Wodkamethode und NEGATIVE Berichte

  • Hallo Michael
    Ich sehe langsam kommen wir uns näher. :winking_face: Ich hab eben den Verdacht das sich die von dir so nett beschriebenen "nette Bewohner" durch die Zugabe von Wodka auch vermehren. Was ja bedeutet das jeder neu engestetzte Fisch ein heftiges Risiko darstellt. Klar sind neue immer ein Risiko nur in einem Becken mit sehr hohem Keimdruck stehn die Chancen für einen Gau noch viel höher.
    Schön das du auch die Idee mit UV hattest :winking_face: Vieleicht hilft das weiter Zwischenfälle zuvermeiden.
    Das sich nur die heterotophen Baks vermehren halte ich aber für ein Gerücht. Sicher bin ich kein Biologe und ehrlich gesagt hab ich echt keinen Plan von Microbiologie aber dann erkläre mir bitte was die Baks an den Scheiben dann sind und die im Wasser. Auch kann ich mir nicht vorstellen das eine Bakterienblüte nur aus heterotophen Baks bestehen soll.
    Du willst doch auch das die Methode ausgetestet wird, nur wenn du dann immer gleich abblockst mit Sprüchen wie
    "Fische können und werden auch OHNE jegliche Zubagen von Irgendetwas krank werden."
    sehe ich das so, das alles andere Schuld hat nur nicht der Alk. Aber genau das macht die Sache unglaubwürdig. Wenn ein Fisch wie bei Jörg, schon ewig im Becken schwimmt, immer gesund ist und nach Wodkadosierung kommt es zu einer schlimmen Invektion und du schreibst dann solche Sätze... sorry Micheal...das kanns doch nicht sein, oder?
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Versuche doch einfach mal mein ganzes Posting zu lesen und zu verstehen, dann wirst auch du erkennen, dass ich dies gar nicht so geschrieben habe!
    Eher im Gegenteil!:-)
    =>"Auch hier ist es nicht auszuschliessen, dass diese "Krankheit" mit Vodka begünstigt wurde, aber Infekte passieren auch so."

  • hm......also ich hab deinen Satz reinkopiert, haste also nicht so geschrieben?
    Natürlich kann sowas auch ohne Zugaben passieren, nur scheint es doch so zusein wie ich vermute das es durch Wodka schlimmer bzw schneller gehen kann.
    Ich weiß das ich nur ein Normalo bin und du so wie es aussieht keinen Bock hast mir richtig zuantworten, also lassen wir es halt und einigen uns das der Wodka nix macht und alles von alleine kommt. :angry_face:
    Gruß Frank

  • Also, ich weiss nicht so recht, bisher war ich eigentlich überall immer eher der Blöde und Angefeindete, wenn ich mich zur Wodka-Methode bekannt habe, die Anti-Ethanoler fühlen sich, hab ich das Gefühl, eher als Normalos...


    Meine Erfahrungswerte mit Einsatz seit 22.12.03 sind nunmal schwerst positiv (habe mich allerdings in 0.1ml Schritten hochgetastet).
    Cyanos:vorher etliche, seitdem Null
    Fadenalgen: vorher massig, seitdem weg
    Kugelalgen: siehe Fadenalgen.
    Nitrat: schwer runtergegangen, nahezu 0
    PO4: nicht sehr runter, aber vertretbar, mit einem Zusatzabsorber locker im Griff.
    Aufgiessen tu ich mit Leitungswasser (bei uns in Wien zumindets in meiner Gegend) Chlor/Kupfer/Bleifrei da auch keine Kieselalgen mehr auftauchen.


    Bisher in den etwas über 3 Monaten keine Negativwirkung an den Fischen/Weichkorallen, ich hab allerdings noch keine SPS, interessiert mich irgendwie nicht so .. , schimpft mich ruhig Banause.


    Ich finde es aber natürlich ebenso interessant zu erfahren, ob an der möglichen Vermehrung von Krankheitskeimen was dran ist (müsste aber dann ja bei Zeofood ähnlich sein, oder ?)



    Hört´s aber bitte auf Euch gegenseitig zu befetzen, wäre doch viel interessanter hier was Gemeinsames aus den Erfahrungswerten zu erstellen, Richtung:
    * pro
    * kontra
    * was zu beachten
    * was kann alles wie/wann passieren


    Gruss an Alle,
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!