Fischbesatz -> Was meint Ihr?

  • Hallo.
    Ich wollte bei Burdas Tierwelt in Gelsenkirchen einen kleinen Palleten Doc oder einen Mandarinfisch kaufen.
    Ich habe ein 100x50x50 becken mit folgenden Fischen: 1 Algen Blenni, 1 Gelben Doktor, 1 Flammen Herzog, 1 Putzerfisch und 2 Nemos.
    Er meinte daß das schon genug Fische sind.
    Was meint Ihr dazu?


    Wir wollen demnächst (in den nächsten 12 Monaten?) auf ein 200X50x50 oder 200x60(tief)x50(hoch) umsteigen.

  • Hallo,


    Palettendoc nein, Becken zu klein. Wenn überhaupt, dann erst wenn ihr das neue Becken habt, der Fisch ist stressempfindlich genug, mit dem müßt ihr nicht auch noch umziehen.


    Ein Synchiropus ist OK.


    "Nemo" heißt übrigens Amphiprion ocellaris und kann nicht sprechen :winking_face:

  • Hallo,
    schließe mich da Jörgs Meinung voll an, ein Palettendoc erst, wenn das neue Becken da ist, und der Mandarinenfisch ist eine gute Wahl, wenn das Becken schon länger läuft und genug Kleinstlebewesen vorhanden sind.

  • Da schließ ich mich gleich mal mit meiner Frage an:


    Hab ein 100*40*40 Becken und nen gelben Doc und nen Algen blenny drin, dazu sollen in 2 Monaten noch
    2 Amphiprion ocellaris und
    1 Mandarin kommen, ist das ok???

  • Hallo Katja


    Vom Fischbesatz ist das OK.
    Die Amphibrions sind recht revierbezogen und brauchen nicht so viel Schwimmraum. Aber eine Anemone sollten sie schon haben.


    Die Mandarins würde ich dann einsetzen wenn sich viele Kleinstlebewesen gebildet haben. Und dann eventuell, wenn es die Kleinstlebewesen hergeben ein Paar.
    Jedoch solltest du dann auf weitere "jagende" Fische wie Lippfische verzichten da diese die Kleinstkrebse arg dezimieren.

  • darf ich mich mal kurz einklinken - ich hätte eine frage zur futterversorgung der mandarinfische:


    da diese ja nur von dem leben was so im becken vorkommt wäre es ja interessant, ob man diese krebschen nicht nachbesetzen kann? gibt es vielleicht eier dieser tierchen zukaufen die man im technikbecken zugibt? wenn sie dann dort in größerer menge leben und sich vermehren sollte es ja immer wieder welche mit der pumpe nach oben befördern - der großteil sollte das ja auch überleben. so wäre immer eine versorgung mit futter gewährleistet.


    lg
    andi

  • Hallo!


    Lobstereier und Cyklobs werden von Mandarinfischen auch oft gefressen.
    Man sollte versuchen das Futter auf den Boden an einen strömungsarmen Platz zu bringen damit sie Zeit zum fressen haben.



    Oh.....Bitte löschen,darf hier ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!