Guppies as Futter

  • Guten Morgen zusammen !
    Das Thema klingt schon ziemlich brutal, will es aber trotzdem hier anbringen.
    Der Hintergrund, mein neu erworbener Strahlenfeuerfisch will nicht ans Frostfutter, also mein Händler sagte mir dann einfach Guppies füttern... na dazu muss man sich ja aber erst auch überwinden... (nun gut Artemias leben ja auch und da weint keiner drum) natürlich will man den neu erworbenen Fisch ja auch nicht verhungern lassen...
    Also werde ich mir wohl doch ein paar Guppies kaufen zum Testen...
    Hatte früher in den Anfängen als Kind ja schon Guppies, die Vermehrungsrate spricht ja für sich, werde dann wohl ein neues 100 Liter Becken in Betrieb nehmen und die züchten.
    Was ist daran das Guppies auch langsam an Satzwasser gewöhnt werden können ( über Monate hinweg) ?
    Kann man nicht auch Riffgestein für's Süßwasser nehmen ? Dann natürlich ähnlich wie im Chilichenbecken nur Pflanzen für hartes Wasser... die porösen Steine müßten doch auch im Süßwasser den Nitrat abbauen ?
    Wäre mal interessant zu wissen...
    Danke für Tipps
    Tschau


    Wensi



  • tag wensi,


    warum nimmst du keine lebenden futtergarnelen?


    lassen sich hältern, entsprechend nährstoffreich füttern und sind ein natürliches futter von feuerfischen.


    .

  • Hallo Wensi,



    auf diese Art meine Tiere zu ernähren ist für mich absolut undiskutabel !


    Ich besitze seit über eineinhalb Jahren einen Pterois radiata, der von Anfang an nicht an Fische als Nahrung gewöhnt wurde, auch nicht an tiefgefrorene Stinte. Da ich aber der Ansicht bin, daß Feuerfische unbedingt Seefisch zur gesunden Ernährung benötigen, füttere ich tiefgefrorenen Seelach- und Rotbarschfilet den ich jeweils in passende Streifen schneide. Darüber hinaus habe ich meinen Radiata an Garnelen gewöhnt und auch Mysis jagt er mittlerweile aktiv. Der Erfolg ist, daß sich meine kleinsten Fische ohne Angst zwischen seinen Flossenstrahlen bewegen können nur......satt sollte er schon sein.


    Lebende Steine im Süßwasser vernichten die Microflora- und Fauna vollständig. Ob es ein solches Gestein auch im bzw. aus Süßwässer gibt ist mir nicht bekannt.

  • Danke für die Tipps !


    Nun werde mir morgen wirklich erstmal gefrohrenen Seelachs besorgen ! Mit den Guppies lass ich es erst mal !


    Wegen den Futtergarnellen, stimmt habe schon über einem Jahr 2 kleine in meinem Miniriff. Denene gehts bis heute gut.
    Kann man die auch vermehren ?
    Was interessant war, von 20 gekauften damals sind alle bis auf die zwei innerhalb von 5 Tagen gestorben. Warum weiss ich nicht, O2 war genug vorhanden, Futter auch, NO2 + No3 waren auch kein Problem.
    bis dann


    Wensi

  • Hallo Andi,
    na da bin ich aber froh das du die Guppies verschonst!
    Kommst du nächste Woche mal vorbei?Meld dich doch sonst mal bei mir! :winking_face: :winking_face:
    Ansonsten erst mal noch einen schönen Sonntag

