Seepferdchen mit Jaubert?

  • Hallo!


    Ich selbst bin ja gerade dabei mein Riffbecken aufzubauen. Habe da aber schon mal eine Frage für später.
    Und zwar habe ich noch ein weiteres Becken (zur Zeit Süßwasser/ Südamerika). Meine Freundin, aber auch ich interessieren uns auch sehr für Seepferdchen und würden gerne, wenn wir erstmal ein paar Erfahrungen mit dem Riffbecken sammeln konnten dieses für diese possierlichen Fische umbauen.


    Das Becken fast 180l (Juwel Vision) und soll dann mit 2 T5 Röhren beleuchtet werden.
    Dann noch für Seepferdchen entsprechende Strömung (dachte an ca 800l/h, das wäre nicht ganz das 5fache vom bruttovolumen) und wenn nötig noch nen heizstab (ist ja im Moment eh schon drin)


    Nun zu meiner Überlegung:
    Ist es in diesem Becken möglich 1 oder auch 2 Pärchen Seepferdchen und einige Einsiedler und Seeigel zu halten, indem man das Becken nur nach Jaubert betreibt oder ist das wegen dem hohen Nahrungseintrag, der für die Pferde nötig ist, eher nicht machbar?


    Gibt es Bücher für die Seepferdchenhaltung, die zu empfehlen sind?


    Vielen lieben Dank!

  • Hi,


    bin zwar kein Seepferdeprofi aber du kannst sicher 1 oder zwei OPaare in das Becken setzen.
    Wegen dem Jaubert, ist OK, aber du musst die Pferde trotzdem füttern, weil irgendwann auch alles aus dem jaubert weggefressen ist.


    gruß Tim

  • Hallo Tim,


    das ich die Pferde trotzdem füttern muss ist mir klar, hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob das Jaubert-System es schaft den erhöten Nährstoffeintrag (den Seepferde ja anscheinend benötigen, da man sie immer mehr füttern sollte als sie fressen werden) auch abzubauen, oder ob man unbedingt einen Abschäumer beötigt.


    Aber danke schon mal für die Info!


    Wie lange sollte man die Einfahrphase planen, dauert die bei Seepferdchen (vorallem auch bei Jaubert) länger als bei "Berliner Systemen"?


    Danke!

  • Mit Jaubert habe ich noch keine Erfahrungen, aber ich würde am Anfang sicher einen Abschäumer dranhängen. Da wirklich viel im Beckenbleibt, ich merke das bei meinem Pferdchen. Auf dem Boden bleibt viel Liegen und vergammelt, OK ich hab nix dran amche aber auch alle 3 Tage WW mit Wasser aus dem Riffbecken.
    Einfahrphase ist immer Unterschiedlich kann 4Wochen sein aber auch 6Monate.


    gruß Tim

  • Moin!


    Ok danke Tim! dann hab ich schon mal einen Anhaltspunkt.


    Wenn noch jemand Erfahrungen mit Seepferdchen und Jaubert hat darf mir natürlich noch wietere Tipps geben :]


    Noch mal eine andere Überlegung! Wie wäre es denn eine MiracleMud HangOn an dem Becken als einzigen Filter zu betreiben? Ist bestimmt Leistungsfähiger als Jaubert, was den Schadstoffabbau betrifft und es können sich in dem Refugium viele Kleinlebwesen bilden, die den Pferden bestimmt auch zu gute kommen, oder sehe ich das falsch?
    Ich versuche halt eine lösung für ein stabiles Becken zu finden, das ohne großen technischen Aufwand betrieben werden kann, aber in dem es den Pferdchen gut geht.


    Schönen Tag noch, Tjark.


  • Hallo Tjark,
    Jaubert-Systeme wie auch andere biologisch/chemisch arbeitende Filter sind i.a.
    sehr träge und ich fürchte, sie sind zu träge für die bei Seepf. stoßartig
    anfallenden hohen Belastungen. Ein Versuch wäre es wert, wenn Du genügend
    Restevertilger wie Schlangensterne, Einsiedler, Mandarinfische, eventuell
    Garnelen (Vorsicht, je nach Seepf.-Art werden die als Futter mißbraucht)einsetzt.
    Damit würdest Du die Belastung "zeitlich verteilen" und das Jaubert-System könnte
    effektiv reagieren. Ein wirklich gutes Buch über die Haltung kann ich Dir leider
    nicht empfehlen, ich kenne keins. Aber hier im Forum gibt es doch einige, wenn
    auch wenige, Spezialisten, die Dir zu gegebener Zeit entsprechende Tipps geben
    werden.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer!


    Danke für die Antwort.
    Gut, dann werde ich das evtl. mal so probieren wie du sagtest (viele Restevertilger). Werde aber auf jeden fall einen Innenabschäumer kaufen, den ich dann zur not reinhängen kann, sollte etwas schiefgehen.
    Kannst du mir einen Innenabschäumer für ein 180l Becken empfehlen?


    Danke schon mal!


    Tjark

  • Zitat

    Original von Tjark Jürgens
    Kannst du mir einen Innenabschäumer für ein 180l Becken empfehlen?
    Danke schon mal!
    Tjark


    Hallo Tjark,
    ich benutze für solche kleineren Becken einen Abschäumer von"AQUARIUM SYSTEMS"
    (Instant Ocean). Die arbeiten nach einer Art "Tornado"-Prinzip, werden aussen
    (vielleicht geht das auch innen, hab ich mir noch nicht überlegt)angehängt
    und die Pumpe hängt innen. Die arbeiten sehr effektiv, optisch ist das allerdings
    nicht so attraktiv.
    Grüße, Rainer

  • Hallo!


    Ok, dann hab ich schon mal eine gewisse Vorstellung wie ich es machen werde, aber im mom ist erstmal das Riffbecken dran, für mehr reicht das Geld im Moment eh nicht...


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!