Wie lange können lebende steine ohne Waser sein?

  • Hallo,
    da ich gerade mein Becken umbaue, würde mich interessieren, wie lange ich lebende Steine außerhalb des Wassers lassen kann, ohne dass allzu großer Schaden entsteht. Die Steine sollen nich gelagert werden, sondern norzu einem Steinaufbau zusammen gefügt werden. Da ich das bessen außerhalb des Beckens probiere, interessiert mich dies Frage der "Trockenlagerung.
    Speziell die Kabelbinderfraktion unter Euch sollte doch Erfahrungen Damit gemacht haben, oder habt Ihr das imer im Becken unter Wasser gemacht.
    Grüße aus Essen
    Jürgen

  • Hallo Dark
    Das hängt ganz von den Steinen ab.
    Steine mit vielen Schwämmen sollten doch sehr feucht gelagert werden dann denke ich dass 12 std funktionieren sollte.
    Korallen nehmen schnell schaden gerade seriatopora arten.

  • Hallo Harald,
    danke für die Info. Da Ich keine Korallen habe. die auf Steinen fest gewachsen sind, dürfte das kein Problem sein.
    Ich hatte mir ein Zeitfenster von ca. 4 Stunden eingeräumt, um die Steine zum Aufbeu zusammen zu fügen, bevor sie wieder ins Wasser kommen. In dieser Zeit würden sie Steine lediglich in feuchten Tüchern sein.
    Grüße aus Essen
    Jürgen

  • HAllo Jürgen,


    habe es unter Wasser gemacht da ich besser den Riffaufbau formen kann , meine Überlegung war es außen aufzubauen worauf ich es gleich probierte , die Kablelbinder halten das Gewicht teilweise nicht aus bzw. die Sachen fallen wieder in sich zusammen, somit habe ich es lieber im Wasser gemacht, mit einem dünnen Scjraubendreher kannst du Löcher ins Gestein bohren, und nehme dir lieber 8Std. vor . :winking_face:


    PS lege dir eine Plane aus und stelle dir ein paar Styroporkisten zur Seite dort habe ich die Steine abgelegt damit das Becken nicht so voll ist und ich mir ein Überblick vom Riffaufbau verschaffen kann.
    Meistens merkt man das so wieso zu viele Steine im Becken waren.


    Cu resa

  • Hallo Jürgen,


    würde es auch im Becken machen - schon wegen der Proportionen und der besseren Beurteilung, ob es so im Becken Platz hat und auch optisch noch wirkt. Und Rene hat recht wegen der Zeitvorgabe: ich weiß es vom Übersiedeln, die Zeit vergeht im Nu...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo zusammen, danke für die Antworten.
    die4 Stunden waren eigentlich nicht ie Gesamtzeit für den Umbau, sondern, die maximale Verweildauer der Steine ohne Wasser. Der Umbau dauert sicherlich 2 Tage.
    Grüße aus Essen
    Jürgen

  • Und bei solchen "basteleien" immer VIELE Handtücher bereithalten... Ich habs ja auch gerade erst wieder hinter mir :winking_face:


    Es gibt nichts blöderes, als ständig neue Handtücher zu holen und mit nassen armen durch die Gegend zu laufen...

  • also ich würde die steine nicht 4 stunden ohne wasser lassen , da ist sicherlich genug drin was es nicht überleben würde ...
    aber weiß jemand wie lange man so ne hystrix draußen lassen kann ? würd mich auch mal interessieren ...


    @ resa ,
    wie groß waren denn deine kabelbinder ? weil wenn du da nur n loch mit nem schraubendreher rein machst dann können sie ja nicht sonderlich dick sein ...

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    also ich würde die steine nicht 4 stunden ohne wasser lassen , da ist sicherlich genug drin was es nicht überleben würde ...
    aber weiß jemand wie lange man so ne hystrix draußen lassen kann ? würd mich auch mal interessieren ...


    @ resa ,
    wie groß waren denn deine kabelbinder ? weil wenn du da nur n loch mit nem schraubendreher rein machst dann können sie ja nicht sonderlich dick sein ...


    5mm

  • Hallo Jörg,
    das mit der Sprühflasche wollte ich auch so machen. Mein Frauchen war zwar nicht begeistert darüber, aber schließlich habe ich doch gewonnen.
    Leider ist es im Moment ziemlich warm, so dass ich etwas schneller arbeiten muß, damit es keine allzu großen Verluste gibt.
    Grüße aus Essen Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!