Fütterung/Haltung Chelmon rostratum oder Palletendoc

  • Hallo Matthias,


    eben alles Spekulation, wie Du schreibst, desshalb sollte man nicht gleich Losfeuern, bevor die Fakten nicht bekannt sind :winking_face:

  • @Guido


    Der Böttcher ist zwar ein guter Händler, aber in Sachen Fischen bei Anfängern hab ich bei ihm schon extrem schlechte Sachen gehört. Ich sag da nur Sachen wie "Chelmon als Erstbesatz gegen Glasrosen bei einem Anfänger", "Picasso-Drücker fürs Gesellschaftsbecken mit 300 Litern", "Palettendok in 300 Litern", "Verschiedene Baggergrundeln kann man auch mischen" und solche Dinge. In Sachen Korallen ist der Böttcher ohne Zweifel absolut Top, aber bei Fischen scheint er mir viel zu oft Halbwissen zu seinen Gunsten auszulegen. Da man als Anfänger ja immer lieber die Sachen gaubt, die sich mit dem Wunschbesatz decken, hab ich schon einige Leute (alles Anfänger) kennengelernt, die da Fische mitgenommen haben, die absolut ungeeignet waren, obwohl (oder gerade weil) sie nachgefragt haben. Am schärfsten war echt der Picassodrücker mit einem Chelmon als Erstbesatz in 300 Litern...

  • Hallo Nils,


    ein schöner Fisch der Blaukehldrücker in Deinem Becken ( Avatar ). Ist er friedlich gegenüber den kleineren Fischen, wie Grundeln und Grammas ?
    Wie gross ist dieser drücker Schon ?

  • Der Drücker ist absolut friedlich gegenüber den anderen Fischen, auch wenn er meinem Ocellaris-Weibchen ne Ecke aus der Flosse gebissen hat. Die Anemonenfsiche ärgern den Drücker aber auch immer und zwicken ihn in den Schwanz wenn er zu nah an ihrer Anemone vorbeikommt. Normalerweile "bellt" er dann immer zurück und traut sich nicht in die Anemone zu schwimmen (wobei er bei Euphyllias gar kein Problem hat), aber da war er wohl einmal doch schneller.


    Allerdings merkt man ein wenig, dass ihm das Becken zu klein wird, denn er beginnt ein wenig Unfug zu machen. Er beisst z.B. alles ab, was ich rechts vor meine Pumpe stelle. Die Gorgonie, die auf der Pumpe sitzt hat er zuerst zerpflückt und alle Ableger, die ich dahin stelle, werden runtergeschmissen. Dabei macht er immer schön viel Sauerei, weil er da ganz nah unter der Oberfläche schwimmen muss und durch seine Schwimmweise mit der Rücken/Afterflosse dann über das Wasser kommt und saumäßig rumplantscht.


    Der Fisch braucht allerdings echt viel Futter und mampft mehr weg als meine Chromis zusammen. Er bekommt am Tag so 2 große Sandgarnelen oder großen Krill und frisst wie bescheuert Flocken- und Gefrierfutter. Das macht sich natürlich in den Wasserwerten bemerkbar.
    Bin im Moment schon schwer am kalkulieren, wie ich im September das größere Glasbecken finanzieren soll... Mit 300€ im Monat kommt man nicht wirklich weit, wenn man auch wat zu fressen haben will (hab zwar genug Energie-Reserven, aber man weiss ja nie :winking_face: ) Bin z.Zt. schwer auf Jobsuche...

  • Zitat

    Original von Guido Immeln
    Ich glaube nach der hier gestarteten Diskussion fast, dass ich lediglich bei einem gelben Hawaidoc zusammen mit nur sehr klein bleibenden Fischen bleibe und mir andere Fische im Aquazoo anschauen gehe.


    Besser is das! Ich machs auch so :winking_face:


    Große Fische sehen in einem kleinen Becken einfach unnatürlich und klobig aus. Außerdem langweilen Sie sich zu tode.
    Das war meine Erfahrung mit einem nur 15 cm großen Z. desjardini in einem 500 Liter Becken.
    Deshalb werde ich mir auch mit aller Wahrscheinlichkeit keine Doktorfische oder anderen großen Fische mehr anschaffen.

  • Hallo
    Chelmon nur in eingelaufene Becken weil in solchen Becken einiges an Kleinstlebewesen und Röhrenwürmchen vorhanden ist, Was er fressen kann wenn er eben keinen Bock auf Ersatznahrung hat. So hat man doch einige Zeit ihm das Futter zusuchen das er mag.
    Palettis
    Ein Becken mit 1000 Litern das sehr "luftig" eingerichtet ist, sehe ich als ausreichend (für ein Paar) an. Nach dem was ich so bei Bekannten und Freunden mitbekomme, werden diese Fische zu Psychos wenn der Aufbau sehr dicht ist und die Korallen immer mehr den Schwimmraum zuwachsen. Es wird wohl so eine Art Platzangst sein was die Fische dann komische Sachen machen lässt. An Langeweile glaube ich nicht, JEDEM Fisch wird irgendwann mal langweilig im Aquarium, selbst wenn er einen Partner hat.
    Ich habe jetzt 2 auf 250x80x60 und es wirkt sehr schön wenn sie zusammen ihre Bahnen schwimmen, von Psycho keine Spur.
    Bild folgt.
    Gruß Frank

  • Danke ilja :winking_face:
    Die einzigen Psychos sind meine Chromis. Laichen dauernt ab. Bewachen....putzen.....laichen...... *nerv* die machen ganze Becken unruhig.

