Rückwand, Ablauf Delta-Becken

  • Hallo,


    ich bin ja nun schon seit einiger Zeit stiller „Mit“leser und hatte bisher leider beruflich relativ wenig Zeit zum schreiben. Der ein oder andere kennt mich vielleicht noch von früher aus dem Chat. Ich bin 30 Jahre alt und besitze seit August 1999 ein kleineres Meerwasserbecken (http://www.darotec.de/Mein_Aqu…errwasser/merrwasser.html) der Firma Deltec mit rund 350 Litern. Dieses wurde im Laufe der Zeit mehrfach umgebaut, der Nitratfilter wurde entfernt, ebenso der Rieselfilter. Die letztere größere Aktion war der Einbau einer Rückwand aus Zement (mit Hilfe von Styrodur C (XPS) von BASF). Beleuchtet wird das Becken zur Zeit ausschließlich mit Leuchtstoffröhren (T5).


    Nun geht es mir so, wie fast allen, dass das Becken irgendwann zu klein wird. Durch einen glücklichen Zufall bin ich an ein größeres Delta-Becken gekommen, welches ich in den nächsten Monaten Stück für Stück aufbauen möchte. Die Schenkellänge beträgt ca. 130 cm, die Front ist ca. 170 cm lang,, das Volumen liegt bei ca. 750 – 800 Liter. Das Becken soll mit einem Technikbecken von 200 Liter betrieben werden. Dazu habe ich aber eine ganze Menge Fragen und hoffe, dass der ein oder andere einige Ratschläge oder Tipps hat.


    Ich habe, wie gesagt, in meinem derzeitigen Becken eine Zementrückwand, sieht ganz gut aus, bewächst mit der Zeit mit Korallen und anderem Getier. Nur: sie macht das Becken halt auch optisch deutlich kleiner und dunkler, ich bin mir also nicht sicher, ob ich das ganze wieder so machen möchte. Viele Leute haben einfach die Rückwand von außen blau angestrichen oder aber eine blaue Folie hinter die Scheibe gehangen. Und da fängt mein Problem an. In der hinteren Ecke befindet sich der Überlauf. Ich habe die Möglichkeit diesen entweder als Überlauf zu benutzen oder aber das Wasser direkt über ein Rohr in das Technikbecken zu befördern. Dann wäre der Überlauf trocken und die Innenseite könnte mit Farbe behandelt werden, genau wie die restlichen Rückwände. Oder gibt es einen Trick, wie ich den Überlauf benutzten und selbigen mit Farbe behandeln kann, ohne dass eine Gefahr für das Becken durch abgegebene Giftstoffe besteht. (Vielleicht eine zweite Scheibe einkleben, nachdem die Farbe aufgebracht wurde?) Ohne Verkleidung oder Farbe sieht so ein Überlauf jedenfalls unschön aus. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Salzige Grüße


    Daniel

  • Hallo


    Ich habe zwar ein Rechreckbecken aber der Schacht nervt mich auch und deshalb hatte ich auch lange überlegt was ich da mache (da er noch die Riesen maße20x15 hat). Nun werde ich, da ich noch in der Gestaltung bin einen Riffüberhang davor setzen, die Idee habe ich aus dem Buch Korallenriff Aquarium band 2. und so ähnlich haben sie es in einem Dreieckbecken gemacht. Der Rest ist mit blauer Folie beklebt. Denke es wächst mit roten Kalkalgen zu dann ist es e wuscht.

  • Hallo bin auch gerade beim einrichten nimm doch Riffkeramikrückwandmodule ( was für ein Wort ),habe die bei mir auch eingebaut habe allerdings ein Rechteckbecken . Soweit ich weis haben die auch extra Teile für den Schacht oder zumindest fertigen sie welche nach maß an ist allerdings nicht ganz billig http://www.korallenwelt.de/.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Tipps. Mit Zement oder Riffkeramik ist das sicher kein Problem, gerade mit Zement geht es sehr gut. Problematisch wird’s nur, wenn ich den Überlauf nicht verkleiden kann oder will, der Überlauf aber auch im strahlenden Tief-blau erstrahlen soll. Aber wenn’s nicht anders geht, muss ich wohl oder übel einen Riffpfeiler davor setzen.


    Salzige Grüße


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!