Seltsames Fischsterben!!!

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein ziemliches Problem mit meinen Fischen,vor ungefähr zwei wochen habe ich an meinem Anemonenfisch,Aalgrundel,Hawaidoc,Fuchsg. weise Pünktchen entdeckt!
    Da ich seit gut 6 monaten keine neue tiere eingesetzt habe war ich schon sehr verwundert
    Ich dachte vielleicht an Stress,aber es hat sich ja nichts geändert,alles war wie sonst...
    bei meinem Blenny,Mandarin,demoiselle war nix zu sehen und haben sich auch normal verhalten!
    Ich habe dann angefangen etwas mehr zu füttern und das Futter mit vitaminen angereichert,vor drei Tagen sind innerhalb 24 Std. Aalgrundel,Demoiselle,Blenny und Anemonenf. verstorben :loudly_crying_face:
    Der Hawaidoc,Fuchs und Mandarin sind jetzt zwar ohne Punkte und sehen eigentlich kerngesund aus fressen auch sehr gut aber haben eine sehr hohe Atemfrequenz
    Nachts noch mehr wie am Tag!!
    Habe schon Kohle und Easy-Live Angewendet,Wasserwechsel gemacht,aber leider ohne erfolg :confused_face:


    Welche Ursache kann das Haben??


    Mfg Thorsten

  • Messen, messen, messen. Das erste was ich machen würde ist Nitrit, Nitrat und Ammoniak messen. Ohne weiteres lässt sich sonst keine Aussage machen. Möglichst auch brauchbare Tests verwenden.


    Ausserdem den Abschäumer voll laufen lassen und bzgl. des Mehrfütterns wäre ich auch vorsichtig. Ein paar Tage weniger Futter halte ich für das kleinere Übel als belastetes Wasser noch mehr zu belasten. Die Vitamine sind ne gute Massnahme.

  • hallo Thorsten,


    dem Fuchs und dem Doc kannst Du ja auch bärlauch zukommen, gibts zumindest in der giessener umgebung massig - bekommst bei bedarf eine "biologengeführte führung" damit es ganz sicher ist :winking_face:



    schönen gruß,


    patrick

  • Hallo Thorsten,


    ohne genaue Angaben über deine Wasserwerte wird niemand etwas genaues sagen können. Auch interessiert womit Du dei Wasserwerte ermittelt hast. Eine hohe Atemfrrequenz könnte auf einen zu niedrigen PH-Wert hindeuten, genauso aber auch auf hohe Nitrit oder Ammoniak-Werte...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Thorsten,


    wie sieht bei Dir der PH-Wert aus? Ich hatte das auch mal, allerdings sind bei mir keine Fische gestorben. Aber der PH-Wert war verdammt niedrig, und die Fische hatten schon ganz schön damit zu kämpfen. Besonders wenn das Licht aus war, ist er regelrecht in den Keller gerutscht....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo


    Der Ph Wert Schwankt Zwischen 7,8 und 8,05
    Die anderen werte messe ich ständig mit neuen Tests und stelle nichts ungewöhnliches fest!!
    Das komische ist das meine SPS so gut stehen wie nie zuvor,sogar in den letzten zwei Wochen an Farbe sehr gut zugelegt haben!!??
    Bei Ammoniak wäre das wohl nicht der Fall--oder?
    Vodka dosiere ich jetzt seit anfang Detzember zu und hat prima funktioniert,
    Allerdings muss ich erwähnen das ich am anfang Obstler(37%) und seit zwei Wochen Doppelkorn(38%)nehme,das wäre meine einzigste vermutung,kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen,da ich mal gelesen habe das man einen 'Klaren' nehmen soll und der Alkohol gehalt gleich sein sollte?!Hat auch mit dem Obstler Prima geklappt,mit dem Doppelkorn bin ich mir nicht sicher und habe vorsichtshalber seit gestern mal den Aldi-Fusel drangehängt!!
    Dosiere den Vodka über eine Schlauchpumpe,dazu benutze ich einen herkömmlichen Luftschlauch!
    Kann es sein das der Alkohol aus dem Schlauch was rauslöst??
    Habe den jetzt gerade durch Silikonschlauch ersetzt!!
    Ist schon ne komische Sache.....


