licht aus bei cyanos?

  • hallo zusammen


    habe seit einiger zeit cyanos.
    absaugen, spurenelemte entzug, easylife, strömung ändern, salzmarke wechseln usw hatt nix gebracht, die wachsen munter weiter :frowning_face: .
    meine wasserwerte sind in ordnung (nitrat, phosphat n.n.)
    jetzt meine fragen:
    wie reagieren anemonen und steinis auf lichtentzug?
    kann ich das licht für 1-3 tage ausgeschaltet lassen?


    mfg otto

  • Hallo Otto
    Du kannst das Licht einige Tage auslassen, nur was soll das bringen? Deine Korallen werden danach einige Zeit beleidigt sein und die cyanos kommen wieder. Wenn deine Werte so stimmen, solltest du schaun das du sie erhöhen kannst. So hast du ehr die Chance das sie weg gehen, als das Licht aus zulassen.
    Gruß Frank
    P.S. wie lange steht dein Becken schon? Und wie lange kämpfst du gegen dieses Übel?

  • das becken steht seit jänner 1999, umzug im september 2002.
    seit ein paar wochen kämpfe ich mit denen.
    von der süßwasseraquaristik weiß ich das man schmieralgen am besten durch lichtentzug beseitigt. 2-3 tage kein licht danach normale beleuchtungsdauer mit einer stunde dunkel dazwischen, weg sind die schmieralgen.
    weiß aber nicht ob die steinis da mitmachen.

  • Ne Otto mit zwischendurch Licht aus das ist nix. Deine Korallen kommen da total durcheinander. Sind ja keine Pflanzen sondern Tiere. Wenn man durch Lichtentzug Cyanos wegbekommen würde, wäre das ein Segen. Das habe ich schon vor 15 Jahren versucht, Becken dabei noch komplett zugehängt, hat nie was gebracht.
    Gruß Frank

  • Hallo Otto,


    habe keine guten Ergebnissse bekommen mit weniger Licht oder sogar gar keines.
    Oftmals wird auch ein auftretendes Sauerstoffdefizit vergessen.


    verwende mal die Suchfunktion hier, über das Thema gibt es einige Interessante Beiträge. Teste erst mal ob es Cyanos sind.
    Manche nehmen auch Algen Ex etc. und haben damit gute Ergebnisse.



    Gruß Thilo

  • also ich habe meine immer nur durch die zeit verschwinden lassen. verdunkeln und chemie wirken auch nicht auf dauer. schaffe gute wasserwerte und lasse dir einfach zeit. hab ich zuanfang auch nict gehabt und allerlei mittelchen ins becken gekippt. was hat es gebracht nichts.
    auch die verdunkelungstaktik schadet eher den korallen. geht das licht nach einiger zeit wieder an, werden die cyanos auch wieder da sein. wichtig ist, dass du genügend verbraucher im becken hast. setz doch mal ne höhere alge ein und lass sie an der rückwand wachsen, so dass du sie noch gut kontrollieren kannst. bei mir traten die probleme immer nur dann kurzzeitig auf, wenn ich verbraucher (z.b. xenien) aus dem becken entfernt habe und so das gleichgewicht gestört habe oder es mit den spuries zu gut gemeint habe. alles brauchte nur seine zeit (1-2 monate ) und war wieder in ordnung. cyanos sind immer und zu jeder zeit im becken. los wird man sie nicht. nur kann man durch eine entsprechende anzahl anderer verbraucher eine übermäßige ausbreitung verhindern, die unsere geliebten korallen schädigen können. daher finde ich es immer gut und empfehlenswert den beckenbesatz mit weich,-stein,-leder korallen mit höheren algen zu mischen und keine einseitigkeit zu fahren.
    fazit:
    lass dir einfach zeit- wenn das wasser gut ist, kommt der rest schon von selbst.


    salzige grüße
    norman

  • ja das mit den höheren algen hab ich schon versucht. die lösen sich nach 2 tagen auf (zuwenig nitrat usw). chemie will ich nicht reinschütten.
    hab sehr viele xenien rausgenommen, spuries jedoch dieselben reingegeben wie vorher. das könnte es gewesen sein.
    wird aber nicht lange dauern und dann wird die cyano seuche durch die xenia seuche abgelöst :grinning_squinting_face:

  • Hi Norman,


    ich persönlich hatte bislang keinen Erfolg mit Algen Ex, wollte das Algen Ex nur erwähnen da einige ja ganz andere Erfahrungen gemacht haben.


