Wände vor Feuchtigkeit schützen

  • Hallo,


    ich bastel jetzt schon seit einigen Wochen an meinem Aquariumraum. Die Installation der Kabel und Steckdosen ist schon erfolgt. Jetzt möchte ich die Wände und die Decke absolut Feuchtigkeitsunempfindlich machen. Ich habe da an einen Anstrich gedacht. Ich denke besonders bei der Decke aus Gipskarton ist ein Schutz gegen Feuchtigkeit wichtig.
    Wer kann mir sagen welche Farbe ich verwenden kann. Ich habe da an Fassadenfarbe oder "Küchen- und Badfarbe" gedacht. Oder kann ich Farbe nehmen die auch zum Abdichten von Schwimmbädern verwendet wird nehmen. Ich möchte gerne eine Fachmännische Lösung um Schimmelbildung usw vorzubeugen. Eventuell kann später auch noch eine Lüftung installiert werden. Habt ihr noch andere Ideen?


    Danke


    Thomas

  • Hi Thomas,
    ich kann dir nur insoweit weiterhelfen, dass ich bei uns im Bad Feuchtraum Gipskartonwände verwendet habe und vom Fliesenleger ein Mittel welches auf die Platten gestrichen wird um diese vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Frag' doch einfach mal bei einem Fliesenleger, die haben doch regelmäßig mit sowas zu tun.


    mfG


    Christian

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hi Christian,


    gute Idee, ich werde morgen mal einen Fliesenleger besuchen. Der Feuchtraumrigips ist auch nicht schlecht. Die Decke in diesem Raum ist aber sowas von verwinkelt, da bekomme ich keinen Rigips drunter. In dem Raum treffen ein Flachdach und zwei Spitzdächer aufeinander. Für mich einfach zu viel. Ich werde den Gipskarton wohl drunter lassen müssen und der wird wohl der normale weiße sein, da der Raum als Abstellraum gedacht war.


    MfG


    ToM

  • Hallo Tom
    gegen Spritzwasser sicherlich eine guter Gedanke aber an der Decke nicht sinnvoll da sich die Feuchtigkeit sonst einen andere Stelle sucht und das konzentriert.



    Mfg Gunther

  • Den ganzen Raum kann man nicht als Dampfsperre benutzen! Schimmel vermeidest Du nur ind dem öfter gelüftet wird. Ich hoffe es gibt ein Fenster.


    Jeder Putz und auch Gipskarton ist in der Lage eine erhebliche Menge Feuchtigkeit aufzunehmen und wenn es die Umgebungsluft zulässt auch wieder abzugeben.


    In jedem Schlafzimmer entsteht mehr Feuchtigkeit pro Nacht durch Power-Frauen- und Männer als durch ein Aquarium. Immer vorausgesetzt die Temperatur in dem Raum des Aquariums hat normale Zimmertemperatur.


    Ich würde es nicht tun. Est wenn die Feuchtigkeit nicht raus kann entstehen an schlecht belüfteten Ecken Schimmelopilse und Feuchtigkeitsschäden!


    Gruß


    Ralf

  • Also um die Dimensionen mal zu verdeutlichen:


    Der Raum hat eine Grundfläche von 1,75*1,75m und hat eine Dachschräge. Ich würde mal tippen 1,8m durchschnittliche Deckenhöhe. Das Becken ist 1,35m lang, 65cm tief, 60cm hoch. Ein Fenster ist nicht vorhanden. Eine Lüftung (so habe ich gerade festgestellt) ist auch nur schwer zu realisieren. Ich könnte das Becken notfalls mit Scheiben abdecken...
    Ich hoffe wo euch die Größenverhältnisse klar sind könnt ihr mein Problem besser nachvollziehen.

  • Hallo Thomas,


    ohne Lüftung würde ich da kein Becken aufstellen (schließe mich da Ralf's Posting an) auch nicht mit Abdeckscheiben !!