    Gruss Thorsten

  • Hallo Thorsten
    Ich habe gerade in etwa das gleiche hinter mir. Fast alle Fische in meinem Fischbecken sind tot. Mach dem auftreten der ersten Pünktchen habe ich aufgehört Wodka zudosieren. Erst starben die mit Pünktchen dann so nach und nach die anderen. Der Einsatz von Ozon, UV, Diatonicfilter, Knoblauch, Vitaminen und Aloe Vera, hat nichts gebracht.
    Also ich für meinen Teil denke schon das es etwas mit Wodka zutun hat, wir schauen die ganze Zeit nur nach Wasserwerten und den Korallen. Mir sind jetzt einige Fälle bekannt wo Fische krank wurden oder starben. Nur scheinbar will man hier nichts darüber lesen oder schreiben.
    Gruß Frank

  • Hallo Thorsten,
    hast du noch Zeo drann oder nicht mehr ? Ich würde an deiner Stelle jetzt einen großen WW machen, erst einmal auf hören mit Wodka. Die Fische gut füttern wie du es ja schon machst und abwarten. Musst mir irgend wann mal erzählen warum du dein System umgestellt hast. Ich hoffe das die anderen Fische durch kommen. Was du noch machen könntest etwas Malachitgrün bei das Futter mischen !!!

  • Hallo


    Zeo hab ich seit dem Vodka nicht mehr im einsatz,die umstellung hat auch Prima funktioniert!!
    Mit dem Vodka jetzt auf ein Schlag aufzuhören kann doch schwer in die Hose gehen oder?
    Werde ihn mal um die hälfte reduzieren und dann langsam absetzten
    Wäre schön wenn Jörg oder Michael mal was dazu sagen würden
    Vielleicht sind es ja doch keine Schnapsleichen, oder etwa doch??
    ich könnte mir da schon vorstellen das da irgentwelche Stoffe im Schnaps sind,die sich mit der Zeit ansammeln und den Fischen ab einer bestimmten Menge schwer zu schaffen machen!!??--aber wer weiß das schon??
    Vielleicht sollte man da reines Methanol verwenden??


    Ist und bleibt halt seltsam...


    Gruß Thorsten

  • Hi,


    Wodka ist sehr reiner Alkohol mit AFAIK keinen Fuselstoffen. Wenn Du selbstgebrannten Schnaps verwendest... den würd ich nicht mal selber trinken. :upside_down_face:

  • Hallo Thorsten,
    Das komische ist das meine SPS so gut stehen wie nie zuvor,sogar in den letzten zwei Wochen an Farbe sehr gut zugelegt haben!!??



    <<<das kommt oft vor bevor sie dan schön weis werden. Ich hoffe natürlich nicht das so etwas noch passieren wird. Ich muss jetzt aber mal ehrlich sagen als ich das gelesen habe das du Zeo abgesetzt hast und auf Wodka umgestellt hast Gedacht habe, ach du Schei... :frowning_face: Das ist echt so, warum kann ich dir nicht beantworten, war so ein Gefühl meinerseits !!!

  • Hallo Thorsten
    Ich denke man vermehrt mit der Zugabe noch andere Sachen. Auch wird der Keimdruck in vielen Becken sehr hoch.

  • Ach ja..was ich noch nicht erwähnt habe....


    Der Mandarin scheint von der ganzen Sache überhaubt nicht beindruckt zu sein,er hatte nie Punkte und seine Atemfrequenz ist absolut normal??????????????
    Auch meine Garneelen sind nicht betroffen,obwohl die doch sehr empfindlich sind!!!???
    Gruß Thorsten

