aquamedic reefconstruct ?

  • wollte mal ne alternative zu grotechs korallenkleber probieren und hab mir reefconstruct gekauft.


    trotz intensiven knetens war es nach 2 stunden immer noch mehr oder weniger weich.


    ist das normal ???????????


    und besser klebt es auch nicht :loudly_crying_face:

  • Also ich bin mit dem Zeug sehr zufrieden.
    Hält bisher alles tadellos. Sogar eine grössere Gorgonie, die im Freiwasser hin und herschwingt (große Hebelkräfte) sitzt bombenfest.


    Gruß
    Rüdiger

  • Du hast schon von jeder Stange die gleiche Menge abgeschnitten und miteinander verknetet? Ist nämlich nicht wie bei Grotech alles in einer Stange!
    Ansonsten klebt der gut und ist nach 10 min fest.


    mfg Uwe

  • Probier auch mal Kleber von Grotech (fertiggeknetet) und Kleber von AquaMedic (fertiggeknetet) miteinander zu mischen. Hält dann so gut wie AquaMedic und härtet so schnell aus wie GroTech (oder Salifert, Feige usw.)

  • ich glaub du machst was falsch ...


    ... ich würde eigentlich "sekundenkleber" empfehlen , den sieht man nicht und er klebt viel besser und problemloser , bei den komponentenklebern gibts auch oft das problem dass sie zu heiß werden und die korallen deswegen an den füßen absterben .


    Gruß

  • Also, ich habe mit diesem Kleber eigentlich das gleiche Problem. Er härtet bei mir in den seltensten Fällen richtig aus. Ich verknete die 2 Komponten immer ganz pingelig und nehme auch von beidem die gleiche Menge. Trotzdem funktioniert es nicht. Ich hab deshalb schon extra mal ne neue Packung gekauft, weil ich dachte, die alte wäre vielleicht nicht mehr in Ordnung. Aber auch bei der neuen Packung tritt dieses Problem auf. Vielleicht ein Fehler in der Produktion? Keine Ahnung, woran das liegen könnte, es gibt ja auch Leute, bei denen funktioniert der Kleber.

  • Hi zusammen


    Das ist mir auch schon einige Male passiert und vermutlich nicht mal an einer Marke selber festzumachen. Ich denke mal das liegt daran das der Kleber zu warm gehalten worden ist.

  • wie gesagt , ich würde den "sekundenkleber" verwenden , der macht keine probleme und es sieht zudem viel besser aus

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    wie gesagt , ich würde den "sekundenkleber" verwenden , der macht keine probleme und es sieht zudem viel besser aus


    damit kann man aber nicht alles kleben

  • Hallo,


    bei mir ist es schon ein paar mal vorgekommen das sich der Kleber von den Steinen löst. Dabei ist mir mal ein Steinaufbau zusammengefallen. Seitdem klebe ich keinen Aufbau mehr, egal mit welchem Epoxidharz. Das ist mir einfach zu gefährlich.



    Übrigens find ich das Grotech Harz besser. :smiling_face:


    mfg Stefan


  • ging mir auch so eige ablegersteine die ich mit dem kleber an große steine geklebt hab haben sich auf einmal wieder gelöst ...

  • Zitat

    Original von RS
    Hallo Harald,
    zur Info: milliput = reefconstruct :winking_face:


    Gruß RS


    Hallo RS,


    woher hast du die Information?


    Die 2 Komponenten sehen zumindest identisch aus, soweit ich mich erinnern kann. :smiling_face:


    mfg Stefan

  • Zitat

    Original von RS
    Hallo Harald,
    zur Info: milliput = reefconstruct :winking_face:


    Gruß RS


    Hallo RS,


    was glaubst du ist in den andern Korallenklebern drin? Die sind nur geringfügig unterschiedlich. Da wird ein Name draufgeklebt und fertig.
    So wie das bei vielem ist.


    Glaube nicht daß man die horrenden Summen für die Eigenentwicklung eines spez. Korallenklebers oft ausgibt. Wer soll das Bezahlen? :winking_face: Es ist sicher günstiger für die Aquaristikfirmen bestehendes auf Aquarientauglichkeit zu prüfen :winking_face:

  • Hallo


    Ihr sprecht hier von Sekundenkleber : Kann man da jeden Sekundenkleber nehmen. Klebt der auch unter Wasser ?



    Da gibt es drei oder vier verschiedene Sorten von Milliput


    Welcher ist denn der richtige ?

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()


  • Ja er klebt unter Wasser aber nur Ableger, die Sorten sind farblich unterschiedlich :winking_face:

  • Hallo Herbert,


    ausser den Steinkorallenablegern und macnhen Gorgonien kann man sonst auch schlecht welche Kleben. Weichkorallen klemmt man besser Vorsichtig zwischen Steine ein.

  • Zitat

    Original von Thilo
    ausser den Steinkorallenablegern und macnhen Gorgonien kann man sonst auch schlecht welche Kleben. Weichkorallen klemmt man besser Vorsichtig zwischen Steine ein.


    Weichkorallen und Xenia lassen sich gut mit Sekundenkleber festkleben

  • Hallo zusammen


    Mit Sekundenklebergel sollte man nur Koralllen kleben die schnell festwachsen und vor allem über die Klebenstelle darüberwachsen. Keine gorgonien etc., die zu lange brauchen um unten zu zu wachsen. Denn meiner Erfahrung nach lässt die Klebekraft mit der Zeit nach... Von daher ist es wirklich gut geeignet bei Korallen die einen Fuss drüber wachsen, oder eben weichkorallen die schnell festwachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!