Hallo,
so langsam verzweifle ich. Mein Becken ist jetzt in Woche 12. Nach 10 Wochen (Fadenalgen gingen zurück) habe ich Caulerpa, ein paar Scheibenanemonen, ein paar kleine Xenia-Stämmchen und eine Fingerlederkoralle eingesetzt. Letzte Woche dann, weil NO2 <= 0.01 war (seit Wochen), auch einen Salarias. Nun hab ich mal wieder WW gemessen und der NO2-Wert steigt (mit Salifert 0.025, mit Tropic Marin 0.05-0.1)!! Die anderen Werte sind NO3=20, PO4=0.05-0.1, kH=8, pH=8.0-8.3. Schlimm ist aber, dass die Fadenalgen wieder zunehmen und auch die Korallen, die 14 Tage gut aussahen, jetzt nicht mehr so toll dastehen (speziell die Lederkoralle). Außerdem kommen auf dem Bodengrund wieder braune Schmieralgen.
Ich hab zwischendurch nur mal den Brenner gewechselt (auf Megachrome) und etwas feineren Korallenbruch (für ein paar zukünftige Grundeln) eingebracht.
Ansonsten fülle mit Osmosewasser nach und mach alle 14 Tage 10% Wasserwechsel.
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass sich der Zustand verschlechtert und so gar nicht dem üblichen Ablauf in der Literatur entspricht. Könnt Ihr mir irgendeinen Tipp geben? Wasserwechsel? Warten?
Danke und Gruß,
Kai