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Thomas,
    trotz meinem vorherigen Posting muß ich mich jetzt den anderen anschließen. Ohne ausreichende Lüftung wird das nix!! Ich denke auch, daß da Schimmel über kurz oder lang die Folge sein wird.
    Dachfenster einbauen ist nicht möglich? Das Dach sollte dann auch so isoliert sein, dass die feuchte Luft nach außen abgeführt werden kann (dafür gibt es spezielle Folien). Das wird aber auch nicht gelingen mit den Gipskartonplatten an der Decke. :frowning_face: Irgentwo muß der Raum "atmen".


    Als ruf' den Zimmerer und lass' dir ein Fenster einbauen oder mach' es selbst. So schwer ist das gar nicht :winking_face:

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hallo Baer



    Also du kannst die Wände mit
    Epoxydharz oder Flüssigkunstoff von Krautol behandel dann sind diese dicht und können auch abgewaschen werden


    Schimmel entsteht dir nur an den Kältebrücken wo das Wasser in oder auf den Wänden kondensieren kann . das ist bei warmen innenwänden normalweise nicht der Fall nur bei den Aussenwänden oder den Fenstern.


    Gerade bei den heutigen modernen Fenstern sucht kondensiert das Wasser neben den Rahmen aus .


    Ausreichende Lüftung ist in aller Regel ausreichend


    We du das komplette Zimmer behandelst wird zwar Wasser drin stehen aber es wird nicht im innern der Wand kondensieren sondern wenn überhaupt auf der Wand. Das kann man dann regelmässig abwaschen.


    Ich rate die nur die Spritzwasser gefährdenden Bereiche zu behandeln den Rest sehr gut zu lüften und oder die feuchte Luft aus dem Zimmer abführen


    Gruss Claude

  • Hallo,


    ich denke ich komme um die Anschaffung eines Lufttrockners nicht herum. Außerdem werde ich das Becken mit Scheiben abdecken. ich glaube das wurde letztens in einem anderen Thread behandelt( in bezug auf den Lichtverlust). Dadurch dürfte die Verdunstung recht gering bleiben.
    @ Claude: Hast du sowas schon mal gekauft? Was kostet dat Zeugs?


    Tnx

  • Zitat

    Original von <<<ToM>>>
    Hallo,


    ich denke ich komme um die Anschaffung eines Lufttrockners nicht herum.


    Hi Tom,


    ich denke es wäre gescheiter, eine Zwangslüftung ins Dach einzubauen... wenn Du kein Dachflächenfenster einbauen willst oder kannst, dann gibt es doch noch solche Dachziegel für Entlüftungen (keine Ahnung wie die richtig heißen)... Geh mal zum Dachdecker und frag da mal nach...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi


    Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hallo Baer
    Schimmel entsteht dir nur an den Kältebrücken wo das Wasser in oder auf den Wänden kondensieren kann . das ist bei warmen innenwänden normalweise nicht der Fall nur bei den Aussenwänden oder den Fenstern.


    Das Wasser welches verdunstet muß ja irgentwo hin?!?! Somit wird es mit Sicherheit (bei nicht ausreichender Lüftung) an den Wänden dieses
    "Miniraumes" niederschlagen. Die Wände welche erreichbar sind kannst du jeden Tag abwaschen (ich möchte das aber nicht jeden Tag machen :face_with_rolling_eyes: ) aber z.B. hinter dem Becken und dem Schrank wird es mit Sicherheit richtig feucht werden und somit irgentwann das Schimmeln anfangen.


    Zitat


    Gerade bei den heutigen modernen Fenstern sucht kondensiert das Wasser neben den Rahmen aus .


    Das stimmt nur bei nicht ausreichender und moderner Isolierung neben der Fenster. Wenn du das gut machst kondensiert da nix neben dem Fenster.


    Zitat


    Ausreichende Lüftung ist in aller Regel ausreichend


    Das ist das was ich Thomas ja auch geraten habe :winking_face:


    Zitat


    Ich rate die nur die Spritzwasser gefährdenden Bereiche zu behandeln den Rest sehr gut zu lüften und oder die feuchte Luft aus dem Zimmer abführen
    Gruss Claude


    Das sollte Thomas imho auf jeden Fall irgentwie realisieren. Entweder mit einem Fenster oder mit einer ausreichend starken Be- und Entlüftung.


