PH Wert niedrig-Osmose kaputt?

  • :DHallo Zusammen,


    ich habe schon seit ca 4 Monaten einen PH-Wert, der sich zwischen 7,5 (Nacht) und 7,7 Tag bewegt. Da mit der Wert immer zu niedrig war, bin ich zum Händler und habe mal nachgefragt, woher das kommen kann.
    Antwort:
    Osmosewasser ist zu weich, muss mit Mineral Salt von Sera vor der Zugabe (Nachfüllen) oder WW angereichert werden.
    Hab ich dann beim letzten WW auch mal gemacht. Ergebniss: Am Tag 7,8; Nachts 7,6.
    Gemessen habe ich mit IKS. :grinning_squinting_face:
    Hier die aktuellen Messwerte:


    Vor kurzem meine ich hier gelesen zu haben, daß die Ausgangshärte der Osmose (kann Thread leider nicht mehr finden) ausagt, ob die Membran noch OK ist.


    Ist evt. die Osmose hin? Ich habe leider derzeit keine Möglichkeit meine KH zu messen, da der Test nicht funzt (Hagen). Hab mir den Salifert jetzt bestellt.


    Ist das der richtige Weg, mit Mineral Salt anzureichern???
    Mein Becken steht eigentlich super. Ammonium/Ammoniak und PH jetzt auch wieder 0mg/l; MG 480 mg/l; Ca 1480mg/l.


    Was kann ich noch tun um den PH sanft anzuheben?
    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hakon ()

  • Kalkwasser ?


    Aber evtl. misst die Sonde falsch. PH Sonden ( IKS ) sollten jedes halbe Jahr geeicht werden. Check mal gegen, mit nem Tropfentest .


    Grüße



    Holger

  • Hallo Holger,


    Ich habe zwei Sonden im Einsatz. Einmal die Originale von IKS mit Original Modul und eine von Milwaukee mit einen selbst gebauten IKS Modul. Die Milwaukee habe ich vor einer Woche geeicht, die IKS vor ca. 3 Wochen nach Kauf. Beide zeigen mit einer Abweichung von 0,02-0,04 relativ identische Werte. Mein Tropfentest (Hagen) ist eher ungenau, da schwer abzulesen, zeigt aber auch auf deutlich unter 8,0. Die Milwaukee habe ich mit 3 Mol reaktiviert.


    Wie stelle ich das Kalkwasser her? Was für Komponenten (würde in der Apotheke kaufen gehen) benötige ich. Einen Kalkreaktor habe ich schon angeschlossen - das müsste den KH doch auch drastisch erhöhen? Und dementsprechend auch den PH??!
    (Derzeit Aquamedic400; ab morgen Ratz Stand By 110). Ergebniss: Auch bei ganz niedriger PH Zuregelung tagsüber (PH 6,3 im Kalkreaktor) führt das bei einer Tropfrate von 1/sec zu einer leichten Senkung des PH Wertes! Ich vermute, der AM400 gibt nicht verbrauchtes CO2 in das Becken :angry_face:


    Kann es denn an meiner Osmose oder direkt am Leitungswasser vor der Osmose liegen??


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hi Hakon,



    ich nehme zum ansetzen Calziumhydroxid von Michael Mrutzek.


    Aber was mich verwundert ist, das du schon nen Kalkreaktor am laufen hast. Denke aber da kann jemand anderes mehr zu sagen, da ich ja keinen fahre


    Deine Osmoseanlage trägt da auf alle Fälle auch was zu bei. Da holst du
    ja neben den ungewollten Stoffen eigentlich auch die " guten " mit raus.



    Grüße


    H.

