Dekorateurskrabbe

  • Hallo,
    ich habe eine Dekorateurskrabbe entdeckt, etwa in der Größe eines Daumennagelel (noch?!). Sie zeigt die typisch dreieckige Grundform des Carapax, allerdings weiß ich nicht, ob sie zur Gattung Camposcia zu rechnen ist, auf alle Fälle scheint sie zumindest omnivor zu sein, ich konnte sie bisher nur bei der Aufnahme von Algen beobachten (mit denen sie sich auch ausgiebig getarnt hat, so dass auch ein Foto wahrscheinlich wenig hilfreich sein dürfte). Es scheint mir ein interessantes Tier zu sein, das sich im Vertrauen auf seine Tarnung nicht versteckt und sich relativ unbefangen im Becken bewegt, so dass ich es eigentlich gern im Becken belassen würde.
    Wer hat Erfahrungen mit diesen Tieren? Falls sie - was ich sehr bedauern würde - tatsächlich nicht "Riffbecken-geeignet" sind (vielleicht auch erst ab einer gewissen Größe), würde ich sie gern jemandem abgeben, der sie in einem (Nano-)Artenbecken pflegen möchte.
    Bin gespannt auf Eure Kommentare.
    Gruß,
    Kai L.

  • Kai,


    bei der Vielzahl der Arten die in Frage kämen ist es schwer ein Urteil zu Fällen. Ich persönlich bin immer pro Tier. Wenn du dafür sorgst das die Krabbe immer gneug zu Futtern hat und irh auch ab und an mal eine Futtertablette etc gönnst sollte das so recht lange gut gehen.

  • Wenn sie an irgendwas rangehen sollte, nehme ich sie gerne für unser Fangschreckenkrebs / Krabbenbecken. Ansonsten beobachte doch einfach weiter.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!