    mfg


    Christian

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hallo,
    ich habe meinen Aquaraum komplett mit blauer
    Schwimmbadfarbe mehrmals gestrichen. Das ist jetzt 2,5 Jahre
    her.
    Lüftung wird über Hygrostat gesteuert. Die Tür lasse ich ebenfalls
    so oft wie möglich aufstehen, aber nicht immer.
    Feuchtigkeit an den Wänden hatte ich noch nie.
    Gruß,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV


  • Vieleicht weil du lüftest und eine über einen Hygrostst gesteuerte Lüftung hast?? :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    mfg


    Christian

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hallo,


    klar wäre eine Lüftung die beste Lösung. Leider ist das hier ein Mehrfamilienhaus. Das Flachdach war schon mal undicht. Deshalb werde ich die anderen Eigentümer nicht von einem Fenster überzeugen können.

  • Hi Tom,
    Du kannst auch einen Voranstrich der Wände und Decke mit Dichtungsschlämme z.B. PCI Secoral 1K machen Für die Ecken gibt es dann ein Gewebe das mit einer Paste ( Name leider vergessen) eingerollt wird .
    Das sollte dan Wasserdicht sein und ist mit Farbe Überstreichbar.
    Ob das allerdings für Dein Mauerwerk gut ist kann ich leider nicht beantworten.


    Gruß
    Heinz

  • Wo soll denn das ganze verdunstete Wasser hin??????


    Falls es in dem Raum trotz 20 Grad mal nebelig wird weist Du wenigstens woher :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Wenn es denn sein muß, Aqua gut und relativ dicht abdecken, dann kondensiert das Wasser bereits an der Abdeckung und kann wieder abtropfen.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Müller
    Wenn es denn sein muß, Aqua gut und relativ dicht abdecken, dann kondensiert das Wasser bereits an der Abdeckung und kann wieder abtropfen.


    ja, aber dann ist ein gutes elektrisches Kühlgerät unbedingt notwendig -möglicherweise auch im Winter....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    ja, aber dann ist ein gutes elektrisches Kühlgerät unbedingt notwendig -möglicherweise auch im Winter....

    Wohin soll Tom das Gerät stellen? Raumgröße 1,75mx1,75m. Denkbar wäre eine Lüftung in einen Nebenraum

  • Hi,


    wenn der Raum durch eigen Erwärmung nicht über 22 Grad geht, dürfte auch das Aqua nicht viel wärmer werden. Evtl. kann man dann die Heizung im Aqua sparen. Die Lampen alleine werden das Wasser meiner Meinung nach nicht auf 27 Grad aufheizen.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Tom,


    ich werde mein Aqua u.U. auch komplett verkeliden. Die Luft werde ich dann über einen Ventilator aus einem Lüftungssystem für Häuser ins Wohnzimmer leiten, schon zu Kühlzwecken. Für die nötige Luftzufuhr nehme ich den einen zweiten Lüfter oder nur Schlitze oder Gitter ggf. mit einem kleinen lüftungsrohr zu Verteilung. Solches Zeug gibt es im Baumarkt oder besser bei entsprechenden Firmen. Diese haben oft die leiseren und schöneren Nobelmarken. Ohne Lüftung ist bei dir definitv nichts zu machen!


    Gruß Bi

  • Hallo,


    erst mal danke für die vielen Meinungen. ich habe mr jetzt überlegt:
    1. Das Becken wird abgedeckt. Das habe ich bei meinem schon bestehenden becken mal getestet. Temperatur 26°C.
    2. Versiegelung der Wände und der Decke mit Flüssig-Kunststoff-Farbe.
    3. Ich werde in dem Durchbruch in dem das Becken steht eine kleine Lüftung mit einem PC-Ventilator vorsehen. Dieser wird in der Blende die den Beckenrand und einen Teil der Wand überdeckt eingelassen.
    4. Wenn alles nichts hilft kommt der Luftentfeuchter zum Einsatz.


    Wo gibts Feuchtigkeitsmesser? (Zum Ansteuern des Lüfters) Die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer muss wegen dem Parkettfußboden auch begrenzt werden. Das Wohnzimmer ist aber recht groß ( Im Verhältnis zum Aqua-Raum) (Naja, irgendwie ist dazu alles groß...) :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!