Gelber Doktor + Spiegelung an Scheibe

  • Hallo!



    Seit gestern wohnt ein gelber Doktor in meinem AQ. Heute hat er angefangen mal an die linke, mal an die rechte Aussenscheibe hin zu schwimmen um dort Droh - und Kampfgebärden von sich zu geben. Er schrubbt dann mit den scharfen Dingern an seiner Schwanzwurzel gegen die Scheibe.


    Sieht er dort eine Spiegelung seiner selbst?


    Putze ich die Scheiben zu gut?



    Das Aqarium ist ein klassisches Rechteck der Firma Müller Pfleger.




    Mfg Gregor

  • Hi,


    nein er sieht sich NICHT in der Scheibe. Das spiegeln sieht nur so aus. Das kommt von der Licht brechung. Steck mal deinen Kopf ins Aquarium und guck nach drausen, dann kannst du ganz Normal nach drausen gucken wie wir herein schauen können.



    Gruß Tim

  • Tim,


    das sagt doch nut aus das WIR uns nicht sehen können. Ich persönlich glaube anhand vieler Beobachtungen immer noch das die Tiere ein vermeintlichen Gegener beeindrucken wollen.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Tim,


    das sagt doch nut aus das WIR uns nicht sehen können. Ich persönlich glaube anhand vieler Beobachtungen immer noch das die Tiere ein vermeintlichen Gegener beeindrucken wollen.


    Peter,
    ja was denn nun?? meinst du im Bezug auf das Glas oder einen imaginären Gegner im Raum hinter dem Glas??


    Eine gewisse Intelligenz anerkenne ich jedem Fisch ab Zebrasoma-Größe an.
    Falls der Fisch in einem Verbundglasbecken sitzt, vermag er ein ganz leichtes Spiegelbild zu sehen. (so jedenfalls selbst erfahren und auf den Fisch übertragen :smiling_face: )
    Bei normalem Glas denke ich, das es sich einfach nur um Imponiergehabe handelt, falls ein 'Gegner' zuschauen sollte.


    Als einen großen 'dummen' Fisch sehe ich den Hepatus an. Jedesmal, wenn die Scheiben im Becken ohne Verbundglas geputzt wurden und wieder klare Sicht herrscht, bekommt er seinen Rappel mit Droh-und Imponiergehabe. Da heißt es dann, Becken abdecken, sonst sind viele Liter Wasser außerhalb des Aquariums...., so sehr steigert er sich in sein Gehabe hinein.

  • Hey



    Je dunkler es im Raum ist und je heller die Beleuchtung des Beckens desto eher kann der Fisch ein Spiegelbild sehen .


    Ich habe ein Becken da macht ein Bodianus Stress aber immer nur im Winter wenn die Aquarienbeleuchtung noch an ist während es draussen schon dunkel wird .
    Das Becken steht in einer grossen Halle und ist freistehend
    sobald dort Feieabend ist und das Licht ausgeschaltet ist fängt er an mit der Rückscheibe zu kämpfen , dem Weisskehl dagegen dem ist es egal der hasst nur den Scheibenmagnet :smiling_face:


    Gruss Cs

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hi Stefan


    ich glaube an die "Spiegel" Theorie.


    Warum soll ein Fisch einen Menschen androhen - weil zu viele Do's im zu kleinen Becken gepföegt werden doch höchstens :winking_face:


    Peter,
    altes Sprichwort: 'glauben heißt nicht wissen' :winking_face:
    räum dein Becken zum Teil, damit du Platz hast, setz dich rein und schau nach draußen: 'wie sie sehen werden, sehen sie nichts' :]


    im großen Becken mit Verbundglas konnte ich mich selbst gerade so in der Scheibe schemenhaft erahnen; ...Lichtgestalt eben :grinning_squinting_face:
    bei Einscheibenglas gibt's nichts zwischen Glas und Umgebung.
    Blöd wie ein Fisch eben ist (Fuchsgesicht) bedrohte er bei mir im kleinen Becken eine gelbe Futterdose vor dem Aquarium. :winking_face:
    Dose auf die andere Seite gestellt: das selbe....

  • Wenn ich Samstag aus Polen wieder komme halte ich meinen Kopf ins Aquarium (kein Witz) mit Taucherbrille und guck nachdrausen. Ich berichte dan.


