Aquamedic Midiflotor, Wasserstand?

  • Hallo,


    kann mir einer von euch sagen, wie hoch der Wasserstand für den Midiflotor von Aquamedic sein muss? ich könnte in meinem Technikbecken maximal 35cm relisieren.
    Reicht das oder reichen gar noch weniger, dann würde das TB nämlich nen bischen mehr reserven haben um evtl. rückfließendes Wasser bei Stromausfall aufzunehmen.


    Danke und schönen Abend noch!


    Tjark

  • Hallo Tjark,
    ich hab' gerade mal nachgemessen.
    Bei mir sind es genau 35,5 cm bis auf die Unterkante des Schaumtopfes (Wasserstand).
    Ich würde dir aber sowieso zu einem anderen Schäumer raten. Ich verwende jetzt anstatt des Midiflotor den Mini 60 von Knop.
    Die abschäumerleistung ist um ein vielfaches höher als mit dem Midiflotor :smiling_face: , du kannst auch die Höhe des Schaumtopfes varieren und er ist wesentlich kleiner als der Aqua Medic. Allerdings hat er auch einen kleineren Schaumtopf und muß dann häufiger entleert werden.


    mfG


    Christian

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hallo Christian,


    aber der Knop Mini 60 reicht leider nur für Becken bis 250l laut Hersteller, der Midiflotor reicht laut Hersteller für 400l Becken, wobei selbst der dann nur gerade so reichen würde (360l brutto Hauptbecken plus Technikbecken).


    Vielleicht sollte ich doch etwas mehr Geld investieren und den Knop Maxi 100 oder den ATI Twister verwenden.


    Aber trotzdem danke!


    LG Tjark.

  • Hallo Tjark,
    Beim Knop variieren die Angaben von 250 bis 350 Liter(350 in der Gebrauchsanweisung und auf der Homepage von Knop).
    Die Abschäumerleistung ist aber tatsächlich um ein vielfaches größer als die des Aqua Medic (trotz der Angabe von 400 Liter beim Aqua Medic). Vor allem kannst du, wie gesagt, beim AM den Schaumtopf nicht verändern!
    Wenn dein Becken allerdings 360 Liter Brutto + Technikbecken fasst, würde ich an deiner Stelle auch nach etwas leistungsfähigerem Ausschau halten.


    mfG


    Christian

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hallo Tjark


    Ich hab auch einen Midiflotor, es ist nur immer wichtig dass du die Blasenmenge immer unter Kontrolle hast,denn die Holzauströmer lassen unterschiedlich Bläschen heraus,manche taugen schon als neue nichts!
    Das einstellen der Höhe ist auch viel Gefühlssache, wenn du siehst dass er gut abschäumt ist ja alles ok?
    .


    Übrigens , so begeistert bin ich von den Midiflotor auch nicht


    Ciao Stefan

  • Man kann den Midiflotor aber auch weiter aus dem Wasser gucken lassen, nur die Effektivität ist dann nicht ganz so hoch (Kontaktzeit) und man braucht eine etwas stärkere Luftpumpe (~300l/h). Bei mir steht er auch bis zum Schaumtopfring im Wasser.


    Wie hoch ist denn der Knop 60 und 100, da steht leider nichts auf der Homepage des Herstellers. Also min und max, die sind ja verstellbar.



    Ich denke, die ganze Sache mit der Herstellerangabe wird auch stark überschätzt. Es ist doch sehr subjektiv, warum der eine Abschäumer nur bis 250l reichen soll und der andere bis 400. Ich selber habe den Midiflotor an einem 400l Becken hängen und warscheinlich nicht die Effektivität wie mit einem ATI Twister o.ä.


    Jedoch habe ich im Moment auch nur 6 Fische im Becken und deswegen auch nicht unbedingt DIE Mengen an Schadstoffen abzuschäumen.


    Womit wir wieder bei der Feststellung wären, das es vom Besatz abhängt, ob der Abschäumer reicht und nicht vom Beckeninhalt. Bei mir wächst alles munter vor sich hin, NO3 ist gegen 0, PO4 ist mit 0.1 erträglich und alles wächst. Warum also einen größeren Abschäumer nehmen, wenns passt ? Man sollte sich da auch nicht zu irre machen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger,
    zur Länge kann ich dir jetzt aus dem Kopf nur sagen, dass der Knop Mini60 wesentlich kürzer ist als der AM Midiflotor.
    Von der Leistung her ist er diesem aber weit überlegen und, wie gesagt, durch die verstellmöglichkeit der Schaumtopfhöhe bei weitem überlegen.
    Ich betrieb den AM Midi mit einer Wisa300 und hatte nie die Abschäumerleistung wie beim Knop.


    Wenn dein Abschäumer ausreicht behalte ihn und verwende ihn weiter. Ich will niemanden irre machen, sondern nur objektiv über die Abschäumerleistung und auch die Einstellbarkeit berichten vom AM Midiflotor zum Knop Mini60 und da ist der Knop überlegen.


    mfg


    Christian

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Dank dir :winking_face:


    So krass war das auch gar nicht gemeint, ich finde nur die Leistungsbewertungen von den Herstellern/Benutzern immer etwas subjektiv, es ist ja jedes Becken anders.


    Hintergrund: Da mein Unterschrank in der Höhe etwas knapp bemessen ist (der Midiflotor passt haargenau rein - zu haargenau :winking_face: ), der Abschäumer jetzt dort im Technikbecken aber seinen Platz finden soll, gucke ich nach Alternativen die kleiner sind, jedoch in der Leistung halbwegs gleichwertig. Womit wir wieder bei der subjektiven Leistung wären :face_with_rolling_eyes: Neben dem ATI Twister mit 48cm Höhe hatte ich da bisher noch nichts gesehen, deswegen die Frage.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!