Rote/Pinke Büschelalgen!

  • Hallo alle zusammen!


    Ich meine ich hatte dieses Foto schon mal gepostet, aber ich kann es nirgends finden, deshalb habe ich einen neunen Thread geöffnet!


    Inzwischen wird es zu einer echten Plage, alles wird überwuchert...diese Algen sind aus meinen Mittelmeerlebendgestein entsprungen.
    Ein Seehase oder Seeigel soll da abhilfe schaffen. Leider kann ich z.Zt. nichts bekommen.
    Weiss einer von Euch, welche Art von Igel oder Hase diese Algen futtern, oder was ich sonst noch machen könnte?


    Das Foto ist schon älter, inzwischen ist jedes Stückchen Stein überwuchert!

  • Hallo Christian,


    bei den Algen (Asparagopsis) hat bei mir der Seehaase (Dolabella auricula) geholfen. Auch der Diademseeigel soll angeblich die Algen fressen genauso wie die Schnecken der Arten Aplysia und Hermaea. Aber bei so einer Plage wie in deinem Becken würde ich schon zu einen D. auricula raten.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Danke für den Tipp, Frank.
    Jetzt muss ich mir überlegen wo ich den Hasen herbekomme - am liebsten geliehen. Leider gibt es hier aber nichts dergleichen. Ich muss daher eventl. einen in Deutschland kaufen und wenn meine Algen dann irgendwann mal verschwinden sollten, "ausleihen"!!!
    Alles nicht die optimale Lösung!

  • Ich weiss, allerdings sind es in meinem Becken 25-26°C und das Marmarameer (vor der Haustür) hat ca. 10°C
    Alle sagen das ist zu krass und die Tiere gehen dabei drauf! Im Sommer wenn die Temp ansteigt wird es besser fürs Tier. Dann allerdings ist mein Becken auch "recht" warm. Ich habe theoretisch KEIN Mittelmeerbecken!

  • Hallo!


    Euer Tipp lag Goldrichtig! Der liebe Deniz (sismand), auch hier vertreten, hat zwei Dolabella auricula aus Nürnberg mitgebracht...einer ist bei mir.


    Der Hase hat letzte Nacht bereits einen gewaltige Portion der roten Pest Verdrückt...heute früh war im Sand vergraben. Wusste gar nicht, dass die Nachtaktiv sind.
    Bin gespannt wie lange er braucht.

  • wenn der so schnell zur Sache geht, versuche so schnell wie möglich an Steine heranzukommen, die mit Fadenalgen oder halt mit dieser roten Pest bewachsen sind, ansonsten lebt der Hasse nicht lange. Der brauch jede Menge algen wenn Du die möglichkeitt hast aus dem Meer veralgte Steine zu besorgen dann tu das rechtzeitig und Du wirst lange an dem Tier freude haben. oder gib ihn halt an den nächsten Aquarianer mit Fadenalgenplage weiter.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Da hast Du vollkommen recht... er ist auch nur "geliehen".


    Inzwischen habe ich gemerkt, dass er die roten Algen gar nicht toll findet. Er spuckt sie oft wieder aus. Nur wenn sie noch kurz sind und auf Steine wachsen geht er ran. Ist wohl etwas wählerisch! :face_with_rolling_eyes:
    (Aber anhand was da bei ihm "hinten" wieder rauskommt gemessen, scheint er jede Menge zu fressen!) :hose:


    Mal sehen was passiert. Algen kann ich aus dem Bosporus holen...200 Meter Luftlinie :grinning_squinting_face:

  • Leider hat der Seehase stark nachgelassen! Er mag die roten Algen eigentlich gar nicht mehr!
    Ich werde ihm einen veralgten Stein aus dem Bosporus holen, mache mir sorgen dass er sonst verhungert...
    ...und die rote Pest ist noch immer weit verbreitet - ok einiges ist weg aber nicht mehr als 50% und es wird seit 5 Tagen nicht weniger!
    Schon sehr komisch. Woran kanns liegen?

  • Hier mal ein Update!


    Meine Algen waren komplett verschwunden. Der Seehase brauchte etwas länger, das war alles. Dann habe ich ihn weitergegeeben...wollte nicht das er verhungert.


    Seit 3 Wochen kommen die roten Biester wieder zum vorschein und nun ist alles voller roter Algen...erneut...


    was kann ich tun? Einen Seehasen ständig behalten? Alternativen?

  • Hallo,


    Zitat

    Die Steine rausschmeißen und andere ohne Algen einfüllen


    Das ist natürlich völlig KÄSE!


    Erstens zu umständlich.
    Zweitens = bleibt irgendwo auch nur ein kleiner "Faden" von der Alge hängen (an einer Koralle, Filter, Pumpe, etc.) dann hast du sie bald wieder.


    Ich habe einen Seehasen als Dauergast und füttere ihn zusätzlich mit Algen die ich im beleuchteten Filterbecken ziehe. Geht prima!


    MfG
    Andreas

  • Sooo, seit 3 Monaten habe ich keine roten Algen mehr. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Algen Ex hat sie "geext". Auch wenn die Goldnudeln noch da sind...gegen die hatte ich Algen Ex eingesetzt...


    ...immerhin etwas!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!