    Tim

  • Da braucht man nur von der Seite zur anderen Seite schauen, da speigelt sich auch nichts. Sonst würde es ja nicht diese Rückwandverkleidungen geben, wenn es spiegelt dann würden sie ja nichts bringen. Also Tim spar dir die Aktion, sonst holst Du dir noch ne Erkältung :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian Küster ()

  • Zitat

    Original von Christian Küster
    Da braucht man nur von der Seite zur anderen Seite schauen, da speigelt sich auch nichts. Sonst würde es ja nicht diese Rückwandverkleidungen geben, wenn es spiegelt dann würden sie ja nichts bringen. Also Tim spar dir die Aktion, sonst holst Du dir noch ne Erkältung :grinning_squinting_face:



    Hey


    na dann mach die Rückwandfolie an einem normalen Aquarium mal etwas weg von der Scheibe


    Das mit dem spiegeln ist auch nur der Fall wenn kein Licht von hinten an die Scheibe fällt oder dies wesentlich dunkler ist.


    Gruss Claude

  • ich kann durchs Aqua durchschauen.. und im Aquakeller ist kein Licht an wen ich drin bin nur vom Aqua und das ist verkleidet.. ich kann druchschauen...



    tim

  • Thx für die vielen Antowrten. Der kleine Doc macht das nur, wenn es dunkel ist draussen und im Zimmer und die AQ Beleuchtung an ist. Da gehts dann richtig zur Sache manchmal, den Irokesenkamm oben volles Rohr aufgestylt, das Maul Spitz wie ein Messer, den üblen Blick drauf und die hinteren Säbel voll ausgefahren. Vielleicht legt es sich ja mit der Zeit, ich dachte nur als Neuling hier mit dem ersten Fisch im Becken hätte ich die A-Karte gezogen und ausgerechnet n Psycho-Fisch erwischt, der jetzt das volle "Ich randalier dir das AQ -Programm abspult".




    Wenn ihr das auch mal hier und da habt, dann bin ich ja beruhigt.



    Mfg Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von Gregor von Overheidt ()

  • Stelle eine dunkle Tafel 30cm hinter die Scheibe und Du hast Deinen Spiegel. Rücke die dunkle Tafel weg und der Spiegel ist weg. Drück die Tafel an die Scheibe und es spiegelt auch nicht. Kipp sie nur oben 10cm von der Scheibe weg und es spiegelt wieder.


    Viel Spaß beim Nachmachen :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • es geht nicht drum, das von außen und der Seite zu interpretieren, sondern von i n n e n....., da wo das Wasser drin ist :D.


    ich geb's auf, ich hab es jedenfalls gesehen, wie der Fisch im Becken sich vorkommt und kann drauf verzichten :frowning_face:

  • Also,
    alle Zweifler heute nacht rein ins Auto, raus auf die Autobahn, Innenbeleuchtung anmachen...
    auch durch eine Autoscheibe kann man gucken, aber wenns innen hell ist, aussen dunkel (=Aquarium) werdet Ihr euch selber sehen.
    Martin


    @ Tim: bevor Du den Kopf ins Wasser steckst (das ist nicht gut für die Abschäumung ;): Setz Dich noch mal vors Aquarium und beleuchte Deinen Kopf (Taschenlampe, Lichtkegel der Aquarienbeleuchtung), Du solltest Dein Antlitz auf der rückwärtigen Scheibe erkennen, wenn die Umgebung dunkel genug ist

  • Hallo,


    ist doch wohl logisch. Jede Glasscheibe deren Oberfläche glatt ist spiegelt je nach Lichtverhältnis mehr oder weniger. Also werden sich auch die Fische teilweise im Glas sehen können.


    Gruß


    Ralf

  • Okay, es spiegelt halt irgendwie wohl, warum sollte der Fisch denn sonst immer an derselben Stelle rauf und runter? Was mich viel brennender interessiert ist die Frage, ob das so okay für ihn ist.
    Hört er irgendwann auf damit, weil er merkt das da kein realer Gegner ist oder ist es auch egal, wenn er seine Kräfte halt daran abreagiert? Ändert sich das, wenn andere Fische hinzukommnen (2 Clownfische z.B.)?


    Vielleicht hat er ja auch Langeweile.



    Gruß gregor

  • Mein Doktor hat mit der Zeit aufgehört. Jetzt wird er nur noch hektisch wenn er sieht dass jemand ans Aquarium geht und will Futter...
    Grüsse,
    Martin

  • Wie gesagt das sagt doch nur das unsere menschlichen Augen und unser Hirn das so aufnehmen bzw. umsetzen. Leider kann ich mich nicht in einen Fisch verwandeln um das von deren Siete aus zu sehen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!