  • Hallo Wensi
    Wenn du einen Fisch erwischt hast der schon länger beim Händler sahs und dort immer mit guppies gefüttert wurde, würde ich an deiner Stelle es auch erstmal mit dem Futter versuchen das er schon kennt.
    Einige lebendgährende kann man über längere zeit im Salzwasser halte da sie aus brakigen Gewässern stammen (Black Molly, Segelkärpflinge usw.) aber auf dauer wird das nicht klappen.
    LS haben im Süßwasser nicht zusuchen weil alles darauf und darin abstirbt und dieses Gestein zuteuer ist.
    @Ralph
    Warum soll man keine lebenden Fische an Räuber verfüttern. Die Streifen der Fische die du kaufst und verfütterst haben so fast null Nährwert. Da ist ein lebender Fisch desen Magen voll ist viel wertvoller. Auserdem finde ich das man Räuber (nicht nur Fische) nicht ihr ganzes natürliches Verhalten abgewöhnen sollte.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Ralph D. Huber

    auf diese Art meine Tiere zu ernähren ist für mich absolut undiskutabel ! (...)
    (...) füttere ich tiefgefrorenen Seelach- und Rotbarschfilet (...)

    Hallo Ralph,


    wo liegt jetzt der Unterschied ? Nur weil Seelachs und Rotbarsch schon von den Fischern getötet wurden? Es sind doch auch Fische, genau wie ein Guppie.


    Mach dir bitte nichts vor, ethisch ist da kein Unterschied.

  • Hallo Ralph
    Tut mir leid. Is ne komische Einstellung. Würde gerne die Gründe für diese Einstellung wissen.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    was tut Dir leid, daß ich eine Einstellung habe die Du nicht verstehst ? Und warum muß oder soll ich eine Einstellung die ich habe begründen ?


    Ich mache es einfach nicht und damit ist doch alles gesagt. Und falls das nicht rübergekommen sein sollte: wenn dies die einzige Möglichkeit wäre Korallenfische am Leben zu halten, dann hätte ich keine ! So einfach kann das sein.

  • ich finde auch das frank und thomas recht haben auch wenns hart klingt!! aber vielleicht wird er ja nebenbei ein toller guppyzüchter und verfüttert nur kranke und schwache tiere. ich selber hab auch schon drüber nachgedacht aber meine frau findets zu grausam :loudly_crying_face: , die armen fischis wie kannst du nur........


    bis bald ricard

  • Also jetzt mal ganz ehrlich, wir alle versuchen ein Stück Natur zu imitieren und in der Natur gibt es nur ein unumstößliches Gesetz, damit einer lebt müßen viele sterben. Ich finde dieses Gesetzt der Natur persönlich nicht so dolle, aber wo immer der Mensch versucht dort einzugreifen geht es fürchterlich in die Hose!


    Und noch eine Frage, wo ist der Unterschied ob ein Rotfeuerfisch verhungert oder ein Guppi gefressen wird, einer muß sterben.


    Diese Diskussion hatte ich schon unedliche male, wenn ich Mäuse für meine Boas gekauft habe.


    @ Ralph: Wieviele Kühe, Schweine, Hühner und sonstiges sind eigentlich für Dich gestorben???????? Denk mal drüber nach! Wer sich die Natur nach Hause holt muß sich auch nach ihr richten!



    Und zu guter letzt, ich persönlich fühle mich besser bei dem Gedanken einen Guppi zu verfüttern, der in einer Sek. gefressen wird und nichts merkt, als einen Stint oder Seelachs oder weiß der Geier was, der in riesigen Schleppnetzen gefangen wurde, die unzälige Riffe und andere Fischgründe zerstören, und dann ehlendich ersticken muß, weil er einfach lebend auf Eis gelegt wird bis er jämmerlich erstickt ist. Leute die so denken halte ich für heuchlerisch! Was ich nicht seh stört mich nicht!


    Sorry, wenn es hart klingt, will keinen persönlich angreifen.


    Schönen Abend Andreas!

  • Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    Hallo Thomas,


    das ändert nichts an meiner Einstellung ! 

    Hi Ralph,


    ich akzeptiere ja deine Einstellung, aber deswegen musst du mich nicht gleich in Warnfarbe so groß anschrei(b)en. Ich bin ja nicht blind. :grinning_squinting_face:


    Vielleicht habe ich zuviel in dein erstes Posting hineininterpretiert und du machst dir gar gar nichts vor, sondern hast andere Gründe. Und wenn du dich nicht zu meiner Frage nach dem Unterschied äußern möchtest, ist das auch gut.


