Unterschied Diamantglas / Optiwhiteglas

  • Hallo,


    bin gerade dabei mir Angebote für mein neues MW-Aquarium einzuholen, Masse
    (1,6 x 0,7 x 0,6 m, l x b x h).
    Die Frontscheibe und die linke Seitenscheibe soll aus Weißglas (wegen der Farbwiedergabe) sein, der Rest normales Floatglas.


    Jetzt bekomme ich die Angebote und die Hersteller bieten mir:


    - Weißglas
    - Optiwhiteglas
    - Diamantglasscheiben an.


    Ist das nicht alles das Gleiche oder gibt es hier Unterschiede bzgl. Farbwiedergabe, Härte, Kratzfestigkeit u.s.w.


    Was ist zu empfehlen? Hat jemand einen besonders guten und preiswerten Aquarienbauer an der Hand? Komme aus der Region Mainz und bin bereit auch einige KM zu fahren um das Aquarium abzuholen.


    Danke


    Gruß


    Volker

  • Hallo Volker,


    also was der Unterschied zwischen den drei Angeboten ist kann ich dir leider nicht sagen.


    Allerdings kann ich dir einen Aquarienbauer nennen der absolut top ist und sein Geschäft in Mainz-Kastell hat.
    Frage mal den Ralf Lerbs,der hat wirklich eine Menge Ahnung..


    Schau mal unter http://www.seewasser-lerbs.de


    Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine PN schicken..



    Gruß Matthias

  • Hallo Volker



    Zitat


    - Weißglas
    - Optiwhiteglas
    - Diamantglasscheiben an


    Ist das nicht alles das Gleiche ...


    Ja damit ist jeweils ein und das gleiche Glas gemeint.


    Weißglas und optiwhite sollte klar sein
    Diamantglas ist Weißglas


    Also du kannst dir eines von den dreien aussuchen und bekommst immer das selbe :winking_face:


    Zu deiner zweiten Frage
    Benutze doch mal oben die Suchen funktion und gebe als Suchwort Aquarienbau ein.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Volker,


    ich kann Dir den Herrn Lerbs auch nur empfehlen.


    Was besseres findest Du im Mainzer Raum nicht.


    Er baut auch sehr große Anlagen.


    Grüße


    Markus


  • Hallo Matthias,


    bei Lerbs wirst du pech haben, der hat nämlich laut eigener Aussage kein Weißglas mehr im Programm. Habe letzte Woche erst nachgefragt. Siehe hier.

  • Danke für eure Info's.


    Ich weiß nun Bescheid was das Glas angeht.
    Mit Ralf Lerbs hab ich mich schon in Verbindung gesetzt und er ist wirklich sehr hilfreich und kompetent :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D.
    Kann ihn selbst nur weiterempfehlen.
    Aber er hat auch mir von den Problemen mit Weißglas berichtet und kann mir noch nicht sagen ob er mir dies zukünftig anbieten kann.


    Gruß und schöne Ostertage

  • HAllo Leute


    Also ganz verstehen tu ich diese Diskussion nun wirklich nicht
    Es ist absoluter Blödsinn das Weissglas oder ein anderes Glas während des Betriebs eine Aquariums eintrübt
    Es ist manchmal nicht ganz leicht an die passenden Gläser zu kommen
    aber dies dann auf Eintrübungen zu schieben ist schon ein wenig weit hergeholt


    Jede Tischplatte , jede Fensterscheibe müsste diesen Effekt dann genauso zeigen


    Bei Verwendung von billigen / falschen Gläsern dazu noch falsche Bauweise und Verwendung ungeeigneter Primer und Reiniger kann es tatsächlich zu verfärbungen kommen diese haben aber nichts mit dem Glas ansich zu tun.


    Ich bau nun seit über 16 Jahren Becken und das waren nicht wenige
    nicht eine davon aber auch keine Anlagen meiner geschätzten Kollegen habe ich je in dieser Zeit eintrüben sehen .

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hallo


    kommt aufs Becken an und der verwendeten Glasstärke an


    Becken 180 x 70 Frontscheibe - Glasstärke 12 mm oder muss es schon 15 mm sein.

