Beleidigte Stream

  • Hallo


    ich habe ein Problem mit meiner nicht regelbaren Stream. Vor ca 1 Monat fiel sie wegen eines geplatzten Magneten am Läufer aus. Diesen habe ich ausgetauscht, danach lief sie bis vorgestern einwandfrei. Ich habe sie an einer Steckerleiste von IKS angeschlossen, sie ist nach dem Zufallsprinzip gesteuert und wird nicht in der Leistung geregelt. ( geht ja auch nicht :smiling_face_with_sunglasses: )


    Vorgestern merkte ich, dass sie nicht mehr anspringt, habe sie gereinigt und eine Nacht in Essigwasser gelegt, einen Probelauf gemacht und wieder an die Leiste angeschlossen.


    An der Leiste will sie nicht laufen obwohl die Diode anzeigt, dass die Dose eingeschaltet ist.


    Andere Pumpen laufen einwandfrei an der Leiste. Dann habe ich sie nochmal ausgebaut und an verschiedenen Steckdosen ausprobiert, mit dem Ergebniss das sie bei 6 Dosen verteilt im
    ganzen Haus nur an einer einzigen läuft. Was kann das sein ?? Wie gesagt andere Geräte laufen an allen Steckdosen ganz normal auch Fernseher mit hohem Strombedarf.


    Gruß aus Köln

  • Hallo Jörg,


    vielleicht liegt es auch an dem Stecker. Bei manchen Europasteckern sitzt der elektrische Kontakt ziemlich weit unten. Der Rest ist schon Isolation. Bei vielen Steckdosen besteht der elektrische Kontakt dann auch nur aus einem schmalen Metallstreifen.


    In der Kombination kann es passieren, das der Stecker mit seinem Kontakt tiefer sitzt als die Kontaktstreifen der Steckdose. Wird der Stecker wieder minmial aus der Dose gezogen ist der Kontakt wieder da.


    So könnte ich mir dein Beschreibung der Situation erklären. Es sind dann wohl auch unterschiedliche Steckdosenelemente in deinen getesteten Steckdosen vorhanden.

  • Hallo Frank


    nein eigentlich habe ich alles Steckdosen von der Fa Busch Jäger, sind alle gleich. Ich werde den Tip von Dir mal versuchen. Was mich stutzig macht, das an der einen Dose die Pumpe sofort anläuft.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg
    Probiere mal an einer Steckdose , wo die Stream nicht funktioniert , den Stecker der Stream anderes herum einzustecken.(Kontakte drehen)Falls sie dann läuft stimmt etwas mit den Stromanschlüssen in der Stream nicht. :grinning_squinting_face:
    Oder biege mal die beiden Kontakte des Steckers ein wenig AUSEINANDER , vielleicht gebe diese in der Steckdose kein Kontakt.
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe98 ()

  • Hallo Max


    danke super Tip, dass Ding läuft wieder. Habe es so gemacht wie Du gesagt hast :]


    Ist das Problem bekann? Und warum hat sie vorher gelaufen ??


    Guß dank und schönes Wochenende

  • Ich habe den Stecker gedreht, die Kontakte sind ok. Wenn ich den Stecker versetze läuft die Stream an allen Steckdosen.


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg
    Also , wenn Du einfach nur den Stecker gedreht hast , und die Stream jetz wieder läuft ist es ja super . Aber hast Du die Stream irgendwann einmal auseinander gebaut ???? Wenn ja , kann es sein das Du beim zusammenbauen etwas (Steckverbindungen) nicht richtig zusammengesteckt hast???? Normalerweise sollte sie egal wie rum der Stecker in der Steckdose steckt funktionieren!!!!!!!!! Ich möchte keine Panik verbreiten ABER:Bitte nochmal kontrollieren es könnte die Gefahr eines Stromschlages bestehen.
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo Maxe


    nein ich habe sie noch nie auseinnander gebaut, auch habe ich an der Zuleitung keine Veränderrungen gemacht. Das blöde ist ja, dass sie bis dato lief. Ich habe nie darauf geachtet, wierum der Stecker in der Dose war.


    Gruß Jörg

  • Mal eine Frage zu dem geplatzen Magneten am Läufer, kann es damit zusammenhängen das sich vieleicht am Motor etwas verändert hat? Der Magnet platzt ja nicht einfach so. Er war der Länge nach gerissen und ich habe ihn kaum heraus bekommen.


