Nitrattest test

  • Hallo allerseits

    Wie angekündigt habe ich meine Nitratstammlösung bekommen.
    Ich werde jetzt eine Lösung mit 20 mg Meerwasser ansetzen.

    Ihr könnt euch dann alle von dieser Lösung bestellen und euren Test testen.

    Vorausgesetzt ihr teilt mir hinterher eure Erfahrung mit dem Test mit.

    Ich möchte damit herausfinden wie ein Test von der "breiten Masse" abgelesen und empfunden wird.

    Ihr bekommt die Nitratlösung in 100 ml Tropfflaschen die ihr behalten könnt.

    Ich denke jeder der mir einen Briefumschlag mit frankiertem und beschriebenen Empfängerfeld zusendet bekommt eine Flasche.

    Euer Interesse teilt ihr mir bitte über PN mit ihr bekommt dann meine Adresse

  • Hallo Harald,

    das du ein Lösung mit 20 mg Meerwasser ansetzen willst ist meiner Meinung nach eine echte Herausfordeung.

    Goldwaage aus! :grinning_squinting_face:

    Du meinst damit einen Meerwasseransatz mit 20 mg Nitrat pro Liter.


    mfg Stephan

    PS: Oder soll es doch eine Nitratlösung mit 20 mg Meerwasser sein? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo allerseits,
    er meinte natürlich einen Meerwasseransatz mit 20mg Nitrat/l. Man kann auch eine andere Konzentration ansetzen, aber ich denke 20mg ist ein gängiger Wert, der sich auch gut ablesen läßt bei den zu testenden Tests.

  • Zitat

    Original von Harald Mülder

    Ich möchte damit herausfinden wie ein Test von der "breiten Masse" abgelesen und empfunden wird.

    Hallo Harald,
    das ist eine gute Idee. Wir haben vor Jahren so was mal im Labor gemacht: Eine Stammlösung und etwa 10 Leute (Laborantinnen, CTAs, Auszubildende) sollten eine nasschemische Nitratanalyse machen. Du wirst Dich wundern, was dabei rauskommt. Der "wahre" Wert war 50 mg/L (damals Grenzwert für Trinkwasser). Die Ergebnisse lagen zwischen 20 und 150 mg/L. Keine(r) hatte den wahren Wert auch nur annähernd ermittelt. Wichtig dabei war/ist, daß die Analysten die Konzentration nicht!!!! kannten. Ich denke, das solltest Du auch machen. Denk Dir eine neue Konzentration aus, denn Du glaubst nicht wie diese Kenntnis das Ergebnis beeinflusst.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,

    wenn ich solche Analysen im Labor abgegeben hätte, wäre ich von meinem Ausbilder ins Kreuz getreten worden. :))
    Du hast aber schon recht, das mit den farbigen Lösungen ist nicht immer ganz einfach.
    Der Wert ist immer dann in Ordnung, wenn die Lösungen nur ganz wenig gefärbt sind. Sofern der Test überhaupt eine für Meerwasser geeignete Skalierung hat.
    Zur Zeit kenne ich nur einen Hersteller (Sal....) der über alle Tests eine gute Eintelung hat und den Phosphat-Test von Merk (ups ....Werbung).

    Deshalb ist meine Meinung, macht den Test in einem Bereich zwichen 0 mg/l und 15 mg/l eher Sinnvoll. An Werten im Becken die höher sind sollte man (frau) was tun.

    mfg Stephan

  • Hallo allerseits
    Ich habe mir überlegt euch eine Nitratlösung mit einer für euch unbekannten Konzentration NO3 zuzusenden um eine Suggestion auszuschließen. Ihr mailt mir euer Ergebniss und bekommt dann den tatsächlichen Wert.

    Die Stammlösung habe ich schon hier. Nächste Woche geht es los.
    Die Beteilligung ist aber bislang noch mager.
    Also wenn ihr euren Test kennenlernen wollt beteilligt euch, das Ergebniss wird bestimmt interessant, da viele persönliche Faktoren mit hineinspielen.

    Ich garantiere euch dass die Lösung absolut genau hergestellt wird, die einzioge Unbekannte ist der Nitratgehalt im Meersalz(Chrystal Sea,garantieren Nitratfreiheit)

  • Hallo Harald,
    ich hätte auch Interesse an dem Test. Sag doch mal genau welchen Briefumschlag Du benötigst, da eine 100ml Flasche doch ganz schön groß ist und wieviel Porto Du brauchst. Hast Du keine Angst das die Flachen beim Transport zu Bruch gehen. :winking_face_with_tongue:
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:

    Red Sea max 130

    Alt:

    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!