    -----



    @ Andreas


    nu übertreib mal nicht so, nur wegen ein paar Streifen Tiefkühlfisch mehr oder weniger werden sich die Fangmethoden nicht ändern.

  • Hallo Thomas
    Genau das ist die Einstellung: Wegen den paar..............
    wenn alle so denken sind es nicht mehr nur ein paar.
    Andreas hat völlig recht!!!! Hier erzählen: Die armen armen Guppie und abends selber die Schnitzel reinziehn. Ohne sich gedanken zumachen wie die Sau gelebt oder gestorben ist. Halte ich auch füt Heuchlerei :angry_face:
    @Ralph
    Hab dir nur eine Frage gestellt weil mich solche Einstellungen interesieren. Schade das du so wie es aussieht selber keine Antwort weißt.
    Gruß Frank

  • Hallo ich nochmal
    Ich weiß ja nicht ob es bei Feuerfischen oder bei Fischen allgemein so ist. Aber alle Raubtiere brauchen auch Pflanzliche Inhaltsstoffe in ihrer Nahrung. Den sie sich vom Mageninhalt ihrer Opfer holen.
    Hast du da auf dauer keine Angst vor Mangelerscheinungen?Vieleicht kann sich ja Harald mal dazu äusern.
    Gruß Frank

  • Hallo zusammen !
    Danke für die rege Beteiligung.
    Nun ich denke auch da ist auf jeden Fall was wahres dran, es weint bestimmt keiner wegen verfütterten Artemias, die sind halt nicht süß (meine "süß" wegem Aussehen, probiert habe ich die noch nicht.
    Werde morgen halt erst mal den Frostfisch kaufen, evtl. Futtergarnellen... aber wenn die bis Mittwoch nicht akzeptiert werden kaufe ich ein paar Guppies... lieber die Guppies als mein Feuerfisch... vielleicht läßt er sich ja in einer Kombination Lebender Fisch + Toter Fisch ans Frostfutter gewöhnen.
    >Frank : das wußte ich nun wirklich nicht mit dem Mageninhalt ! Immer wieder was neues !!!
    Bis dann


    Wensi

  • Hallo JestersTear, Hi @ll,


    irgendwie geht das alles jetzt am Thema vorbei. Meine Eßgewohnheiten stehen hier ja nicht zur Debatte an sondern es geht darum wie ich einen Feuerfisch dazu bekomme Nahrung anzunehmen und zwar Nahrung mit der er auch etwas anfangen kann.


    Ich möchte aber dennoch ein paar Worte dazu sagen warum ich keine lebenden Süßwasserfische an meinen Pterois radiata verfüttere:


    ich bin unbedingt der Meinung, daß Meerwasserraubfische auch Meeresfische zur Aufrecherhaltung ihrer Vitalität benötigen. In Seefisch ist z.B. Jod enthalten welches in Süßwasserfischen nicht enthalten ist. Im Übrigen ist es mir absolut ernst damit gewesen, daß ich keine Fische halten würde, wenn ich sie nur mit einer Lebendfischverfütterung an das Futter bekomme bzw. sie nur durch diese Maßnahme am Leben halten könnte. Das hat aber auch etwas damit zu tun, daß ich ein Aquarianer bin, der nicht darüber entscheiden will, welcher Fisch lebenswert ist und welcher nicht. Darin beziehe ich auch Zahnkärplinge mit ein. Meine eigenen Nahrungs- bzw- Eßgewohnheiten sind hier nicht diskussionswürdig. Letzendlich habe ich aber nur eine Möglichkeit aufgezeigt wie man einen Jagdräuber auch anders an Ersatznahrung gewöhnen kann.