    Ich steh auch nicht so auf Chemie :winking_face:



    Gruß Thilo

  • nur, so wie es aussieht hatte ich die gleichen probleme.
    Otto: warten warten warten. und schön die xenien regelmäßig reduzieren. es gab mal zeiten da dominierten die bei mir auch das ganze becken. und die stinken, wenn man die rausholt...
    ich beneide dich wirklich ! :D:D

  • Hab meine wegbekommen (so gut wie), indem ich den Nitratwert ERHÖHT habe (von fast n.n. auf ca. 5mg/L). Das wiederspricht der Theorie, MEHR Verbraucher reinzusetzen.


    Was sollen die denn da verbrauchen, wenn er sowieso Phopshat/Nitrat n.n. hat ?? Zuviele Spuris bekommt man auch mit Aktivkohle raus oder wartet einfach ab.


    Es mag unterschiedliche "Formen" zu geben, wurde ja auch schon mehrfach diskutiert.


    Dosiere mal Calziumnitrat (vorsichtig!), einen Versuch ist es Wert und ein bischen Nitrat kommt nebenbei ja auch den Korallen zugute.


    Gruss
    Sven

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hatte auch durch Umstieg auf anderes Salz die Cyanos aktiviert. Bin wieder auf das alte zurück und langsam verschwinden die von selbst. Ich sauge gar ncihts ab sonder rühr nur den Boden auf.
    Die Flecken an der Rückwand sind auch schon von selbst verschwunden.
    An den Stellen wo es begonnen hat ist jetzt nichts mehr, wandern jetzt auf die andere Seite des Beckens und werden dabei schon viel weniger. Scheinen irgendwas zu verbrauchen, denn an den Stellen wo sie verschwunden sind wächst kein Futzerl Cyanos mehr nach.
    Es wird der Belag jetzt auch dicker und man kann ihn mit einer Zange einfach rausnehmen.
    Denke die werden gehen wie gekommen. Ein bisserl Geduld halt.
    Gruß

  • Hallo Sven,


    meine Cyanos wurden quch weniger als ich den Nitratwert auf 10 mg erhöht habe.


    Hallo Frank & Thilo,


    als meine RIGA defekt war habe ich für 6 Tage mit 2 x T 8 (72 W) beleuchtet, da wurden die Cyanos auch weniger.


  • Hallo Tom,


    waren sie danach nicht mehr da? Dann hast sicherlich noch andere Millieuveränderungen gehabt. Vieleicht hat ihnen das Licht auch nicht gepasst vom Spektrum her betrachtet.


    Gruß Thilo

  • Hallo Otto,


    darf ich mich mal an Dein Thema anhängen ??


    Wollte gerade eine neue Anfrage zu der gleichen Problematik starten, habe dann aber Dein Thema gesehen.


    Vielleicht gibt es jetzt noch einmal neue Ansätze für eine Diskussion.


    Also ich habe das Problem der Cyano´s (rote Schmieralge) seit Anfang Februar.


    Besatz: Jede Menge Xenien, 3 grosse Lederkorallen, 2 Hammerkorallen, 2 Anemonen (eine sehr grosse Teppichanem. für meinen Clarki und eine für mein ocellaris-Pärchen), 1 gelber Doc, 1 PalettenDoc, 1 Grundel, 1 Mandarin-Pärchen, 2 Putzer- u. eine Scherengarnele, 2 wurdemani´s, jede Menge Turbo-Schnecken, ca. 8 Einsiederler.


    Auf einer grossen LS-Platte direkt an der Oberfläche habe ich eine ziemlich grosse Kolonie einer Kriechsprossenalge (kleine Kugelalge). Hatte ich von Anfang an im Becken um den Nitratwert etwas im Griff zu haben. Wird von den beiden Doc´s wunderbar an den Rändern abgeweidet, und kann so nicht weiter ins Becken wachsen. Leider bildet sich dort auch immer wieder diese verfl.... Schmieralge.


    Wasserwerte waren (ca. 5.2.04) zu diesem Zeitpunkt:

    pH 8.2
    Sil 0,6 - 1 (M&N)
    No2 nn (Sera)
    No3 nn (Sera)
    Ca 340 :angry_face: (Tropic M.)
    Magn. 1280 (Tropic M.)
    KH 5 :angry_face:
    Phos. <0,1
    Temp. 25


    Nachdem ich mit Hilfe von Claude Schumacher innerhalb von ca. 2 Monaten die Wasserwerte in den Normbereich gebracht habe, sieht es heute wie folgt aus:


    pH 8.2
    Sil 0,1 - 0,2 (M&N)
    No2 5 (Tropic M.))
    No3 0,05 (Tropic M.))
    Ca 444 :smiling_face: (Tropic M.)
    Magn. 1340 (Tropic M.)
    KH 9
    Phos. <0,1
    Temp. 25


    Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Muss jeden Tag grössere Flecken auf dem LS abbürsten und mit einem kleinen Netz abfischen, und auf dem Boden das gleiche Problem. Wenn ich es 2 Tage nicht mache, habe ich grössere zusammenhängende Teppiche.


