Zuviel Lichtleistung ????

  • Tach zusammen :smiling_face: ;


    ich habe eine Frage an die Allgemeinheit und zwar folgende: Ich habe eine Becken mit den Maßen 1600x500x700 und habe eine Domilux Leuchte mit 6x39W T5 drüber. Sie sind folgendermaßen geschaltet 3xAquamedic Arctic Blue sowie 3x10K K Aquamedic Tageslicht. So nun aber zu dem Problem, ich habe auf dem Lifesand sowie auf dem Gestein braune Algen und nicht zu wenig, WW stimmen bevor jetzt jmd. auf die Idee kommt die WW zu posten. Kann es ggf. möglich sein das insgesamt 30K Kelvin zuviel sind und ich deshalb den Algenbefall habe, hatte das LG zuerst unter 2xT8 mit 2x10K Kelvin und 2xArctinic Blue und hatte keinen Algenbefall!!


    Besten Dank im vorraus und schöne Ostern und viele dicke bunte Eier :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: !!!

  • Hallo Markus,


    gtenausoviel Licht habe ich über meinem 400L-Becken - und zuviel ist das bei deinem Becken nicht - eher zu wenig. Außerdem vergiß ml die Kelvin-Angabe - die sagt nur was über die Farbe des Lichtes aus - nichts aber über das interessante Spektrum. außerdem sind 3*10000K nicht 30000k sondern immer noch 10000k, da sich ja durch die Erhöhung der Lichtleistung die Lichtfarbe nicht ändert. Weiterhin sind deine Arctinc-Röhren überhaupt nicht für Korallenbecken geeignet, weil das Farbspektrum dieser Röhren von den Korallen nur sehr schlecht verwertet werden kann.


    Beim Livesand haben viele das Problem, daß sich in der ersten Zeit Kieselalgen bilden, die gehen sind aber bei den meisten wieder weggegangen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    eine veränderung der Lichtverhältnisse hatt bei mir jedes mal Algen zu Folge. Selbst Cyanos tauchen auf einmal auf. Nach ein paar Tagen hatte sich aber bisher immer alles wieder normalisiert.


    Zuviel Licht kann eigentlich bei Deiner Beckengröße nicht sein.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Markus


    Wir hatten damals áuch nach zwei Wochen braune Beläge die aber nach sehr kurzer Zeit wieder weggingen. Seitdem ist der Sand weiss und hat auch nichts mehr angenommen :smiling_face:


    Denke das ist normal weil es ja doch ein eingriff in die bestehende Biologie im Becken ist. Und oft ist halt hier erst mal ein Algenwachstum zu sehen. Aber so stark wie bei andern ist es bei uns nicht gewesen.


    Eigentlich eher nur ein leichter bräunlicher Überzug...


    Zuviele Licht kann man meiner Ansicht nach gar haben :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur



    Eigentlich eher nur ein leichter bräunlicher Überzug...


    Hallo Robert;


    genau diesen leichten bräunlichen Überzug meinte ich !!


    Tx für die Hilfe !!

  • Hallo,
    bei niedriger Beleuchtungsstärke steigt die Photosyntheseleistung von Algen poportional zur Beleuchtung, bei optimaler Beleuchtung ist keine weitere Steigung der Photosynthese mehr möglich. Es gibt dazu einen schönen Grafik in "Dynamic Aquaria" von Adey.
    Im Aquarium (also nicht unter der Tropensonne) sind wir vom Optimum noch entfernt, d.h. bei mehr Licht werden auch Algen mehr Photosynthese machen und damit besser wachsen. Aber die Lösung kann, zumindest für ein Riffbecken, natürlich nicht sein die Beleuchtungsstärke zu limitieren um Algenwachstum zu reduzieren.
    Grüsse,
    Martin

  • Das werden wohl einfach Kieselalgen sein, die habe ich auch (und zwar überall, nur auf dem Lifesand sieht man sie halt) immer dann wenn der Aqualight Reinstfilter hinter der Osmoseanlage nicht mehr so viel taugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!