  • ich habe von einem AQ-Bauer aus Aachen ebenfalls die Info erhalten, dass Weißglas milchig werden kann. Inzwischen versuche ich von den Glasherstellern weitere Info´s zu bekommen.
    Gruß Ted

  • Hallo zusammen,


    ich muß auch noch mal was dazu sagen:


    1. jedes Glas kann seine Farbe bei falscher und zu langer Lagerung ändern


    2. sowohl Weiß- als auch Normalglas kann schlecht werden.


    3. Bei normaler Verwendung, auch als Aqua-Scheibe, passiert das nach meinem Kenntnisstand nicht.


    4. Die unterschiedlichen Bezeichnungen bei Weißglas z.B. Optiwhite oder Diamant kommen daher dass es verschiedene Produzenten gibt (Saint Gobain, Pilkington, Luxguard? usw.)


    5. Weißglas ist nicht gleich Weißglas!! Es gibt weißes Weißglas und weniger weißes Weißglas :D, je nach Hersteller!




    So, glaubt es oder lasst es. Ich bin zwar als Meerwasseraquarianer Newbie aber mit dem Werkstoff Glas habe ich schon seit 25 Jahren zu tun!


    Grüße


    Ralf

  • HAllo Ralf



    Ja dann bestätigst du es ja


    Wenn ich das Glas kaufe ist es i.O.
    wenn nicht dann verwende ich es ja nicht als Aqua Glas
    Ein professioneller Grosshändler lagert Glas in aller Regel schon richtig



    Hier wird immer so getan das das Glas durch den Aqua Betrieb
    trüb wird und das ist ( wenn man nicht gerade Flusssäure ins Becken tut) einfach Blödsinn.


    Jau klar
    man sollte schon wissen welches Glas man lkauft gell :-))



    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von Ralf Müller
    5. Weißglas ist nicht gleich Weißglas!! Es gibt weißes Weißglas und weniger weißes Weißglas :D, je nach Hersteller!


    Ralf,


    das habe ich mir schon gedacht :winking_face: würdest du uns als Fachmann deine Meinung dazu verraten welcher Hersteller sich für die Aquaristik sich am besten eignet?


    Ohne Gewähr und völlig Subjektiv natürlich - wir wollen ja nicht das dich anschleißend einer verklagt :winking_face:


    Ich habe zum Beispiel Optiwhite udn es würde mich brennend interessieren wie das in der Qualität liegt - ich finde es jedenfalls super!

  • Hallo Volker,


    Petermann ins Bensheim an der Weinstraße ist sehr gut.
    Meins hat mit ähnlichen Maßen + 125L Filetrbecken, Bohrung, Front + Seitenscheiben aus Weißglas, Wulstverklebung 850 gekostet (inkl 50km Anlieferung). Dicke 12 +15 mm (Bodenscheibe). Manche Händler verlangen für die Anlieferung ziemlich viel.
    Bei Weißglas dauers nen paar Wochen, bis sie die Scheiben haben.
    Der Preis ist ok, find ich. Hab schon viele schlecht geklebte gesehen, würd da auf keinen Fall sparen.


    Grüße
    Ulrike

  • Die Qualität der Gläser ist eigentlich bei allen Herstellern gleich. Nur in der "Eigenfarbe" unterscheiden sich die Gläser. Auch die Basis-Gläser, also "normales" Floatglas, haben je nach Hersteller unterschiedliche Farben.


    Ich kann leider im Moment nicht sagen wer das "weisseste Glas" produziert. Wir hatten eunmal einen Architekten der bestand auf "Diamand" welches, von der Saint Gobain (früher Vegla) hergestellt wird.


    Das Diamant ist schon sehr farbneutral.


    Optiwhite ist von der Pilkington-Gruppe (ehem. Flachglas AG). Ja, ja, es gibt keinen deutschen Floatglas-Produzenten mehr! :angry_face:


    Hauptsächlich werden diese entfärbten Gläser für Scheibenaufbauten verwendet die entsprechende Glasdicken benötigen. Z.B. für punktgehaltene Verglasungen (für die die aus Stuttgart kommen, schaut euch mal das s´Zentrum an. Das ist, wenn ich mich recht erinnere, Diamant). Ansonsten verwendet man die Gläser für Vitrinen, Museen usw.
    Übrigens wirken die entfärbten Gläser manchmal etwas gelbstichig!