    Noch etwas zur Lebendfischverfütterung:
    vor geraumer Zeit habe ich bei einem hamburger Seewassergroßhändler einen reichen „Meerwasseraquarianer“ kennengelernt, der Haie in seinem Wohnzimmeraquarium pflegte. Als Aquarienhersteller hatte ich dann auch einmal Kontakt zu diesem Menschen bekommen, weil er in der Dachgeschoßwohnung seines Hauses ein größeres Haibecken einbauen wollte, das vor Ort bis in die Dachschräge gebaut werden mußte. Dieser Mensch hat bei dem Großhändler 50 (!) in Worten fünfzig Goldkopfgrundeln gekauft, weil er zur Zeit keine passenden Futterfische für seine Haie bekam.


    Das ist kein Aquarianerlatein sondern Wirklichkeit die ich auch nicht vom Hörensagen kenne sondern aus eigener Anwesenheit beim Kauf. Ein hier gut angesehener Aquarianer und Fachhändler kennt diesen Menschen und kann bestätigen, daß der solche Sachen gemacht hat.


    Wie soll man dann hier abwägen, den Kaufpreis der Haie oder den der Goldkopfgrundeln ?


    An Thomas Chronz:
    ich wollte Dich nicht attakieren sondern lediglich meine Einstellung dick und fett unterstreichen. Sorry wenn das falsch rübergekommen ist.

  • Hallo Ralph
    Es geht glaub ich nicht um den Preis der Futtertiere die lebend verfüttert werden. Wenn der Typ mit den Haien sich das leisten kann? Was macht denn den Unterschied zwischen Seelachs und G.Grundeln? Auser der Preis? Ich verfüttere wöchentlich 40 Hühnerküken oder 30 Ratten.
    Gruß Frank

  • Hallo mitnander
    Ich glaub wir müssen mal zum eigentlichen Thema zurückkommen.
    Können Rotfeuerfische mit Gubbis ernährt werden.


    NEIN!!!

    Es war mal vor einiger Zeit im Meerwasseraquarianer oder in der Koralle ein Bericht zu lesen wo es um dieses Thema ging.
    Leider weis ich nichtmer genau den genauen Wortlaut.Jedenfalls sei es für den Rotfeuer schädlich, den er nimmt ja mit den Gubbi auch eine gewisse Menge Süsswasser auf.Vielleicht hat ja einer von euch den Bericht.
    gruss
    Frank

  • Hallo
    Ein Freund von mir füttert sein 2 schon ewig mit Guppis und selbst gefischen Fischen. Ohne Probleme! Die Fische sind gesund und munter.
    Gruß Frank




  • hallo frank,


    also, m.e. ist das süsswasserfischfleisch nicht süsser als das des herings.


    ware schön, wenn jemandem der bericht noch geläufig ist.

  • Hallo
    Ich habe da einen ähnlichen Bericht im Auge. Der war aber in einer Zeitschrift die es kostenlos vom Händler dazu gab. Aqua Log oder sowas in der Art. Da ging es aber um Süßwasserkrankheiten die man so an seine Meerwasserfische bekommt.


    Mfg Michael Hannig


    Ps ziehmlich genau zwei Jahre her der Artikel.

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Ich verfüttere wöchentlich 40 Hühnerküken oder 30 Ratten.
    Gruß Frank


    Hallo Frank,
    welche Fische pflegst Du denn? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Hast Du Pythons?

  • Hallo Klaus :))
    Meine Fischis bekommen diese Sachen natürlich nicht :grinning_squinting_face:
    Ich plege auser mein Aqua noch Warane. Zwerg und auch große. Von den 40 Küken frißt mein größter allein schon 15-20. Da du ja nicht mal ne Std von mir weg wohnst kannst du ja mal vorbei schaun.
    Gruß FRank :smiling_face:

  • Hi,


    reines Guppyfüttern ist wie täglich Mc-Doof für uns..Mangelernährung. Ich habe schon einige "offene" Feuerfische, Drachenfische etc. gesehen, die größtenteils so ernährt worden sind. Die meisten starben an Organschäden, Leberverfettung etc.. In den meisten Fällen ist das sicher auf diese Ernährungsform zurückzuführen.
    Was ich generell noch zum Futterfische verfüttern anmerken möchte ist, dass man meiner Meinung nach nur Zuchtfische verwenden sollte.