  • Hallo Frank,


    nur der Unterschied zwischen Deinem Fall und dem von Thorsten ist, dass Du 1. Dein Becken erst umgebaut hast, also damit für Stress gesorgt hattest und 2. dass Du Fische zugesetzt hattest, von denen Du selbst gesagt hast, dass sie von Anfang an schlecht standen und aller Wahrscheinlichkeit was ins Becken eingeschleppt haben. Ich denke also nicht, dass hier wirklich viel Vergleichbares da ist. Ausser eben der Fall, dass Dir Fische gestorben sind. Aber Fische sind auch z.B. Daniel Schröter gestorben. Und das hat auch wieder andere Gründe. Also man kann wirklich nicht gleich alles pauschalieren.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin
    Ja ich habe Becken umgebaut und sicher haben es meine Fische mit einigen Pünktchen gedankt, nur die gehen normal immer weg, so war es zumindest immer vor Wodka. Vieleicht hab ich auch etwas mit neuen Fischen eingeschleppt. das kann ich aber nicht genau beantworten, da äuserlich nichts zusehen war.
    Fakt ist das mich die Beschreibung von Thorsten sehr an meinen Gau erinnert. Und wie gesagt das ist alles kein Einzelfall mehr. Ob Pünktchen oder Bakteriellen Befall auf der Schleimhaut der Fische, immer wieder führt eine Spur zum Wodka.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Thorsten
    Ich habe gerade in etwa das gleiche hinter mir. Fast alle Fische in meinem Fischbecken sind tot. Mach dem auftreten der ersten Pünktchen habe ich aufgehört Wodka zudosieren. Erst starben die mit Pünktchen dann so nach und nach die anderen. Der Einsatz von Ozon, UV, Diatonicfilter, Knoblauch, Vitaminen und Aloe Vera, hat nichts gebracht.
    Also ich für meinen Teil denke schon das es etwas mit Wodka zutun hat, wir schauen die ganze Zeit nur nach Wasserwerten und den Korallen. Mir sind jetzt einige Fälle bekannt wo Fische krank wurden oder starben. Nur scheinbar will man hier nichts darüber lesen oder schreiben.
    Gruß Frank



    Hai Frank :smiling_face:
    Ich glaube nicht, das es zutrifft das hier keiner was gegen oder über die Wodkadosierung schreiben will. Ich glaube eher das es so richtig keiner weiß.....? Schliesslich ist diese Art der Methode der Reduzierung von Nitrat und Phosphat noch sehr jung.


    Langjährige Erfahrungswerte liegen hier im Grunde nicht vor.


    Jörg und Michael konnten unmöglich alle Sorten "Fusel" und deren (unterschiedliche?) Wirkung testen. Ich weiß nicht, wie die Unterschiede von Wodka aus dem Aldi oder Obstler ... so sind?


    Was mich vor allem zum Grübeln bringt: Soviel ich weiß sind Deine beiden großen Aquarien ein Wasserkreislauf. WENN da irgendwas mit Wodka ist... warum sind dann nur Fische aus dem Fischbecken gestorben? Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?


    WENN Wodka hier "Schuld" wäre, dann müßte doch auch das Riffaquarium betroffen sein. Ein Wasserkreislauf - da kann es doch im relativ frisch eingerichteten Riffaquarium nicht halt machen - und nur im Fischbecken töten?


    Wie Brombeere schon sagte. Im Fischbecken hast Du umgebaut, das war Stress. Ausserdem hast Du mehrere "Kandidaten" im Fischbecken eingesetzt, die möglicherweise ein "Geschenk" für alle mitgebracht haben. Vielleicht haben sie den Stress nicht verkraftet und das "Geschenk" weiter gegeben. Wenn es einer hat kann er alle anderen mit in den Tod reinziehen...


    Auf jeden Fall lohnt es sich das ganze zu dokumentieren [Homepage?]. Vielleicht fällt Dir dann später in der Liste noch anderes auf...


    Wie sieht es aktuell im Fischbecken aus?


    Haben diejenigen die Du ins Riffbecken umgesetzt hast bisher überlebt?


    Grüßerle


    Manu :smiling_face:

  • Hallo zusammen!


    Also ich denke, daß Frank nicht ganz unrecht hat. Zumindest sollte man einmal darüber nachdenken, ob nicht möglicherweise außer den Denitrifikationsbakterien auch noch andere Mikroorganismen, so z.B. bakterielle Krankhaeitserreger wie Vibrionen oder parasitäre Krankheitserreger, von der Wodkafütterung profitieren. Nur einen Grund die Wodkagabe jetzt gleich wieder zu verdammen sehe ich auch nicht. Man muß halt beobchten, ob mehr Aquarianer im Zusammenhang mit der Wodkagabe über unklare Krankheits und Todesfälle bei ihren Fischen berichten.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo zusammen


