www.guba-mittelmeeraquarium.at

  • hallo forum,


    hier eine adresse, die auch den korallenriffaquarianer zum staunen bringt.


    karl zeigt auf seiner homepage astreine mittelmeeraquaristik.


    schaut mal rein.




    http://www.guba-mittelmeeraquarium.at

  • Hi,



    wo muß man den in Kroatien tauchen/schnorcheln, um solche Tiere sehen zu können? War nun schon 2mal in Kroatien. Aber was ich da unter Wasser sah, war im Vergleich zu den Bildern eher trostlos. Viel Schlamm/sandig. Bis auf ein ein paar gelbe Schwämme und etwas Seegras eigentlich garnichts farbiges.


    Gruß
    Harry

  • hallo harry,
    nun kann ich endlich ins forum. hab einen neuen pc bekommen/windows XP. der hat irgendwelche probleme gemacht. aber jetzt funktioniert es.
    zu deiner frage:
    die tiere habe ich bis auf ganz wenige ausnahmen
    (apogon uind einen tripterygion) alle an den schönen küstenabschnitten von istrien gefangen. allerdings die meisten nicht schnorchelnd sondern tauchend.
    liebe grüsse aus wien
    karl

  • Hallo Karl, all,


    hatte ja leider beim letzten Aufenthalt in Wien nicht die Gelegenheit Dein tolles Becken auch in Natura zu bestaunen, da die Zeit zu knapp war. Hoffe das aber bei der nächsten Gelegenheit nachholen zu können.


    PS: die Pferdeaktinie steht super (ist auch die meiste Zeit offen) und jeder bewundert das Tier.
    Sobald ich ein gutes Foto habe, maile ich es Dir mal.


    Grüße aus Tirol


    Markus


    PS: Du hast auch eine PN von mir!

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Karl,


    super schönes Becken! War mir garnicht bekannt, daß es so farbige Tiere in der Adria gibt. War allerdings auch nur schnorcheln. Auf jedenfall ein schönes Urlaubsland.


    Gruß
    Harry


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


  • Hallo Joe,
    mach weiter so! Da hast Du wieder eine tolle Seite gefunden!
    MfG Helmut


  • Hallo Karl,
    tolles Becken! Die meisten heutigen Meeresaquarianer wissen ja nicht, daß es auch in europäischen Meeren interessante und wunderschöne Tiere gibt. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, daß ihre Pflege schon wegen der Temperaturanforderungen ziemlich aufwendig und nicht ganz einfach ist!
    MfG Helmut

  • Hallo


    Hat jemand für mich mal eine kleine Erklärung was man aus den europäschen Küstengewässern noch entfernen darf. Es geht mir um Korallen und Anemonen.


    Für die Nord und Ostsee habe ich ungefähr ein Bild.


    Kann ich Gesetze dadurch umgehen das ich nicht an EU-Küstengewässern war und die Tiere somit nicht aus der EU kommen.


    Mfg Michael Hannig


  • hallo michael,


    eigentlich alle, ausser steinkorallen.


  • :smiling_face: hallo markus,
    habe es auch schade gefunden, dass du das letzte x keine zeit hattest. ich freue mich aber auf einen besuch von dir, wenn du wieder in wien bist.
    ps: freut mich, dass die pferdeaktinie sich so wohl in tirol fühlt.
    liebe grüsse aus wien
    karl
    ps: habe seit einigen tagen ein gästebuch auf meiner homepage. würde mich über einen eintrag freuen.

  • Zitat

    Original von Helmut Strutz


    Hallo Karl,
    tolles Becken! Die meisten heutigen Meeresaquarianer wissen ja nicht, daß es auch in europäischen Meeren interessante und wunderschöne Tiere gibt. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, daß ihre Pflege schon wegen der Temperaturanforderungen ziemlich aufwendig und nicht ganz einfach ist!
    MfG Helmut


    hallo helmut,
    das mit der temperatur stimmt bei vielen tieren schon. ich kenne aber auch mittelmeeraquarien (z.b. das von meinem vater; er ist mittlerweile 72 jahre alt) die ohne kühlung hervorragend funktionieren.
    im sommer liegt die wassertemperatur manchmal bei 27/28 grad.
    allerdings: (einschränkung) alle tiere können nicht gepflegt werden. aber pferdeaktinien, sonnenrosen, gürtelrosen, zylinderrosen, putzergarnelen, einsiedlerkrebse, lippfische, mönchsfische, fast alle plenius arten ( er pflegt sogar Lipophrys nigriceps/schwarzkopfschleimfische) eignen sich ganz gut für nichtgekühlte becken.
    ich mache bei gelegenheit einige fotos vom aqua meines vaters und werde sie in meine homepage stellen.