    Der Unterschied zwischen Diamant und Floatglas nicht entfärbt beträgt bei einer Glasdicke von 15 mm 6 % in der Lichttransmission.


    Float = 84 %, Diamant = 90 % LT


    Jetzt verlangt aber bitte nich vom Aqua-Produzenten ein gewisses Fabrikat, oft sind die Gläser nämlich nicht auf Lager. Die Produktionen, 1 bis 2x im Jahr, werden oft schon vor Produktionsbegin reserviert.


    Vor ungefähr 4 Jahren haben wir (bzw. der Hersteller) mal über 1000 qm entsorgen müssen (12 mm), weil sich die Glasdicke während der Planungsphase geändert hatte, das Glas war auf Grund der Termine vorher produziert worden und fand dann keine Verwendung mehr. Und wie bereits erwähnt, mann kann es nicht unbegrenzt lagern.


    So wenn noch Fragen sein sollten, ich stehe gerne zu Verfügung, bin allerdings ab morgen für eine Woche nicht da.


    Ich bin ja froh dass auch ich mal was konstruktives im Forum beitragen kann :D.


    Bis dann


    Ralf


    PS. 100 %ig farbneutral gibt es nicht!! Welches Glas man bevorzugt ist daher geschmacksache.

  • HAllo Ralf


    Die meisten und guten Aquabauer kaufen Optiwhite und oder Diamant


    Ist teilweise wirklich nicht einfach dranzukommen vor allem wenn es um mehrfach VSG geht


    Es gibt sonst noch jede Menge Angebote aus Italien/ Polen Tschechei
    mit teils sehr unterschiedlichen Qulitäten
    ebenfalls mit gigantischen Preisunterschieden



    Schönen Gruss Claude

  • @Claude


    Da gebe ich Dir recht. Aber wieso es bei VSG Lieferschwierigkeiten gibt? Das kann eigentlich nur an der Verfügbarkeit des Basisglases liegen. Wir verwenden in der Regel für die VSG Produktion Diamant :winking_face:


    Gruß


    Ralf

  • Hallo und nachösterliche Grüße,


    ich will das Thema ja nicht unnötig strapazieren, glaube aber, dass es für den ein oder anderen, der ein neues Becken plant wichtig ist, denn steht das Becken mal, ist Austausch nicht mehr möglich. Und bei meinen Preisanfragen sagte man mir, ein Raumteiler aus Weissglas (viel davon) käme im Vergleich zum herkömmlichen Glas doppelt so teuer.
    Nochmal: ich habe nicht verstanden, warum bei irgendeinem Glas im Meerwasserbetrieb nichts passieren soll bzgl. Trübung etc., beim Lagern des Glases, wo höchstens etwas Wasser und Sauerstoff drankommen kann, was im MW ebenfalls zu genüge da ist, aber schon. Kann man von diesen Risikofaktoren nicht auf die Verhältnisse in AQ schliessen?
    Eine andere Idee: Kann es nicht sein, dass wir unser Glas im Becken durch das häufige Reinigen mit Klingen, Magneten etc. einfach stressen? Gerne sprechen wir von Kratzern, also makroskopischen Verletzungen an der Oberfläche, die sofort ins Auge fallen. Aber wie sieht es in der Summe der winzigen Kratzer aus? Also ich warte mit meinem neuen Becken das Ende der Diskussionen um Weissglas noch ab.
    Frank

  • Hallo,
    auf meine Anfrage bei einem der größten Glashersteller in Deutschland (St.G...), habe ich folgende Antwort bekommen:
    Der Unterschied zu Weißglas (Diamantglas) zu Grünglas (Floatglas) ist lediglich die Änderung der Eisenoxydanteile und einige andere chem. Elemente, die aber weder das Glas weicher, noch milchig machen.
    Gruß Ted

  • Hallo Ted,
    grundsätzlich bekannt, es ist halt frisches Glas ohne alte grüne Flaschen darin. Die Aussage, "einige andere chemische Elemente", ist natürlich wieder witzig. Wenn sie weder die Farbe (da farblos), noch die Beschaffenheit des Glases beeinflussen, warum sind sie dann drin oder verändert drin? Also doch eine ungewollte Verunreinigung?
    Frank

  • Hallo,


    komme gerade aus dem Urlaub.