  • Hallo Hakon,


    wie schön daß Dein Händler Dir auch gleich eine Lösung für das "Problem" "zu weiches Osmosewasser" verkaufen konnte. :grinning_squinting_face:


    Das ist Quatsch, was Dir Dein Händler da erzählt hat. Es gibt zwei Gründe, Wasser ins AQ einzufüllen:


    1. Ausgleich des Verdunstungswassers. Dabei ist Osmosewasser ohne jegliche Zusätze genau richtig, denn das Wasser, das verdunstet ist, hat ja kein Salz beim Verdunsten mitgenommen. :winking_face:


    2. Wasserwechsel. Dabei wird im allgemeinen Osmosewasser verwendet, dem solange Meersalz zugegeben wird, bis die gewünschte Salinität (Salzgehalt) von 35 Promille (oder Dichte 1023,3 g/l bei 25°C) erreicht ist. Dazu muß das Osmosewasser nicht mit irgendetwas vorher "aufgehärtet" werden, denn im Meersalz ist alles drin, was drin sein soll (zumindest bei gutem). :winking_face:


    Die einzige Ausnahme, die m.E. den Einsatz von einem solchen Mineralsalz rechtfertigt wäre es, wenn jemand keine Wasserwechsel macht, denn dann käme es zu einem langsamen Verlust der Salinität dadurch, daß es (bei gutem Korallenwachstum) einen Verbrauch von Mineralien durch die Wachstumsprozesse gibt. Zudem gibt es einen minimalen Austrag über den Abschäumer. Da wäre die Zugabe von Mineralsalz zum Osmosewasser sinnvoll (unter Kontrolle der Salinität im Becken). Wobei derzeit ein völliges Weglassen von Wasserwechseln nicht zu empfehlen ist (obwohl einzelne Aquarianer dies schon praktiziert haben).


    Bei Deinem AQ müßte man mal die KH wissen, diese sollte 6-10, am besten bei 8° dKH sein. Sollten die Werte trotz einer korrekten KH in dem genannten Bereich liegen, wäre der vorsichtige Einsatz von Kalkwasser eine gute Möglichkeit, den pH etwas anzuheben. Allerdings kann auch die zu Problemen führen, wie ich schon bemerken mußte. Lies mal hier.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich benutze das Salz von Tropic Marin.
    KH kann ich leider im Moment noch nicht zuverlässig testen.
    Wenn ich es richig verstanden habe, produziert mein Kalkreaktor doch auch Calciumhydroxid :confused_face:
    Dann sollte ich mit dem lt. Herstellerangaben 20-40 dKH doch gut zurecht kommen? Kann es sein, daß mein Aqua Medic 400 einfach nix taugt, da zuviel C02 ins Wasser abgegeben wird?
    Die PH Sonde liegt seit heute in der nächsten Filterkammer nach dem Kalki.
    Fazit: Trotz Vermengung mit ca. 40 Litern ist der PH dort so um die 7,2-7,4. Zusätzlich (Y Bypass) könnte auch Co2 in meinen Abschgäumer gelangen...
    Wie stelle ich Kalkwasser am einfachsten her? Calciumhydroxid aus der Apotheke und dann entsprechend Deinem Thread zu dosieren?
    Wie hoch sollte die Dosierung sein?
    Reicht es evt. den Ratz Stand By 110 in Betrieb zu nehmen? Der soll ja laut Webseite "wesentlich weniger" Co2 in das Wasser zurückführen???
    Was ich nicht verstehe ist, das Wasser hat doch im Auslauf des Kalki nen PH von 6,3. Ist die KH dann der Puffer für den PH Wert?


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • wann hast Du denn zum letztem Mal die PH-Sonde gereinigt?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo iXware,


    die Originalsonde ist noch nicht so alt, die Milwaukee habe ich vor ca. 1 Woche gereinigt und geeicht.


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hallo Michael,


    erstmal vielen Dank! Dann verdient Welke abs sofort nicht mehr an den Zusatzsalzen...
    Bin schon froh die TEuros für die große Packung gespart zu haben.


    Das mit der Colaflasche und Dosierpumpe werde ich auch machen. Super Tip. Ich habe mit bei Ebay zum Schnäppchenpreis auch die SP3000 ersteigert.


    Was für Erfahrungen hast Du mit der Pumpe? Ich denke das Ventil ist gegen das zersetzen des Schlauchs in der Pumpe :confused_face:


    Dann werde ich mal versuchen, über das Magnetventil die C02-Zufuhr Nachts abzuschalten, Kalki aus und Kalkwasser an...
    Den AquaMedic nimmt ein Freund für sein Percula... Er hat aber auch nen PH Wert zwischen 8,2 bis 8,5.


    Vielen Dank & Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!