    Lieben Gruß,
    Jörn


  • tag jörn,


    du beziehst dich sozusagen auf einseitige ernährung, nicht auf den süsswasserfisch als futterfisch?!?

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Klaus :))
    Meine Fischis bekommen diese Sachen natürlich nicht :grinning_squinting_face:
    Ich plege auser mein Aqua noch Warane. Zwerg und auch große. Von den 40 Küken frißt mein größter allein schon 15-20. Da du ja nicht mal ne Std von mir weg wohnst kannst du ja mal vorbei schaun.
    Gruß FRank :smiling_face:


    Hallo Frank, wußte gar nicht, daß die Mail von Dir kam, sonst hätte bestimmt anders reabiert.
    Nur ich habe schon so viele Leute, gerade über www kennengelernt, die alle die tollsten Tiere hatten und von allem Ahnung hatten und irgendwann kam raus, daß sie sich nur der Reptielenmode entsprechend profillieren wollten.
    Bei einer Mail wo mir jemand von 40 Varanen erzählt, dachte ich das kann nur so einer sein!


    Bei Dir denke ich da allerdings schon anders, ich wußte es halt nicht!


    Können ja nochmal mailen!


    Andreas!




    Großbild, am besten mit DSL, sonst dauert es ewig!


    dito!

  • hi joe,


    der süßwasserfisch an sich ist in maßen finde ich nicht grundsätzlich abzulehnen, allerdings muß man für genügende abwechslung sorgen. reine ernährung durch süßwasserfische halte ich für falsch.


    gruß,
    jörn

  • Hallo Jörn
    Glaubst du wirklich das Seelachstreifen abwechslungsreicher sind als Süßwasserfische die vorher vieleicht noch hochwertig ernährt wurden? :confused_face: :confused_face:
    Mein Rotfeuer frißt NUR herzmuscheln hab alles andere schon versucht. :loudly_crying_face:
    @ Andreas
    Ich hatte schon Warane bevor dieser Modeboom aufkam! Ich bekomme nächsten Monat wenn alles gut geht wieder 6 Babys. (dann sind 200 Tage brüten endlich vorbei) sind aber schon alle verkauft. gehn nach Schweden. Klar können wir nochmal mailen. :))
    Gruß Frank

  • Hi Frank,



    ich habe doch gar nix zu seelachs oder anderer nahrung gesagt, lediglich das ich nur süßwasserfisch für falsch halte.


    Gruß,
    Jörn

  • Hallo Jörn
    Und was soll an Süßwasserfischen schlechter sein als an anderen Futtersorten? :confused_face: :confused_face:
    Der Grund würde mich sehr interesieren.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    langsam nervt es mich! Bitte lies mal genau! Ich habe nicht gesagt, dass Süßwasserfisch schlechter ist als andere. Ich habe auch nicht gesagt, dass Seelachs schlechter ist. Ich habe lediglich gesagt, dass ich ausschließlich Süßwasserfisch für Meerestiere für falsch halte.
    Sorry, aber wenn Du mir Dinge unterstellst, die ich nicht schreibe macht eine Diskussion wenig Sinn.


    Gruß,
    Jörn

  • Hallo Jörn, hallo leuts:)


    @Jörn: die meisten meiner fische fressen ihre algen und dazu noch artemia. Dann muss das genauso schädlich sein weil es auch nicht sehr abwechslungsreich ist.


    Da es hier um das verfüttern lebender fische geht sollte ich dazu wohl was sagen. Ich habe früher einen Rofteuerfisch gehalten (kam leider nach der superkatastrophe vor fast 2 jahren ums leben) und ihn von lebendfutter an totes gewöhnt. Er hat sogar nach toten artemia geschnappt. Es ist toll wenn man sowas schafft, da es mehrere vorteile bringt. Und wenn wir diese vorteile jetzt aufzählen, wollen wir auch alle miteinander schön menschlich und sozial denken :winking_face:


    1. Toter fisch ist günstiger. Ja, das stimmt und jeder von uns schaut mehr oder weniger aufs geld.


    2. Toter fisch läßt sich leichter lagern. Es ist nun mal so dass ich für gefrohrene stinte im kühlschrank keinen abschäumer brauche.