  • Hi Frank,



    ..........deine sind ja auch noch nicht sehr groß.......warte mal ab :grinning_squinting_face: das wird schon

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • hi ,


    wirklich schöne palettis , da bekommt man glatt lust sich auch ein kleines pärchen zu holen :smiling_face: leider auch nicht ganz umsonst :frowning_face:
    wieviele fische hast du eigentlich drin ?
    achso , kannst uns gerne aufklären wie groß deine sind :winking_face:

  • Hallo Matthias
    Jetzt hast du mich :st: :winking_face: soll ich dir jetzt aufzählen was alles in dem Becken schwimmt? :winking_face_with_tongue: :smiling_face_with_sunglasses:
    Palettis sind geschätzte 18 und 25cm, ich bin zwar auch Angler, aber halt auch Realist :winking_face: Geschichten von 30-40cm kann ich nur belächeln. :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank

  • das ist wirklich schwer sowas abzuschätzen , vielleicht hälste mal nen meterstab vor dein becken :grinning_squinting_face:
    man kann sich da schon leicht verschätzen ...


    achso , ich hab extra gefragt wieviele fische du im becken hast , nicht was für welche weil ich dir nicht antun wollte so ne lange liste aufzuschreiben , eine zahl ist da schon einfacher :winking_face:

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Matthias
    Jetzt hast du mich :st: :winking_face: soll ich dir jetzt aufzählen was alles in dem Becken schwimmt? :winking_face_with_tongue: :smiling_face_with_sunglasses:
    Palettis sind geschätzte 18 und 25cm, ich bin zwar auch Angler, aber halt auch Realist :winking_face: Geschichten von 30-40cm kann ich nur belächeln. :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank


    na, dann komm mal zu mir :D; und da wird mit richtigem Meterstab gemessen: 29,5 cm; und das wuchs alles in 3,5 Jahren an den Fisch.
    Ich denke, der ist noch nicht fertig mit zulegen.


    Ich denke auch, der typische Anfängerfehler ist das Standardprogramm an angebotenen Fischen, die alle groß werden, ins Becken zu setzen.
    Je erfahrener, desto mehr wird auf Barschartige und deren Vergesellschaftung geachtet.
    Ich hatte mir für das große Becken eben den Besatz mit Anthias-Schwarmen usw. vorgenommen. Jetzt ist es Auffangbecken für all die lieben 'Anfänger'-Fische, die mangels Platz zu mir kommen :angry_face:

  • Hai Stefan
    Keine Angst ich komm schon mal messen. :winking_face:
    Was hast du denn so alles im grossen schwimmen. Rein interessehalber. Dann schreib ich auch ne Liste :winking_face:

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hai Stefan
    Keine Angst ich komm schon mal messen. :winking_face:
    Was hast du denn so alles im grossen schwimmen. Rein interessehalber. Dann schreib ich auch ne Liste :winking_face:


    Gott sei Dank noch nicht zu viel, aber alle doch schon recht mächtig:
    2 Zeb. desjardinii (32 +20 cm)
    6 Zeb. flavescens
    1 Zeb. xanthurum
    1 Zeb. scopas (kleines, ganz übles Stinktier X()
    1 Weißkehl (23cm)
    1 Hepatus (22cm)
    1 Navarchus (der Belgier :D)
    1 Imperator (erwachsen)
    1 Imperator (Jugendfärbung)
    1 Acanth. olivaceus (32cm)
    1 häßlicher fetter Naso
    und das kleine übliche Kroppzeug: Grundeln, Pseudanthias tuka, ein Rudel Sechsstreifenlippis (die nicht an das Strudelwurm-fressen-Märchen glauben), ebenso Rudel Putzerlippis :] 2 Salarias usw.


    wenn endlich die Werte mal nach einem Jahr stehen und konstant bleiben X(, kommen noch 3 Schwärme verschiedene Anthias rein, und das wars....außer noch jede Menge Acrobonbons :grinning_squinting_face: und Großpolypige, denn die sogenannten Korallenbeißer haben ihre Bewährung hinter sich.
    Nur der große Navarchus beißt in alles neue mal richtig herzhaft hinein, die Sau X(, läßt es aber dann sein.

  • nabend zusammen,


    war dabei als frank den 2. paletti gekauft hat. und der ist alles andere als klein :winking_face_with_tongue:


    ein riesen fiech. und trotzdem oder grad deswegen gab's keinen zoff, hatte eigentlich gehofft ärm... befürchtet das sie das ganze becken auseinander nehmen, aber nix war...