    Da wir vermutlich noch ein wenig mehr INfos bekommen kann ich sagen das mir nun 6 Fälle bekannt sind die Probleme mit ihren Fischen bekommen haben. Allerdings ist das ein verschwinden geringer Anteil (derzeit zumindest) im Gegensatz zu denen die derzeit die Wodkamehtode fahren und wo alles gut geht


    Ich denke nicht das wir alles wissen weshalb eine Diskussion und eine Zusammenfassung ganz wichtig ist.


    wir wenden im übrigen nach 4 Monaten Wodka, nun versuchsweise Zeostart an. Hierbei handelt es sich wohl um etwas ähnliches wo aber die Grundlage nicht alkohohl ist. An der Werten an sich, hat sich aber in den zwei Wochen bisher nichts getan.


    Um aber nochmals auf die diskussion zu kommen: Man kann Wodka ohne probleme absetzen, es kommt nicht so einem Zusammenbruch der Bakterien wie anfangs vermutet.


    Wir haben in den vier Monaten as Becken von uns einmal runter gefahren, dann wieder hoch und wieder runter. Dann wieder hoch... Gesund ist diese sicher nicht, aber es diente zu Testzwecken.
    Allerdings haben wir weder UV noch Ozon, aber auch keinen fisch verloren oder kranke tiere gehabt.


    So kann jeder vermutlich nur nach seiner eigenen Beobachtung gehen. Um so wichtiger dann das sich viele beteiligen und ihre Erfahrungen zum besten geben .Nur so kommt man weiter.

  • Hallo Maunela
    Ich hab das Fischbecken nicht umgebaut, sondern gegenüber ein Becken hingestellt. :winking_face: und eine Verrohrung reingemacht und du hast Recht das war Stress für die Tiere. Wie du selbst gesehen hast haben die "Kandidaten" ja schlimm ausgesehn nur ich habe alles wirklich alles versucht den Scheiss wegzubringen nichts hat geholfen.
    Ich habe nicht gesagt das der Wodka meine Fische krank gemacht hat, Ich sage das er VIELEICHT verhindert hat das sie wieder gesund wurden.
    Warum trotz ein Kreislauf nur das eine Becken betroffen ist weiß ich auch nicht. Die Fische die ich umgesetzt habe scheinen fit zusein. Die grossen Lippis die noch im Becken sind sind total fit.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Maunela
    Ich hab das Fischbecken nicht umgebaut, sondern gegenüber ein Becken hingestellt. :winking_face: und eine Verrohrung reingemacht und du hast Recht das war Stress für die Tiere. Wie du selbst gesehen hast haben die "Kandidaten" ja schlimm ausgesehn nur ich habe alles wirklich alles versucht den *** böses_Wort *** wegzubringen nichts hat geholfen.
    Ich habe nicht gesagt das der Wodka meine Fische krank gemacht hat, Ich sage das er VIELEICHT verhindert hat das sie wieder gesund wurden.
    Warum trotz ein Kreislauf nur das eine Becken betroffen ist weiß ich auch nicht. Die Fische die ich umgesetzt habe scheinen fit zusein. Die grossen Lippis die noch im Becken sind sind total fit.
    Gruß Frank




    Hai Frank :smiling_face:
    Ich weiß,... ich hab den Fisch mit dem weißen puderartigen Belag ja auch gesehen. Und ich kenn auch die meterlange Liste der Maßnahmen die Du alle versucht hast. Da hätt ich auch keine Idee mehr gehabt was man noch hätte versuchen können.


    Ich weiß, das die Bakteriendichte bei Wodka stark zunehmen kann. Aber Dein Wasser war wesentlich klarer als unseres. Deswegen tippe ich nicht darauf.


    Da Du sogar das Algenbecken (Becken drei) in diesem Wasserkreislauf hast, müßten die Werte eigentlich ideal sein.


    Ich bin felsenfest davon überzeugt das unser 180 L Schlammfilterbecken heilende Kräfte hat durch das Milieu im Wasser. Mit den Algen etc... Halbtote großpolypige Steinkorallen kann ich dort einsetzen und sie erholen sich wieder. Unter normalen Umständen sind das Todeskandidaten, die nur noch Tage "leben". Im 180 er brauchen sie 24 Stunden und Du siehst erste Verbesserungen. 14 Tage später blühen die Korallen in voller Pracht...


