Abschäumer für ~400l

  • Hallo!


    Ich brauch mal ein paar Tipps für meine Abschäumerwahl!


    Ich habe eine Becken mit 360l + 60l Filterbecken.


    Das Becken steht im Wohnzimmer. Der Abschäumer soll in den Unterschrank.
    Wichtigstes Merklmal ist, dass er leise ist. All zu teuer sollte er auch nicht sein, aber für einen guten Abschäumer lege ich natürlich auch schon etwas mehr Geld hin.


    Welchen würdet ihr mir empfehlen? Mit welchen Abschäumern habt ihr gute erfahrungen gemacht?


    Danke, Tjark.

  • bin ja noch nicht so lange bei diesem hobby - aber ich hab mein becken (auch etwa 400 Liter) ebenso im wohnzimmer stehen...


    ich verwende den knop maxi 100 und bin sehr zufrieden damit. er ist sehr leise und schäumt (bisher - wie gesagt ein junges becken) gut ab.
    du brauchst dazu eine luftpumpe - wenn du die gut entkoppelst (ich hab sie an einem starken gummiband aufgehängt) hörst du auch die nicht. der überlauf ist um einiges lauter.


    er ist normalerweise ein innenabschäumer - ich hab allerdings eine kammer des technikbeckens auf ca. 38 cm wasserstand aufgestaut und ihn dort hineingehängt. dadurch schluckt natürlich der unterschrank so gut wie jedes geräusch.


    hier der link auf die knop homepage: http://www.knop.de


    lg
    andi

  • Hallo!


    Habe selber leider kein Unterbecken deswegen bin ich auf Innenabschäumer auch wegen des Platzes angewiesen. Habe einen H&S und bin sehr zufrieden damit. Allerdings wenn ich ein Unterbecken hätte würde ich mir sofort den Twister kaufen. Stehr bei Ediz im Cityriff in München jedesmal wenn ich dort bin fasziniert mich das Teil. Holt ohne Ende raus und ist vom Preis 1A.


    Gruss


    Christian T.

  • Hallo Tjark,


    nun dein wichtigstes Kriterium kann kaum erfüllt werden da der Markt dünn gesät ist mit sollchen Geräten , der Buble King ca. 1200€ wird wohl die Schmerzgrenze um ein vielfaches sprengen, den ATI Twister habe ich noch nicht gehört, ist aber in die Kategorie "günstig" Abschäumer einzuordnen, was noch bleibt ist der Knop der Luftangetrieben ist, der holt einiges raus obwohl er nicht so aussieht.


    H&S und andere sind die Ansauggeräusche zu laut oder die Pumpen hörbar, sicherlich kann man den H&S ein Schalldämpfer verpassen , der wirkt sich aber schlecht auf die Lutmenge aus.


    Cu Resa

  • Hi Tjark,


    den Knop Maxi kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen. Mit der richtigen Membranpumpe hörst du nix von dem.


    Es gibt ihn in 3 Baugrößen. Allerdings denke ich, dass dein Filterbecken auch für die kleinste Größe zu wenig Wasserstand hat.


    Ansonsten hatte ich noch nen Tunze-Abschäumer, war mit dem aber bei weitem nicht so zufrieden wie mit dem Knop. Außerdem war die Pumpe gut zu hören.

  • Hallo Jürgen,
    ich habe einen ATK Junior 50cm der mit einer Eheim 1260 an meinem ~400l Becken und bin damit sehr zufrieden. Von der Pumpe ist nichts zu hören und die Ansauggeräusche sind zwar hörbar aber sehr erträglich.
    Ich habe allerdings auch meinen Unterschrank komplett mit Styropor verkleidet. Vorher hatte ich einen H&S mit Aqabee (Nadelrad) und der war unerträglich laut.
    Grüße,
    Jörg

  • Moin,


    vielen Dank erstmal an alle!


    also das Technikbecken kann ich auch höher als ein standard 60er Becken machen bis sagen wir mal 50 oder 55cm höhe sollte kein problem sein, muss ich dann halt kleben, was aber nicht das Problem sein sollte.


    Ansonsten schon mal vielen Dank für die Empfehlungen!


    @ Resa: ok, das keiner so wirklich still ist ist mir bewusst, ja die 1200€ liegen über der schmerzgrenze, da war mein neues Eckbecken mit gewölbter Frontscheibe, Überlaufschacht, Bohrungen, Unterschrank und Abdeckung ja nur etwas mehr als halb so teuer.... :winking_face:


    Vielleicht steige ich später auch auf Miracle MUd um, aber eigentlich wollte ich erstmal schon ausschließlich mit Abschäumer arbeiten.


    Schönen Abend noch, Tjark.

  • Hi Resa,


    Zitat

    Original von Resa


    H&S und andere sind die Ansauggeräusche zu laut oder die Pumpen hörbar, sicherlich kann man den H&S ein Schalldämpfer verpassen , der wirkt sich aber schlecht auf die Lutmenge aus.


    Cu Resa


    ----> Nicht nur das, er wird auch lauter.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Hi Resa,



    ----> Nicht nur das, er wird auch lauter.


    Nicht bei mir , man merkt aber deutlich das ihm die Luft fehlt und ich schäume gerne feucht ab.


    Cu resa

  • Hallo Resa,
    dan verpasse ihm einfach einen Lindenholzauströmerstein zusätzlich. Schon ist er getunt und die Luft wird ihm dan sicherlich nicht mehr ausgehen !!!

  • ???


    H&S... Lindenholzausströmer???


    ?(?(?(?(?(

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo Resa,
    dan verpasse ihm einfach einen Lindenholzauströmerstein zusätzlich. Schon ist er getunt und die Luft wird ihm dan sicherlich nicht mehr ausgehen !!!


    Stimmt, wieviel Luft hast du ihm gegönnt und welche Größe an Ausströmer ?


    Cu resa

  • Hallo Resa,
    eine Schego M2K3 mit Sander Nr.3. Musste dann aber die eigendliche Luftzufuhr etwas drosseln !!! Und dan noch paar bilderchen dazu !!


    Luftschlauchzufuhr



    Der Schaum



    Der Auströmer unten links nicht so gut sichtbar



    Nochmal Schaum die eigendiche Luftzufuhr der Aqaubee 2000/1 ist fast zu



    Die verwendete Scheco M2K3



    Schaumtopf nach etwa 5 Std


  • Guten Abend,


    mir ist gerade noch eine andere Frage gekommen, welche Membranpumpen habt ihr, mit welchen kommt ihr gut zurecht, welche bieten eine gute Leistung und werden dabei nicht sonderlich laut?


    Schönen Abend noch,



    Tjark

  • Probier mal die neuen Sera Membranpumpen aus.
    Hab die Große mit 550 l/h direkt im Wohnzimmer (nicht im Unterschrank) stehen und bin bisher vollstens zufrieden.
    Die Pumpe ist leistungsstark, echt leise und vorallem billig.
    20€ für ne 550l/h-Pumpe, da kann Wisa und Schego nicht mithalten.

  • @ Stephan:


    dann hast du die aquabee also lediglich als wasserpumpe dranhängen, und die membranpumpe sorgt für die luft?


    Wie bist du eigentlich auf so ne idee gekommen?


    Was macht die lautstärke?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP,
    nein die Aquabee zieht schon noch ganz schön Luft auch, der Lindenholzauströmerstein ist halt noch unterstützend da und so geht er halt noch besser. Meiner ist doch Recht leise, meiner Meinung nach. Na die Idee gibt es schon lange und einige haben schon so Ihre Schäumer getunt, geht ja auch mit anderen :grinning_squinting_face:

  • "anderen" :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!