    Gruß

  • Hi Jörg
    Ich kenne den Aufbau der Stream nicht , aber wenn es keine große Mühe macht würde ich den Magneten( denn Du ersetzt hast) mal rumdrehen . Probiere dann nocheinmal das Stecker drehen , würde mich schon mal interressieren ob sich etwas ändert.
    Mario :grinning_squinting_face:

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hi Maxe


    den Magneten kannst Du nicht rumdrehen. Die Pumpe besitzt einen äßeren Ringmagneten in den der Läufer eingesetz wird. Am oberen Ende sitzen zwei Bremsbacken aus Kunststoff. Ich bin kein Elektriker aber kan es sein, dadurch das die Pumpe eine Zeit blokiert war, der Läufer festhing und sie sehr heiß wurde, der äußere Magnet Schaden genommen hat? Irgendwie Magnetfelder :smiling_face_with_sunglasses: nicht mehr richtig funktionieren. Es handelt sich um eine der ersten Stream, da wurde hier mal was von geänderten Magnetläufern berichtet.


    Gruß Jörg

  • @Jörg
    Hat Deine Pumpe jetzt die Leistung , wie vor dem Defekt mit dem Magneten???? Ansonsten kann ein Magnet eigentlich nicht kaputt gehen , ausser er wird mechanisch beschädigt.Also wenn alles funktioniert ist alles ok.
    Schönes Wochenende
    Gruß Mario :grinning_squinting_face:

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Schick die Pumpe zur Kontrolle an Tunze ein oder rufe dort zumindest mal an. Klingt mir so als ob da zwei Adern im Anschlußkabel vertauscht wurden.


    Tunze Tel. 08856 2022


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Klingt mir so als ob da zwei Adern im Anschlußkabel vertauscht wurden.


    Hi Uwe,


    es geht doch um eine ungeregelte Stream - welche von den 2 Anschlußkabeln solten denn deiner Meinung nach vertauscht sein ? :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    also an den Anschlüßen wurde nichts verändert, vom Werk her kann es auch nicht falsch sein. Sie lief ja bis dato ganz normal. Habe es eben nochmal ausprobiert, ist echt lustig. Habe sie jetzt seperat mit einem FI abgesichtert man weiß ja nie, schade das Tunze diese Pumpen nicht mit Kleinspannung ausgeliefert hat.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg ,


    Wie rum du den Stecker in die Dose steckst darf keine Rolle spielen.


    Wenn es trotzdem der Fall ist , dann ist was faul.


    Kann es sein das die Pumpe über die Erde Strom zieht.
    Hast du einen FI von 30 mA vorgeschaltet ? Der würde dann springen.

  • Hallo Jörg,


    ich denke mal, dass die Pumpe einen Windungsschluß hat.
    Durch den blockierenden Läufer ist sie sicherlich heiß geworden und die Isolation der Kupferwicklung ist beschädigt.
    Wenn nun der Nulleiter hierdurch eine zweite Verbindung zur Wicklung hat verhält sich die Wicklung ähnlich einem Trafo mit einer Anzapfung.
    Ich versuch mal zu erklären was ich meine :winking_face:


    Angenommen die Wicklung der Pumpe hat 100 Windungen und nun kommt die Anschlußlitze des Nullleiters durch eine Beschädigung der Isolierung mit der 10 Windung in Kontakt. Jenachdem wie du den Stecker einsteckst fließt der Strom einmal durch 10 Windungen und einmal durch 90 Windungen. Die 10 Windungen schaffen kein ausreichendes Magnetfeld um den Läufer zu drehen. Die 90 Windungen schon.


    Eigentlich müsste die Pumpe jetzt wärmer werden wie vorher.
    Dein sep. FI kann nicht schaden. Sicherlich löst dieser derzeit nicht aus, da die Wicklung vergossen ist. Die Vergußmasse könnte aber durch höhere Temperaturen spröde werden und hierdurch Wasser eindringen.


    Ich würde die Pumpe lieber direkt austauschen, geh mal davon aus das sie nicht mehr lange hält.


    Gruss Detlef

  • Hallo Herbert


    es ist ein FI der Fa. Brennenstuhl BDI-A 16 und löst bei 30 mA.
    Das heißt er löst nicht aus, die Pumpe hat anscheinend keinen Fehlstrom.
    Gruß Jörg

  • Hallo ride


    das ist eine Erklärung mit der ich jetzt was anfangen kann. Danke Dir dafür erstmal. Meinst Du die Pumpe ist ein Risiko im weiteren Betrieb ?


    Gruß aus Köln

  • Hallo Jörg,


    eine beschädigte Wicklung ist immer ein Risiko. Ich würd sie ausbauen.
    Blöd ist nur das man die Wicklung nicht reparieren kann, da sie ja vergossen ist. Es gibt aber meines Wissens Ersatzstatoren hierfür.


    Gruß Detlef

  • Zitat

    Original von ride
    Hallo Jörg,


    ich denke mal, dass die Pumpe einen Windungsschluß hat.
    Durch den blockierenden Läufer ist sie sicherlich heiß geworden und die Isolation der
    Kupferwicklung ist beschädigt.


    möglich aber unwahrscheinlich, da die Pumpe durch das Wasser gekühlt wird. Der Pumpenkörper wird zwar heiß, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß so eine Hitze aufgebaut wird, daß der Lack, der den Kupferdraht umgiebt schmilzt, solange die Pumpe im Wasser ist.