    3. Toter fisch läßt sich leichter und gezielter verfüttern. Oder mögt ihr das gefühl wenn der lebende fisch in der hand zuckt?


    Man könnte hier noch einige weitere vorteile der toten fische *g* aufzählen, aber das reicht jetzt. Man könnte ja meinen ich verfüttere ausschliesslich totes futter:)



    Wer es schafft seinen räuber umzugewöhnen ist gut und kann sich freuen. Ich besitze auch einen steinfisch, wie ja aus einigen videos schon bekannt ist. Dieser steinfisch hat nun seit fast einem jahr nur ein einzigesmal nach toter stinte geschnappt. Der fisch bekommt 2-3 mal die woche futter, und zwar goldfische. Goldfische deswegen, weil sie m.E. am praktischten zu halten/verfüttern sind. Sie sind auch kostengünstig (bei meinem händler). Man kann jetzt also sagen, dass mein steinfisch sich total monodings ernährt, was ja folglich schlecht für ihn sein sollte. Das er über 50% an körpermasse zugelegt hat ist aber kein negatives zeichen - zumindest nicht für mich. Der steinfisch hat sich so an die fütterungen gewöht, dass er sofort erkennt wenn ich futter für ihn habe. Und was dem steinfisch nicht schadet, schadet dem rotfeuer auch nicht.
    Wichtig ist halt dass man fische kauft, die optisch gesund aussehen (man kann leider nicht alle gefahren ausschliessen). Und wegen der ethnischen frage: ich fühle mich manchmal schon komisch weil ich ja zum fischhändler gehe und dann bestimmte goldies aussuche. Oft kommt dann die frage von irgendwelchen kunden die da rumhüpfen:
    "Kommen die in den teich oder ins aquarium?".
    "Wie groß ist denn ihr teich?".
    "Sind da auch noch andere fische dabei?".


    Wenn man dann sagt dass sie in den goldfischhimmel kommen, blickt man oft in verdutzte gesichter. Das ist schon ein bischen doof, aber wenn ich spare rips oder einen hamburger royal TS mit käse esse frage ich mich auch nicht wo es herkommt (und ob das überhaupt fleisch ist).



    Fazit: Seit einem Jahr ausschliesslich goldies an den steinfisch (Mr. Stoney) gefüttert, der fisch hat über die hälfte an körpermasse und gewicht zugelegt (merkt man beim lupfen) und er sieht nicht so aus als würde er demnächst dabei draufgehen!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Jörn
    hi ip,


    darüber habe ich auch nix gesagt...von daher weiß ich nicht warum du mich ansprichst


    mfg,
    jörn


    Ja....


    du sagtest doch dass süßwasserfisch allein nicht abwechslungsreich genug ist. Aber meine docs und so fressen algen (1. futter) und Artemia (2. futter).
    So abwechslungsreich ist das doch auch nicht.


    Verstehste jetzt was ich meine?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP
    Da du schon öfter geschrieben hast wie du deinen Steini ernährst habe ich schon auf ein posting von dir gewartet. :] Schön das wir einer Meinung sind.
    So lange man die Futterfische vorher richtig ernährt seh ich da auch kein Problem.
    @ Jörn
    Einseitige Ernährung ist für jedes Lebewesen schlecht. Wobei ich MC DO. (mmmmmmhhhhh lecker) nicht als einseitig ansehe. :winking_face: Salat, Fleisch, Gebäck, ist doch ganz ok. Mag sein das ich dich nerve aber noch eine Frage :smiling_face_with_sunglasses:
    Warum Zuchtfische? Spüren die weniger Schmerz? Ham die weniger Angst wenn der Räuber auf sie zukommt? Glaub auch nicht das hier jemand Wildguppies verfüttert.
    Gruß Frank
    P.S. Jörn bleib cool. Kann verstehn das du genervt bist so wie du aussiehst. Und das lange dicke Haar bei der Hitze. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi Frank,


    wie wir allen wissen entstehen beim Fang, Transport etc. Verluste und die Tiere die ankommen erleiden zumindest viel Streß.
    Von daher - wenn man nicht eine spezielle Art auf jeden Fall braucht - finde ich es etwas krass sie "nur" zum Verfüttern über tausende von Meilen lebend hierherzukarren.
    Das meinte ich damit.


