Automatisches Rückspülventil an der Osmoseanlage

  • Hallo allerseits
    Von Rowa gibt es ein automatisches Rückspülventil.
    Ich denke dies kann man auch mit einem Magnetventil dass eine Umgehung zum Drosselventil öffnet und schließt bewergstelligen.
    Dann könnte man über eine Zeitschaltuhr einmal wöchentlich spülen.


    Kann mir jemand etwas zum Rowaventil sagen? Hat jemand eine solche Idee schon verwirklicht?

  • Harald
    zum Rowa-Ventil kann ich dir nix sagen, aber zum gesteuerten Magnetventil schon. Ist eine dankbare Sache;
    nur, wenn du das Wasser in deine SiO2 Säule gleich nach der Osmose durchschleust, dann gibt es Probleme. Durch den Druckverlust wirbelt das Harz gründlich durch, was eigentlich vermieden werden sollte.
    Ich habe das Magnetventil schon 2 Jahre im Einsatz für die große westaqua UO-Anlage und spüle aber 1x täglich.
    Die Harzsäule habe ich aber aus der Reinigungskette entfernt und wird durch extra Pumpe gespeist.

  • bei 12 std. Einsatz 5 Min Spülzeit,
    wobei der Membranenhersteller 5 Min. pro 60 Min empfiehlt-,bei Verwendung mit Salzwasser :D....
    ich betreibe aber einen großen Aufwand an Vorfilterung, so daß m.E. die Spülzeit reichen dürfte. (Anmerkung: bei meinem versauten Rohwasser X()

  • Hallo ihr beiden!


    Ich verwende auch eine automatische Spülung mittels Magnetventil (eigentlich sind es zwei).
    Die automatische Wasserzufuhr schaltet sich per Magnetventil jeden Tag um 23:00 Uhr ein. Ein zweites Magnetventil öffnet gleichzeit die Umgehung des Drosselventils für ca. 10 Minuten.
    Die Kombi arbeitet bei mir jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren ohne Probleme.


    Servus,
    Peter

  • Hallo Harald,
    ich hatte mal das Automatische Spülventil von Rowa. Das spült pro Stunde jeweils für 20 Sekunden. War eigentlich ne feine Sache, man brauchte auch nichts mehr einzustellen. Ich meine das Verhältnis Abwasser Reinstwasser. Die Baugleichen Spülventile gibt es von HW und AquaCare. Ich glaube die kommen alle aus den USA.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Müller ()

  • Hallo Resa,
    hab ich mir auch gedacht und deshalb vor 2 Jahren die Osmoseanlage mit Automatischen Spülventil verkauft. Jetzt habe ich eine 25 Liter Kartusche bzw. Flasche mit Mischbettharz. Das ist noch bequemer :P, habe kein Abwasser und fahre nur ca. alle 3 Monate zum Händler und lasse mir neues Harz für 15 Euro nachfüllen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Zitat

    Original von Peter Müller
    Hallo Resa,
    hab ich mir auch gedacht und deshalb vor 2 Jahren die Osmoseanlage mit Automatischen Spülventil verkauft. Jetzt habe ich eine 25 Liter Kartusche bzw. Flasche mit Mischbettharz. Das ist noch bequemer :P, habe kein Abwasser und fahre nur ca. alle 3 Monate zum Händler und lasse mir neues Harz für 15 Euro nachfüllen.
    Gruß Peter


    Kein Abwasser, hört sich gut an, wie viel Liter haust du da durch in den 3 Monaten ?
    Bei mir laufen 800l durch und muss 8€ für Harz löhnen , allerdings habe ich Abfallwasser 2400l !!!


    Habe mich noch nich so dolle mit Mischbettharzen beschäftigt , erzähl mal ein wenig welches du verwendest und wie lange es dauert ein 20l Kanister zu füllen, wie sieht die Anlage aus.


    Grüße Resa

  • Hallo,
    zwei Liter Mischbettharz schaffen ca. 2.000 Härteliter also 200 Liter bei einer Wasserhärte von 10 oder 100 Liter bei Härte 20.
    2 Liter kosten 9,80.

  • Hallo Resa,
    bei mir laufen in drei Monaten 1000 Liter Wasser durch. Ich teste das Wasser mit einen Leitwertmessgerät. Aber der o.g. Wert ist bei einer Wasserhärte von 20 eigentlich normal. Ich tausche das Harz gegen regeneriertes Harz aus. Die Firma beliefert hauptsächlich die Industrie und Aquarianer laufen bei denen nur nebenbei. Deshalb auch der günstige Preis von 15 Euro für 25 Liter Mischbettharz. :] Die Flasche ist ein blauer PVC Behälter. Ich hatte vorher eine 2 Säulen Vollentsalzungsanlage da kosteten die Regenerierungsmittel schon mehr und ein halber Tag ging auch dafür drauf. :frowning_face: Die Firma ist in der Nähe von Köln.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Zitat

    Original von Peter Müller
    Hallo Resa,
    bei mir laufen in drei Monaten 1000 Liter Wasser durch. Ich teste das Wasser mit einen Leitwertmessgerät. Aber der o.g. Wert ist bei einer Wasserhärte von 20 eigentlich normal. Ich tausche das Harz gegen regeneriertes Harz aus. Die Firma beliefert hauptsächlich die Industrie und Aquarianer laufen bei denen nur nebenbei. Deshalb auch der günstige Preis von 15 Euro für 25 Liter Mischbettharz. :] Die Flasche ist ein blauer PVC Behälter. Ich hatte vorher eine 2 Säulen Vollentsalzungsanlage da kosteten die Regenerierungsmittel schon mehr und ein halber Tag ging auch dafür drauf. :frowning_face: Die Firma ist in der Nähe von Köln.
    Gruß Peter


    Danke für die Info Peter,


    ich dacht es chon bei 15 € würde sich der Umstieg lohnen aber nachdem ich geschaut habe was die Säulen kosten so wie das Harz ist es einem verminzt worden. :loudly_crying_face:


    Also doch den Garten gießen.


    Cu resa

  • Hallo Resa,
    bei der Firma habe ich mir eine gebrauchte 25 Liter Flasche gekauft mit Harz für 100 Euro. Ein Freund hat 150 Euro dafür bezahlt, scheint je nach Laune des Chefs zu sein welcher Preis genommen wird. Also 100 Euro als Startkapital und 15 Euro alle 3 Monate. Ich denke günstiger geht es nicht. Bei Interresse kann ich Dir die Adresse mal durchgeben.
    Melde Dich per PN.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!