    Darum bin ich umso mehr verwundert und im Grunde ratlos, weil Du ja dieses große Algenbecken am System hast. Den Algen geht es prima, da Du regelmäßig ausdünnst... Das müßte insgesammt das Wassermilieu verbessern.


    Drei Aquarien an einem System und Todesfälle nur in dem einem Becken. Das ist hochgradig seltsam und schlägt sogar das Bermudadreieck!


    Gruß
    Manu

  • Hallo,


    nur mal am Rande:
    Da Aquarianer, die ihre Becken ohne Bodengrund (Vermehrungshabitat) betreiben, offensichtlich viel weniger mit Parasiten zu kämpfen haben, würde ich, bei anhaltenden Problemen, den Bodengrund absaugen, bis die Krankheit (hoffentlich) ausgestanden ist.

  • Hallo Torsten
    Da hast du einen wichtigen Aspekt genannt. Ich empfehle auch immer die Strömungssteigerung.
    Ich denke zum die Parasiten finden dann schlechter zu ihrem Wirt.

  • Hallo Thorsten,
    Cryptocarion kann mehrere Wochen am Fisch leben. Die Schwärmer können vielleicht auch wie bei Süßwasserichthyo eingekapselte Dauerformen bilden. Eigentlich kann man davon ausgehen, daß Cryptocarion immer in Fischbeständen lebt. Durch alle möglichen Umstände kann ein Ausbruch erfolgen, vor allem dann, wenn die Schleimhaut der Fische geschädigt wird. Z.B. durch Kaklwasser oder sonstige Reizungen ist sowas möglich. Das einzige (!!) was hilft ist eine starke UV-Lampe, Easy-Life, Kohle etc. hilft bei einem Ausbruch gar nichts mehr. Hilfreich ist auch der Einsatz eines Diatom-Filters und eine Ozonisierung im Abschäumer.
    Gruß Joachim

  • @ Harald,


    ja, das mit der Strömung erscheint mir auch richtig.


    @ Joachim,


    ich weiss, das ist mir bekannt und damit hast du ganz sicher auch Recht!
    Aber Cryptocarion ist ja nur eine Erkranknung, die zum Beispiel bei mir immer nur "Stress" heisst und nie tödlich endete. Aber es gibt ja noch andere Krankheiten und deren Erreger befinden sich auch zeiweise im Bodengrund. Ein Zufall ist es sicher nicht, dass es in Becken ohne Bodengrund fast nie zu einer akuten Erkrankung kommt?!


    Ich bin auch der Meinung, dass es oftmals die Kombination verschiedener Erreger/Bakterien/Pilze ist, die sich im Einzelfall verheerend auswirkt. Oder anders gesagt: Wenn ein Fisch durch einen Prasiten geschwächt ist, lassen sich andere "böse Geister" auch nicht lange bitten.
    Ich halte meinen Bodengrund seit Jahren fast steril und kenne seither keine ernsthaften Erkrankungen mehr. Darum schlussfolgere ich halt....

  • Hallo Torsten :smiling_face:


    eigentlich gar nichts. Easy Life ist etwas um zum Beispiel Ammoniak zu beseitigen, bzw. hilfreich wenn das becken gar nicht gut steht.


    Bei Krankheiten ist es sicher nicht die richtige Wahl. Ob Kohle was bewirkt glaube ich auch nicht, aber hier kann ich nur raten :smiling_face:





    Zitat

    Original von Torsten
    @PS: Was bewirken "Easy-Life" und Kohle gegen Parasiten?

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Torsten :smiling_face:


    eigentlich gar nichts. Easy Life ist etwas um zum Beispiel Ammoniak zu beseitigen, bzw. hilfreich wenn das becken gar nicht gut steht.


    Bei Krankheiten ist es sicher nicht die richtige Wahl. Ob Kohle was bewirkt glaube ich auch nicht, aber hier kann ich nur raten :smiling_face:


    Hallo Robert:-)


    Hatte es gerade schon editiert, weil ich gar nicht mehr sicher war, wie es Joachim meinte.....
    Vermutlich so wie du es schreibst und ich es auch kenne ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!