt.
    Weil es gerade in diesen Thread passt (ich hab Dir den Link ja schon mal gegeben) möchte ich auch hier nochmal auf Ruedi Furter aus der Schweiz (auch hier im Forum, wenn auch selten schreibend) und seine Seite verweisen. Er berichtet da sehr ausführlich (auch mit vielen Bildern) über seine diversen Nachzuchtversuche und Erfolge bei A. occelaris, Lysmata rathbunae und Synchiropus splendidus. Ruedi wird auch beim Meerwassertreffen (Details siehe Unterhaltungsforum) am 18.9.04 bei mir in Völs darüber ein Referat halten....


    Weiterhin alles Gute mit Deinen Schützlingen


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Inken,


    großen Respekt von uns und viel Erfolg mit den kleinen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christine und Thomas

    Aqua Medic - Chromis 55x55x50, 150 Wat HQI,IKS
    Becken 60x30x30 ohne Abschäumer, Beleuchtung 15 Watt T8

  • So,


    Sind immer noch alle wohl auf!
    Am Donnerstag sind sie 2 Wochen alt.


    Hab jetzt endlich ein Foto :smiling_face:
    Fressen schon ihre ersten Artemien.


    :smiling_face: Inken




    Inken, wenn du so ein Bild einfügst muss es auf einem Webserver liegen. Andernfalls musst du es auf 35kg verkleinern und als Dateianhang hochladen. Peter


  • Hoffentlich hats jetzt geklappt mit dem Foto.


    Grüßle,
    :)Inken

    Einmal editiert, zuletzt von Inken Krause ()

  • Hast du das Bild denn auch auf den Server hochgeladen ?


    Zitat

    Nettes Avantar


    Da schließ ich mich an :grinning_squinting_face: Wow, Haare wie Rapunzel :winking_face_with_tongue:

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Hallo Inken
    Bild hat ja geklappt.Tolles Bild
    Absolut Oberklasse! Daumen hoch und weiter so.
    Halt uns schön mit weitern Bildern auf dem laufenden.
    Gruß Frank

  • Hmmmm ......


    Auch wenn die kleinen erst zwei Wochen alt sind, liefern sie sich seit gestern Abend andauernd kleine Revierkämpfe.
    Komischerweise streiten sich 4 Fischchen um genau 2 Ecken des Aquas..... :grinning_squinting_face:
    Der kleinste und schwächste bleibt dabei außen vor.


    Die Kämpfe sehen so aus, daß sich immer zwei Fischen aufeinander stürzen und dann minutenlang durchs Becken "kugeln"


    Um den Schwächeren ein Versteck zu bieten, habe ich heute ein paar alte Porzellantassen ins Becken gelegt. Leider nutzen sie die Verstecke nicht, sondern prügeln sich lieber weiter :loudly_crying_face:


    Frage mich, ob das in dem Alter schon normal ist und vor allen Dingen, ob die kleinen das vertragen. (Das sieht teilweise schon echt brutal aus.......)


    Was meint Ihr ??


    Grüßle,
    :smiling_face: Inken

  • Hallo Inken
    use hat mir mal erzählt das das normal ist, das man aber die Fischis dann trennen soll. Vieleicht solltest du eine kleine Anemone einsetzen? Nur so ein Gedanke.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    An eine Anemone hab ich auch schon gedacht.
    Ich frag mich aber, ob die Anemone den Fischchen nicht vielleicht gefährlich werden könnte :confused_face: Sind ja erst n' knappen cm......


    Außerdem ist das Aufzuchtaqua noch sehr sporadisch eingerichtet.
    Sprich nur Belüftung+Beleuchtung und Heizung, sonst nix!


    Hab auch schon überlegt, ob ich sie trennen sollte, leider hab ich bis jetzt nur das eine Aufzuchtbecken....


    Könnte höchstens mehrere kleine Plexiglasbehälter (o.ä.) einhängen.



    Grüßle,
    :)Inken

  • wart mal bis use online ist. Er da der Vollprofi. Er wird dir da sicher besser helfen als ich. Das mit der Anemone war auch nur so ne Idee von mir.

  • Hi Inken,


    die Anemone würde ich erst mal lassen. Gehen wahrscheinlich eh noch nicht rein. Zumindest haben meine derartige Versuche immer ignoriert. Sinnvoll ist dagegen Caulerpa, rote Algen, Keniabäumchen oder andere Versteckmöglichkeiten. Mit der Umfärbung wächst bei den Kleinen das Bedürfnis sich zu verstecken, da sie ja jetzt auffällig gefärbt sind.


    Bei reichlich vorhandenem Futter sind die Streiterein nicht wirklich gefährlich. Zumindest sind mir dadurch noch nie welche eingegangen. Wenn dagegen zuwenig Futter vorhanden ist kann es vorkommen das der schwächste Verhungert weil ihm die anderen alles wegfressen. Auseinandersetzten ist eine endgültige Lösung - Du bekommst die dann nie mehr zusammen. Solange sie Zusammen sind bilden sie eine Rangordnung aus - machen Deine gerade - und dann ist wieder einigermaßen Ruhe. Das geht gut bis sie ungefähr 15-20mm haben. Dann solltest Du die Kleinen abgeben weil dann die Revierkämpfe losgehen. Dann fangen sie auch an Anemonen oder Ersatzreviere zu suchen.


    Dabei gilt dann ungefähr:
    1-2 Stück Friede, Freude, Eierkuchen für alle
    3-5 Stück Mord und Totschlag
    6-10 Stück das Gleiche, nur verteilt sich die Prügel besser
    über 10 Stück Revierverhalten wird unterdrückt und es kommt zur Schwarmbildung.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    Erstmal ein großes DANKE! :smiling_face:


    Seit heute morgen haben die Kleinen auch die Tassen bezogen, die ich ich ihnen als Versteck gegeben habe. Dadurch haben sie die Prügeleien fast ganz eingestellt.
    Werde mal sehen, ob ich ihnen noch ein paar Caulerpa gebe.......