    Zitat

    Original von ride
    Angenommen die Wicklung der Pumpe hat 100 Windungen und nun kommt die Anschlußlitze des Nullleiters durch eine Beschädigung der Isolierung mit der 10 Windung in Kontakt. Jenachdem wie du den Stecker einsteckst fließt der Strom einmal durch 10 Windungen und einmal durch 90 Windungen. Die 10 Windungen schaffen kein ausreichendes Magnetfeld um den Läufer zu drehen. Die 90 Windungen schon.


    Unsinn - der Stromfluß geht immer über entweder 10 oder über 90 Windungen, nur das der Windungsschluß eimal auf der Seite des Nullleiters ist und einmal auf der Seite der Phase. Ein Wndungsschluß ist aber keine Ursache dafür, daß die Pumpe an einer Steckdose geht, an der anderen aber nicht... bei Wechselspannung ist es vollkommen egal wie eine ohmsche Last angeschlossen ist...



    Zitat

    Original von ride
    Ich würde die Pumpe lieber direkt austauschen, geh mal davon aus das sie nicht mehr lange hält.


    Ich würde mich erst mal mit Tunze in Verbindung setzen, vielleicht kennen die ja das Problem, zumindest sollten Sie dir helfen können.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,


    nenn es Unsinn, ich nenn es 16 Jahre Berufserfahrung :winking_face:
    Versteh mich nicht falsch, ich will ja nicht unbedingt Recht haben, aber genau solche Fehler sind mir schon öfters vorgekommen.
    Natürlich kann auch etwas anderes passiert sein, allerdings ist es schwierig das nachzumessen. Genauere Auskunft kann hier nur ein Windungsschlußprüfer geben.
    Wenn andere Pumpen an den Steckdosen laufen, gehe ich davon aus, dass es an der Pumpe liegt. Und hier kommt dann nur ein Fehler an der Wicklung in Frage. Die ist aber wie gesagt vergossen und eine Rep. somit nicht möglich.
    Hab ja nicht gesagt das Jörg die Pumpe gleich wegschmeißen soll.
    Die kann ja auch überprüft werden und klar kann er sich mit Tunze in Verbindung setzen. Bis zur Klärung würd ich sie aber jedenfalls austauschen.


    Gruss Detlef

  • ach ja?


    Windungsschluß ist bei mir das hier (ok schlechte Zeichnung)


    Zeig mir mal, wie da unterschiedliche Spulenlängen zustandekommen sollen! Das was Du meinst ist ein Gehäuseschluß. Dann kann nämlich der Strom theoretisch von der Phase aus über unterschiedlich lange Spulen (wenn den den Stecker umdreht) über das Gehäuse und den Schutzleiter abließen. Dann kommt aber auch der FI. Sowas gibt es aber bei Schutzisolierten Gehäusen nicht, die haben keinen Schutzleiter.


    (PS: bei mir sind es auch 10 Jahre Berufserfahrung als (staatlich geprüfter :D) Elektrotechniker, obwohl ich jetzt nicht mel als solcher arbeite)

  • Hallo Detlef, ich glaube wir haben verstanden, und auf die letzte Anmerkung solltest Du nicht mehr antworten, da will ein Inschineur recht behalten - das mit dem Wicklungsschluss sollte der vielleicht noch mal ein paar Jahre studieren. Gruß Dietmar

  • Hallo alle zusammen,


    erstmal dankeschön für die vielen Antworten ;). Das ganze hat mich doch etwas unsicher gemacht. :winking_face_with_tongue: Ich habe heute per mail Kontakt mit der Fa. Tunze aufgenommen und hoffe eine Antwort zu bekommen.
    Wenn dies der Fall ist werde ich hier darüber berichten.


    Gruß Jörg

  • Hallo und einen schönen guten Abend aus dem sommerlichen Köln,


    Tunze hat geantwortet: Das Problem kennen Sie da auch nicht,und können es sich nicht erklären. Habe es nochmal probiert, keine Chance in der anderen Richtung. Der Motor ist komplett in Harz vergossen. Vorschlag von Tunze einschicken und überprüfen, werde mal die Kosten abklopfen :D. Ein Sicherheitsproblem schließt Tunze aus :] wie gesagt der Motor ist vergossen.


    Gruß Jörg

  • Hallo


    jetzt können wir das Thema schließen, die Tunze macht keinen Mucks mehr. Habe mich mit einem Elektriker unterhalten, der meinte durch die Hitze könne der Kondensator beschädigt worden sein.


    Schöne Grüße aus Köln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!