Kalkrotalgen an den Scheiben

  • Hallo zusammen,

    es hört sich für die langjährigen Experten vielleicht etwas seltsam an, aber ich mache mir im Moment Gedanken über die Kalkrotalgen an den Scheiben.

    Dazu folgende Fragen :

    Ist dies völlig normal das sich diese Algen von Zeit zu Zeit an den Scheiben bilden und man diese dann eben regelmässig "putzen" muss ?

    Wenn nein, was kann man dagegen tun ?

    Mein becken läuft seit 4 Monaten und die Wasserwerte sind völlig ok. Es ist mir zwar bekannt das Kalkrotalgen grundsätzlich als positiv anzusehen sind, aber ob das an den Scheiben auch normal ist, bin ich mir unsicher. Habe es zwar bei diversen Händlern auch schon gesehen, allerdings auch schon merhfach völlig "saubere" Scheiben. Kann natürlich sein, dass man da jeden Tag mit einem Scheibenmagnete drüber geht.

    Aus der Süsswasser-Aquaristik kenn ich diverse Wels-Arten die sich als "Scheibenputzer" betätigen, ob es im Meerwasserbereich auch solche Fische gibt, ist mir allerdings nicht bekannt. Wobei man ja, falls die Algenbildung an den Scheiben unnormal sein sollte, die Ursachen beseitigen sollte.

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,

    das ist normal bei optimalen Wasserwerten, dass sich Kalkalgen an den Scheiben bilden. Das Licht ist an den Scheiben eher weniger intensiv, jedoch strömungsreich und bietet bei optimalen Wasserwerten einen idealen Platz für das Kalkalgenwachstum. Wegputzen kann man sie mit einer Klinge, besser jedoch mit einem kantigen PVC-Stück, verkratzt nicht ( oder weniger -> Kalkalgen ).
    Auf natürliche Weise kann man die Kalkalgen mittels Seeigel entfernen lassen, doch ob die diese Beläge effektiv entfernen ist fraglich. Meist muss nachgeholfen werden.
    Doch Grundsätzlich ist ein Kalkalgenwachstum ein sehr gutes Zeichen für den Stand des Beckens !

  • Hallo Uncle Tom,

    dann hätte ich gerne quadratische Seeigel, da diese besser in die Ecken kommen :grinning_squinting_face: :D.

    Thomas,

    du kannst ganz beruhigt sein, das ist völlig normal (eher sehr positiv). Es ist allerdings auch manchmal lästig, da die Kalkrotalge trotz täglicher Scheibenreinigung mittels Magnet nicht zu verdrängen ist. Regelmässiges Abschaben mittels Klinge o.ä. ist leider Pflicht.

    Gruss, Ralf

    Grüße Ralf


    marubisanigif.gif

  • Hallo Thomas,
    ich persönlich reinige von Anfang an nur meine Frontscheibe.
    Daher sind Seitenscheiben und Rückscheibe nach gut 2 Jahren
    schon ziemlich dicht.
    Sieht ganz gut aus.
    Gruß,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • tja , ich habs eigentlich auch so gehalten wie andré , das problem ist leider nur dass ich das becken nun umgeräumt habe so dass man auch zu den seiten reinschauen kann bzw. könnte wenn nicht alles voller kalkrotalgen wäre ... und wenn man die versucht mit einer klinge zu entfernen bricht diese nach kürzester zeit ab ... hat jemand ne bessere idee :frowning_face: ?

    gruß

  • Apropo Kalrotalgen , meine sind weiss geworden ohne ohne das sich die WW verändert haben ?

  • teilweise sind meine als ich mit der klinge hin ging auch weiß geworden , leider sind sie aber genauso fest und es wachsen wieder neue drüber :frowning_face:

  • Hallo,
    weiss = tot.
    Veränderungen der Beleuchtungsintensität könnten da auch Schuld sein. Ein Teil der vielen verschiedenen Arten von Kalkrotalgen wachsen eher bei schwacher Beleuchtung und bleichen aus, wenn z.B. der Stein so gedreht wird dass sie mehr Licht abbekommen.
    Grüsse,
    Martin

  • Hi Thomas

    Zitat

    Ist dies völlig normal das sich diese Algen von Zeit zu Zeit an den Scheiben bilden und man diese dann eben regelmässig "putzen" muss ?

    Ja das ist normal bei gutem bis normalem Kalkrotalgen wuchs.

    Die einen mögen es und lassen dann z.b die Rück oder Seitenscheiben voll wachsen,die anderen mögen es nicht und reinigen regelmäßig.

    Ich persönlich mag es nicht,sieht sch... aus wie ich finde.
    Ich hab halt lieber ne schöne blaue Rückwand und saubere Seiten und Frontscheibe und reinige diese schon immer regelmäßig (1 max. 2x die Woche) von allem also grün/rot so das es auch noch keine Probleme gab mit fetten "verkrustungen" an den Scheiben.

    Wenn man das allerdings ne Weile nicht macht und sich dann entschließt das doch zu tun wirds "schmutziger" im Becken. :winking_face:

    Aber sollte auch kein problem sein ... Klingen die abbrechen?
    Wieviel cm. habt ihr denn schon drauf ? :winking_face:


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!