    Grüßle,
    :smiling_face: Inken

  • Hallo Inken Hallo alle :winking_face:


    Da schau ich gestern in mein 450-iger und da fällt mir auf das meine Ocellaris sich anders verhalten als sonnst. Nur noch einer kommt zum futtern an die oberfläche ???? gaaaanz komisch und der andere wedelt übern Bodengrund.


    Nu hab ichs .. meine Ocellaris bekommen Nachwuchs :tongue:


    Nur das das gelege nicht auf dem Bodengrund sondern auf der Muschel daneben abgelegt wurde. leider kann ich im Moment noch keine Bilder bearbeiten.


    Ich habe die Muschel in ein Aufzucht Netz sowas was es auch aus plastik gibt an den Becken rand gehangen so bleiben die kleinen im Becken. Ich hoffe das ist so richtig angedacht :confused_face:


    im Moment sind ca 30 Eier, Larven, Junge :winking_face: auf der Muschel mal schaun wie viele in ein paar Tagen davon lospaddeln.


    Gruß Karsten

  • Hi Karsten,


    Schön, daß auch Deine Fischchen Nachwuchs erwarten....


    Wenn Du das Gelege von den Eltern trennst, besteht die Gefahr, daß die Eier verpilzen, da die Pflege des Männchens fehlt. In diesem Fall solltest Du das Gelege zumindest belüften. (grobperlig)


    Wie siehts denn bei Dir mit dem passenden Futter aus? Planktonzucht?


    30 Eier klingt aber nach n bischn wenig....
    Hmm, vielleicht weils das erste Gelege deiner Fische ist..??



    Grüßle,
    :)Inken

  • Das gelege steht gut in der Strömung ich hoffe mal das es nicht verpilzt.
    Hab auch darüber gelesen. Ja das Geleg ist recht klein. es kann schon sein das es daher kommt das es das erste gelege ist.


    soll ich trotzdem einen sprudelstein installieren ???


    Gruß Karsten

  • Vielleicht reicht ja die vorhandene Strömung. Mit der künstlichen Belüftung ist das etwas knifflig, da die Luftblasen das Gelege zwar streifen, aber nicht berühren sollen.
    Ich denke, daß man nach Möglichkeit den .Eltern die Brutpflege überlassen sollte und in der Schlupfnacht die Larven absammeln. (Den Fehler mit dem Wegnehmen der Eier hab ich nämlich auch gemacht....)


    Grüßle,
    :)Inken

  • brachionus muss ich noch organisieren
    [SCHILD]An Alle Berliner !! Suche Forianer mit Zooplankton ;)[/SCHILD]

  • Hi Karsten,


    gibs auf, so wird das nichts. Nachdem Du den ocellaris die ersten Eier geklaut hast werden sie wahrscheinlich nie wieder an dieser Stelle ihr Gelege ablegen. Das Gelege wird mit 98%tiger Sicherheit verpilzen. Das Fischnetz ist viel zu grob für die kleinen, da haut Dir das Brachionus schneller ab als die Kleinen es fressen können. Und auf die schnelle vermehrst Du das Plankton nicht in der Menge wie Du bräuchtest.


    Richte Dich erst mal ein und versuche es später noch einmal.


    mfg Uwe

  • Hi Karsten,


    Ich denke, daß Uwe recht hat. (Ist ja auch der Profi)
    Nutze doch das erste Gelege, um deine Beobachtungen zu machen. Z.B. nach wievielen Tagen die Larven schlüpfen usw.
    Für einen Zuchtansatz Brachionus kann ich dir http://www.interaquaristik.de empfehlen. Dort bekommst Du auch Phytoplankton. Der Zuchtansatz ist zwar nicht groß, kommt aber innerhalb von 1-2 Wochen auf ne ganz ansehnliche Dichte!


    Wenn Du noch Fragen hast kann ich dir Uwe nur empfehlen! (Eigene Erfahrung :D)


    Natürlich kannste dich auch an mich wenden. Das was ich schon weiß werde ich dir gerne verraten...... Aber ich eben noch nix Profi bin :winking_face:



    Grüßle,
    :)Inken

  • Hallo an Alle,


    Heute ist der Ocellaris-Nachwuchs 4 Wochen alt geworden.
    Alle fünf sind noch munter :smiling_face:
    Sind richtige kleine Fischchen geworden...


    Seit gestern fressen sie auch Frostfutter (Bosmiden), was sie eigentlich sofort angenommen haben.


    Ein aktuelles Foto folgt am Wochenende.



    Grüßle,
    :)Inken

  • Hi Inken,


    na gratuliere :winking_face:


    Gib immer schon mal Trockenfutter Dupla RIN Größe S mit. Bis Du sie abgeben kannst sollten sie auch Trockenfutterfest sein. Aber sparsam zugeben, immer nur eine Prise bis sie auch wirklich davon fressen. Meine sind jetzt ungefähr einen Monat und fressen schon fleißig Flocken- und Granulat-Trockenfutter, Lobstereier, Fischeier und was sonst noch ins Maul paßt.


    mfg Uwe

  • So nu isses soweit .... der erste Nachwuchs paddelt im Netz umher



    das ist Number OnE :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    die anderen warten noch guckst du hier :



    Zooplankton ist organisiert nu müssen die kleinen nur noch wachsen


    :face_with_tongue:


    wie war das ????? alle verpilzen ???? :smiling_face_with_sunglasses:


    viele Grüße Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!