ZitatOriginal von FrankE
Spuren in NSW....
NSW = natural seawater
Meinst Du nicht ASW = artificial seawater ![]()
ZitatOriginal von FrankE
Spuren in NSW....
NSW = natural seawater
Meinst Du nicht ASW = artificial seawater ![]()
Stimmt, mein Fehler ![]()
Und dein Artikel über Eisen war echt super, hatte mir gestern die Koralle gekauft.
Da hatte ich nämlich Shimek im Literaturverzeichnis gesehen.
Hi,
danke der netten Worte. Ist halt - ausser den Rezepturen - wieder mal theoretisch. Ich hoffe aber, dass die Praktiker die Sache mal in die Hand nehmen. Vielleicht ergibt sich hier im Forum mal die Gelegenheit, einen Thread zu öffnen, wenn Ergebnisse vorliegen.
Es wäre mir v.a. wichtig, wenn man postet, bei wem Korallen mit welcher Lösung und Dosierung braun werden, oder farbiger werden, in welchen Aquariensystemen die Eisendosierung welche Effekte hat. Habe nämlich das Gefühl, dass Sandbettsysteme und Berliner System mal wieder unterschiedlich reagieren.
Wegen der Spurenelemente in Salzen: Ich schliesse mich Hans-Werner an, wenn er sagt, dass das OTS eher mit dem Nährstoffhaushalt allgemein zu tun hat. Es auf Spurenelemente zu schieben finde ich etwas zu einfach... Wenn die Spurenelemente ausfallen, dann führt das allenfalls zu Algen- bzw. Cyanobakterienproblemen. Für eine Schwermetallvergiftung müssten die Metalle in Lösung sein, oder zumindest partikulkär als Niederschläge von Korallen aufgenommen werden. Wenn das allerdings ein Problem wäre, dann würden wir bei jedem Wasserwechsel deutliche Schwermetallvergiftungserscheinungen an Korallen sehen. Meist ist aber das Gegenteil der Fall, v.a. wenn man längere Zeit mal kein Wasser gewechselt hat, gegen die Korallen sehr schnell nach dem Wasserwechsel besser auf.
Hi Jörg,
gut, noch´n Argument!
Hier noch eines: E. Enzmann berichtet, dass die (Stein-)Korallen sichtlich davon profitieren, wenn man ab und zu mal den Mulm aufwirbelt (so dass die patikulären Schwermetalle aufgenommen werden können?).
Grüße
Hans-Werner
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