  • Hai Stefan
    Also :winking_face:
    2 Palettis
    2 gelbe Doc´s
    2 Füchse
    1 Lineatus Doc
    2 Ocellaris
    2 Flammenherzog
    2 Nox Zwergkaiser
    2 braune Scooter
    16 Chromis (die nerven :angry_face: )
    4 Sexudingensgrundeln
    1 Phalaena Grundel
    1 Wächtergrundel
    1 Manderin
    1 Clown Lippi
    1 Schnabel Lippi
    1 Putzerlippi (schon wieder einer weg :frowning_face: )
    4 6Streifen Lippis
    2 Blue Devils
    2 Korallenwächter
    1 Algenblenni


    Gruß Frank


  • Hallo Markus,


    Ich geb dir 100% recht. Habe seine sig. aber erst jetzt Angezeigt bekommen :confused_face: (29.07.04)

  • jo Frank,
    nicht schlecht, dein rudernder Besatz; :grinning_squinting_face:
    der lineatus lebt also noch?? gut gut...
    das fette Fuchsgesicht bei mir hatte ich ganz vergessen, obwohl er mir gestern beim Füttern vor lauter gierig in den Finger gebissen hat.


    ...alles, was kleiner als 10 cm ist, zähle ich nicht als Fisch auf, da es für mich noch zu spätlarvalem Zooplankton gehört :grinning_squinting_face: dürfte zusammengefaßt vielleicht 1/2 kg Fisch ergeben. Kleinii, Feile usw. sind Versager auf ihrem Gebiet und werden mit Nichtnennung bestraft :face_with_rolling_eyes:
    Schnabellippi würde mich auch interessiern; Fips vom Peter Metzner schreckt aber schon ab; in Thalmassing hast du ja auch das Pärchen gesehen; das gibt mir dann allerdings zu denken:-))

  • Hallo Guido,


    um wieder zum Thema zurückzukehren. Wenn das becken erst so kurz steht darf ich davon ausgehn du bist auch noch nicht lange Aquarianer oder hattest du schon mal ein salziges Becken?


    Deinem Händler will keiner was, auch daß du dir Info einholst ist sicher sehr gut, und so bist du sicher nicht auf verkehrtem wege, allerdin´gs solltest du dein Enhtusiasmus anfänglich etwas bremsen, das kommt dir sicher besser zugute als nachher viele fehlschläge. Das ist ein gutgemeinter Tipp.


    Weder Chelmi noch Paletti werden sich in deinem Becken auf Dauer wohlfühlen. Jungfische wären die einzigste möglichkeit, doch ebenfalls nicht so gut für Einsteiger geeignet, sie gehen zwar meist besser ans fressen, sind aber dafür auch wesentlich heikler. D.H. du solltest Wissen was zu tun ist in bestimmten Situationen und das bringt die Zeit und somit Erfahrung eigentlich erst mit sich. Das hat also nichts mit deinem Engagement zu tun, Versteh mich bitte nicht falsch, aber nehm doch die erste Zeit lieber andere Tiere in Pflege. Es sind einfach viele Dinge zu beachten und so ist man Anfänglich meist leicht zu Überfordert wenns mal "brenzlig" wird.


    Der salzige Daumen wächst mit jedem Tag :winking_face:

  • Hallo Stefan
    Jepp lineatus lebt und ist mehr als fit :winking_face: nur er meint ab und an er müsste die Füchse durchs Becken jagen *lol* wobei er ja nicht grösser als der Kopf der Füchse ist :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Schnabellippis sind geile Fische. Ich hab den Fehler gemacht und 2 Weiber eingesetzt, ich dachte einer wird sich schon umwandeln :face_with_rolling_eyes: Als dann Peter meinte die wandeln sich nicht um, wars auch schon zuspät :loudly_crying_face: Jetzt hab ich also nur einen, werd aber nach einem passenden Partner schaun.
    Der Rest ist denke ich gut ausgewogen, einige brauchen noch Partner (weil einer gestorben oder rausgesprungen ist) aber dann sollte es reichen :tongue:
    Problem ist halt die Brocken alle satt zubekommen. Wenn ich Frost oder Trockenfutter gebe, fressen die nervenden Chromis fast alles weg. Gurke ist im Moment sehr in, jede Woche verfüttere ich eine :grinning_squinting_face: Salat oder Banane ist nicht so beliebt.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Stefan
    Jepp lineatus lebt und ist mehr als fit :winking_face: nur er meint ab und an er müsste die Füchse durchs Becken jagen *lol* wobei er ja nicht grösser als der Kopf der Füchse ist :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Dann warte mal bis er so groß ist wie die Füchse :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face:
    Aber geiler Fisch :winking_face:

  • Hallo zusammen!


    Wollte nur noch kurz meinen "senf" dazu geben... :grinning_squinting_face:


    Habe selber einen Rostratus. weiss zwar seit einem halben Jahr nicht was er genau frisst aber es ist weder Tiefgefrorenes noch Flockiges.... Ist aber nicht Krank und sieht Gut genährt aus...


    Und wegen dem Paletti. Den habe ich weggegeben. Aber nicht etwa der Grösse wegen, sondern weil er mir innerhalb eines Tages 2 LPS "zerstört" hat! War ihm wohl langweilig... :smiling_face:


    MfG


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!