    liebe grüsse aus wien
    karl


  • Hallo Karl,
    ja natürlich gilt das nicht für alle Tiere. Viele der von Dir genannten Tiere hatte ich vor vielen Jahren auch im Aquarium, aber Dein Becken mit Schraubensabellen,Horn-, Stein- und auch Weichkorallen ist eben nur mit Kühlung möglich. Also Hut ab!
    MfG Helmut

  • hallo allerseits,


    bei dieser gelegenheit, wenn es schon darum geht was ich mitnehmen darf und was nicht, hab ich gleich mal eine frage.
    bei einem händler in meiner nähe sehe ich regelmäßig aus dem mittelmeer stammende pferdeaktinien und auch seeigel und felsküsteneinsiedler sehen verdächtig nach mittelmeer aus. da er die alle als tropischen ursprungs hinstellt und auch noch ordentliche preise dafür hat, frage ich mich inwiefern er das so darf?


    lieben gruß,
    patrick


  • hallo patrick,


    die von dir genannten leben auch in teilbereichen des atlantiks, sozusagen im anschluss an das mittelmeer.


    allerdings ist das noch nicht der 'tropische' bereich


    falsche herkunftsangaben sind bedenklich.

  • hallo Joe,


    ich dachte aber, dass sich sie im mittelmeer anzutreffende pferdeaktinie durch die besonders intensive rot-färbung mit dem blauen rand um die fußscheibe auszeichnet?
    ich glaube ja schon, dass diese tiere bei höheren temperaturen zu halten sind, habe selbst felsküsteneinsiedler aus dem mittelmeer - nur finde ich es eine schweinerei sie dann nicht zu entsprechenden preisen mit der entsprechenden herkunftsangabe zu verkaufen.


    gruß,
    patrick


  • hallo patrick,


    ich sehe das wie joe. kann auch nicht verstehen, warum der händler unrichtige angaben macht. vielleicht hat er sorge, die tiere nicht verkaufen zu können, wenn er sie nicht als "tropisch" anbietet.
    die felsküsteneinsiedler /Clibanaruius erytrophus, soferne es wirklich welche sind, sind in jedem riffaquarium völlig unbedenklich als gute arbeiter einzusetzen. (zur kontrolle: schau x auf meine hp unter galerie). viele ähnlich aussehende wie z.b. sandeinsiedler/Diogenes pugilator oder bunte einsiedler/Calcinus turbularis können sich als ziemliche rabauken herausstellen.
    bei seeigeln wäre ich schon vorsichtig. da kann es bei manchen exemplaren nach einiger zeit zu problemen kommen und wenn die den geist aufgeben und sich womöglich versteckt haben dann - gut nacht- zu deinen hoffentlich guten po4 und no3 werten.
    pferdeaktinien sind auch nicht unbedingt für jedes riffaquarium geeignet, da sie doch eine ziemliche nesselkraft haben und sogar artgenossen, wenn sie ihnen nicht sympatisch sind arg zusetzen (sie fahren dann nämlich blaue nesselzellen unterhalb ihrer tentakel aus und verdrängen und vernesseln kräftig alles was ihnen nicht passt) . also wenn schon, dann einen ordentlichen abstand zu den anderen insassen einplanen. in reinen fischbecken stellen sie absolut kein problem dar.


    liebe grüsse
    karl :winking_face:


  • Hallo Patrick,
    Pferdeaktinien z.B. kommen nicht nur auch im angrenzenden Atlantik, sondern auch auf der "anderen Seite" vor. Bis in die südliche Hemisphäre. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, daß Dein Händler solche Tiere aus Brasilien importiert, aber was ich für unwahrscheinlich halte ist uninteressant. Du kannst es nicht beweisen.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!