Wurdemanni Nachwuchs !

  • Hallo !


    Ich habe heute in meinem 60er Miniriff Nachwuchs von Lysmata wurdemanni entdeckt !


    Ich weiß nicht wie viele es sind, aber es müssen hunderte sein... Die ganze Oberfläche ist voll (die schwimmen mit den Füßchen nach oben, und nein die sind nicht tot ;)) und der ganze Boden ist besiedelt... Überall tummeln die sich... Wenn ich zwischen die lebenden Steine schaue (was bei so einem kleinen Becken ja zum Glück sehr übersichtlich ist) dann wuseln die Kleinen überall rum !


    Die Größe beträgt von "gerade sichtbar" bis hin zu "schon rosa rot" und ca. 5 mm groß....


    In dem Becken befinden sich aus den Wurdemanni nur Einsiedler und Schnecken (und ein paar Weichkorallen und Anemonen-Arten)


    Ich glaube das größte Problem wird wohl die umständliche Fütterung... Daher geh ich mal davon aus das keiner von den Kleinen überleben wird.... :loudly_crying_face:


    ABER: Ich konnte jetzt gerade (das Becken steht direkt neben dem Bildschirm) beobachten wie sich die "Babys" auf kleinste Flockenfutterstücke stürzen ! Ein paar hängen richtig daran fest und werden mit rumgewirbelt....


    Dieses kleine Erfolgserlebnis musste ich mal schnell loswerden.... :winking_face:

  • moin,


    froi....schon wieder ist einer papi geworden :grinning_squinting_face: mal sehen wie viele es überleben, ich nehme auf jeden fall 4 stück.


    gruß
    marc

  • Herzlichen Glückwunsch! Habe auch unzählige dieser kleinen im Becken. Bei mir wuseln sie allerdings durch das Lebendgestein. Mal schauen, ob es welche ohne spezielle Nahrung überleben.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hm, dann nicht. Schade. Sind auch 5-7 mm groß und sehen den Wurdemannis, von denen ich 3 habe sehr ähnlich.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi,


    so sehen die Wurdemanni-Larven aus (ca.4-5mm gross) :



    Gruss
    Jens

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Gutes Bild Jens!


    Und wenn sie im letzten larven Statum sind, dann sind die Scheren viel länger. Sehen dann echt ein bischen unbeholfen aus mit den langen schlagsigen "Armen"


    Hallo Peter,
    nicht ganz so einfach die kleinen richtig zu treffen :smiling_face:
    In der Tat sehen sie im letzten larven-Stadium aus als hätten sie Boxhandschuhe an. Werde zuhause mal schauen ob ich davon auch noch Bilder finde.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Zusammen


    zwar keine L.wurdimanni, sondern L.rathbunae!


    Peter: Scheren kann ich an den Larven keine sehen ;), du meinst wahrscheinlich die Keulen. Ich vermute, dass diese ihnen beim schweben helfen. Ich denke man kann's gut sehen, dass diese das hinterste Beinpaar sein könnte!



    Und hier noch eine ca 3-5 Tage nach der Umwandlung (7mm vom SChwanz bis zu den Augen), nach einem ca 30-tägigen schwebendem Larvenstadium:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    gute Bilder! Gratuliere.
    Freu mich, dass Du bei den Nachzuchten solche Erfolge hast!


    Ich hoffe ich darf hier kurz erwähnen, dass Du (dankenswerterweise) beim Treffen bei mir im Tirol im September (18.9.) über die Nachzucht von Anemonenfischen und Garnelen berichten/referieren wirst - wird sicher sehr interessant!


    PS: Ruedi hat dazu auch vieles auf seiner Homepage stehen...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus


    Ach jetzt sind die Garnelen auch schon dabei! Nun gut, hab bis dahin vielleicht auch damit schon mehr Erfahrung! Die hier gezeigten sind ja meine Ersten und sicher kann man sich ja nie sein, bis die eine anständige Grösse erreicht haben.


    Gestern hab ich sie wieder einmal in ein frisches Becken umgesetzt und dabei gezählt: 12 Garnelen und noch ca 25 Larven.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    ich denke das geht in einem Aufwasch, denn viele Dinge sind ja gleich - und auch warum etwas nicht so geklappt hat ist ja auch hilf- und lehrreich....


    Aber ich seh da eigentlich kein Problem bei Dir, dass Du auch die Garnelen groß bringst...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!