    Gruß,
    Jörn


    PS: ja..es ist heiß :smiling_face_with_sunglasses:

  • hi ip,


    ja ich verstehe was Du meinst, aber so wie Du glaubst meine Aussage zu verstehen steht sie nicht da.
    Ich schrieb:

    Zitat

    der süßwasserfisch an sich ist in maßen finde ich nicht grundsätzlich abzulehnen, allerdings muß man für genügende abwechslung sorgen.


    Die Abwechslung bezieht sich auf die Süßwasserfische an sich..will sagen: nicht nur Guppys, sondern auch andere Arten...
    Deine Docs haben damit auch wenig zu tun, weil hier ging es ja um "richtige" Raubfische un deren Ernährung in diesem thread. Das Ernährungsverhalten von Feuer's und Doc's ist ja schon ein "bissl" unterschiedlich und daher finde ich diesen Vergleich ziehmlich abwegig.


    Ich schrieb weiter:

    Zitat


    reine ernährung durch süßwasserfische halte ich für falsch.


    Halte ich deshalb für falsch, weil ich finde, dass ein Tier zumindest ansatzweise recht auf Futter aus seinem Lebensraum hat.
    Einen Meerwasserfisch sein Leben lang mit Süßwasserfisch und dann evtl. nur mit einer Art - in unserem Fall Guppies - vollzustopfen finde ich wenig artgerecht. Wie ich weiter oben schon schrieb habe ich einige Exemplare von Drachen-, Feuer-, Steinfischen etc. gesehen, die nach teilweise Jahren dieser Ernährungsform mit Organschäden eingegangen sind.


    So..alle Klarheiten beseitigt :confused_face: :grinning_squinting_face: :winking_face:

    Gruß,
    Jörn

  • Hallo zusammen !
    Melde mich auch nochmal zu Wort.
    Ist ja eine wirklich rege Diskussion hier, prima !
    Nun nachdem mein Feuerfisch nirgends dranging, sowohl Seelachs als auch Stinte verabscheute, lebende Artema (obwohl mein Feuerfisch nur 3 cm Körperlänge hat) sowie gefroherene Mysis und Krill ignorierte, kaufte ich mir gestern abend 7 Guppies und halte diese jetzt in einem 40 Liter Becken mit Wasserpest zusammen.
    Werde die Weibchen auf jeden Fall nicht verfüttern, denn die sind alle schwanger... so werde ich mir auch eine kleine Zucht anlegen.
    Mein Ziel ist es natürlich den Fisch langsam auf Frostfutter umzugewöhnen... die Guppies sehe ich nur als Zwischenlösung an. Sehe das auch so, nur Guppies ist zu eintönig.
    Werde heute abend das erst mal versuchen einen Guppie zu füttern, erst wenns Licht aus ist, dann schläft der Rest. Der Feuerfisch ist auch noch im Dunklen unterwegs... ich denke der sieht den Fisch bei meinem Mondlicht.
    IP > übrigens Klasse Becken, habe Dein Video beim Schlotti gesehen !


    bis dann
    Wensi

  • hallo leuts,


    nur mal so: bedeutet nicht artgerechte haltung im weitesten sinne auch das erhalten des jagttriebes meines pflegefalls.


    totes futter macht zwar auch dick - aber geht hier nicht ein teil des natürlichen beutesuchens flöten?


    'höhere' lebewesen im zoo werden auch vermehrt in ein beutesuchen und verstecken eingeführt, damit sie nicht verblöden.


    brauchen unsere gepflegten soetwas nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!