    Das stimmt nicht ganz, grundsätzlich kommt in jedes neues Glas bei der Produktion ein gewisser Anteil Glasscherben, natürlich keine grünen oder braunen (z.B. Flaschenglas) sondern Bruch und Reststücke die rein sind.


    Von den bekannten Oberflächenveränderungen und deren Ursachen kann man nicht! auf das Umfeld Aquarium schließen. Das Glas wird schlecht wenn es über längere Zeit gelagert wird und sich zwischen die Scheiben Feuchtigkeit setzt die dann dort bleibt und nicht von alleine entweichen kann, z.B. durch Luftzirkulation.


    Im Aquarium wird es solche Stellen nicht geben (Strömung).


    Ich glaube nicht das Glas im Aquarium durch die Nutzung "schlecht" wird.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    sorry, aber mit dieser Aussage kann ich einfach nicht leben :grinning_squinting_face: (Spaß).
    Es macht einfach keinen Sinn, dass stehendes (Kondens-)wasser Schaden anrichtet, salzhaltiges bewegtes aber nicht. In jeder "chemischen" Anlage, sind die Korrosionsschäden, und dass gilt für alle Materialen, natürlich an den Strömungs-reichen Stellen am stärksten, einfach weil immer frische, reaktive Lösung angespült wird und durch die Strömung der Teilchenaustausch erhöht wird. Stehendes, klares Wasser (Kondens-oder Regenwasser z.B.) sollte mit Glas nicht reagieren und Schäden verursachen. Ich glabe dir natürlich deine Beobachtungen, nur was ist der wirkliche Grund für die Lagerschäden? Da muss doch noch was anderes dabei sein als Wasser. Das macht mich bei der Sache neugierig. Die Hersteller müssen doch der Sache nachgegangen sein. Daraus könnten wir dann Schlüsse ziehen, was eventuell in dem ein oder anderen Becken passiert bzw. zu vermeiden ist. In meinem Nachfüllbecken mit Osmosewasser ist auch keine Strömung. Das Wasser steht schon länger als das beschriebene Glas gelagert wird!
    An der Stelle sei noch gesagt, dass ich gerne Sachen hinterfrage und daher auch mal "War-schon-immer-so-Bekanntes" in Frage stelle. Daher sollen meine Beiträge niemanden provozieren oder dessen Kompetenz anzweifeln.
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich glaube ich muß etwas weiter ausholen....


    also:


    bei der Produktion wird das Medium ( Glas) über ein Zinbad gezogen, unter Zugabe von Stickstoff. Hier bleiben Zinreste am Glas zurück.


    Für den Transport und auch die Lagerung der Lagermaße, z.B. 6,0 x 3,18 mtr., werden die Scheiben gestapelt. Zur Trennung der einzelnen Scheiben wird ein Mehl verwendet, meistens Kaliumpulver. Das Kaliumpulver nimmt die Feuchtigkeit der Luft zwischen den Scheiben auf, ist aber nach einer gewissen Zeit gesättigt. Die Oberfläche des Glases ist nicht 100 %ig glatt, sieht man bei entsprechender Vergrößerung unter einem Mikroskop, hier setzt sich das gesättigte Kaliumpulver rein und reagiert mit den Zinresten. Es entsteht eine blaue Färbung.


    Wenn man die Lagermaße vor Lagerung waschen würde, wäre das nicht der Fall, allerdings bekäme man die Stapel dann nicht mehr auseinander da sich die einzelnen Scheiben ansaugen würden.


    Im Aquarium werden zum einen nur geputzte Scheiben bzw. abgespülte Scheiben verwendet, zum anderen bewegt sich auch stehendes Wasser. Das restliche "Mehl" wird also auf jeden Fall entfernt.


    Bei allen anderen Scheiben erfolgt ebenfalls vor endgültiger Verwendung eine Reinigung. Isolierglas wird z.B. vor der eigentlichen Produktion durch spezielle Waschmaschinen (Reinstwasser!) gereinigt.


    Die Blaufärbung ist übrigens meistens nur auf der dem Zinbad zugewandten Glasseite vorhanden.


    Die Reaktion tritt bei allen Gläsern auf, egal ob weiß, grün oder speziell eingefärbt!


    Ich hoffe dass Deine Neugier jetzt gestillt ist ;).


    Gruß


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!