    Was nun ???. Was mache ich falsch ???.


    Alle meine Pfleglingen geht es trotzdem bis jetzt noch super. Möchte aber jetzt einfach Ruhe in das Becken bringen. Jeden Tag eine halbe Stunde im Becken wühlen, ist ja nicht gerade das Beste für die Tiere.


    Gruss
    Willi

  • hallo Willi


    ich habe meine cyanos mit 1nem TRIPNEUSTES GRATILLA(Pfaffenhut-seeigel) und einem pärchen AMBLYGOBIUS PHALAENA(Braunstreifen Grundel) in den griff bekommen. viel spaß beim probieren
    liebe grüße stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Antwort, das wäre mir am Liebsten, diese Plage mit Tieren in den Griff zu bekommen.


    Aber ......, was frisst der TRIPNEUSTES GRATILLA(Pfaffenhut-seeigel) sonst noch (bzw. was macht er platt), und frisst er auch auf dem relativ feinkörnigen Boden.


    Gruss
    Willi

  • hallo Willi
    also der seeigel frist bei mir mit vorliebe cyanos im anfangsstadium, fadenalgen egal ob kurz oder lang, nori-algen(bekommst du in jedem größeren aqua-laden) und zum teil auch kalkrotalgen. das einzige was du beachten must ist das du alles gut befestigst, vor allem korallenableger.
    den boden meidet er eher, deshalb habe ich ein pärchen braustreifengrundeln eingesetzt die den boden sauberhalten(gräbt nicht sehr stark). ich konnte auch schon beobachten das die grundeln auch größere teile der cyanos fressen. ich hoffe ich konnte dir helfen
    gruß Stefan

  • Hallo Stefan!


    Ich melde hiermit größte Zweifel daran an, daß Dein Seeigel die Cyanos tatsächlich frißt (sofern es wirklich Cyanos sind), ich denke eher, daß er sie auf der Suche nach Freßbarem im Bodengrund einfach nur beiseite schiebt. Auch daß die Grundeln die Cyanos fressen, glaube ich nicht. Meine Valencienna kaut auch den Bodengrund durch, auf dem sich Cyanos befinden, läßt aber die Cyanos wieder durch die Kiemen nach draußen, frißt sie also nicht. Daß es überhaupt ein Tier gibt, das Cyanos auf dem Speiseplan hat, ist mir nicht bekannt. Es wird ja sogar vermutet, daß Cyanos für Tiere giftig sein können.


    Gruß,


    Michael

  • hallo michael
    es sind mit sicherheit cyanos ich habe sie unter dem mikroskop untersucht! du kannst mir glauben oder nicht aber der seeigel frist sie im anfangsstadium und die grundeln fressen auch "fertige" beläge. sie durchwühlen die meiste zeit den boden und schwimmen aber immer wieder nach oben um an den belägen zu zupfen und zu fressen. ich muss auch dazusagen das ich nie einen sehr starken befall hatte und mein becken nur 450l hat.
    liebe grüße stefan

  • Hallo Stefan!


    Ich möchte Dich nicht der Lüge bezichtigen, mißversteh mich bitte nicht, aber verstehe auch bitte meine Zweifel.


    Cyanos im "Anfangsstadium", wie Du es nennst, sind hauchdünne Beläge, die bereits durch geringe Strömungen weggeweht werden können. Ich bleibe da bei der Einschätzung, daß Dein Seeigel diese nur beiseite drängt. Sonst müßte er sie ja später auch fressen. Denn die Cyanos haben später auch die gleiche Größe, nur die Dicke der Beläge nimmt durch eine größere Anzahl von Bakterienschichten zu.


    Bei Deinen Grundeln könnte ich mir schon eher vorstellen, daß sie beim Durchkauen des Bodengrundes auch, allerdings unbeabsichtigt, Cyanos verschlucken. Das sie sie gezielt fressen, glaube ich nach wie vor nicht. Ich bin gespannt, ob andere Forianer ähnliche Beobachtungen wie Du gemacht haben.


    Gruß,


    Michael

  • hallo Michael
    werde versuchen ein foto zu machen, mal sehen obs gelingt den es sind nur noch kleine reste von den cyanos übrig!
    währe super wenn sich auch andere aquarianer zu diesem thema melden würden.
    :PLg Stefan :smiling_face:

  • Hallo Michael,


    wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich am Liebsten die Cyano-Plage mit natürlichen Mitteln beseitigen. Aber ich bin genau wie Du etwas skeptisch ob dies klappt mit den Tieren, wie sie Stefan beschrieben hat.


    Grundsätzlich bin ich im Augenblick ratlos.


    Könntes Du bitte meinen Beitrag etwas weiter oben einmal anschauen, vielleicht siehst Du etwas, was ich übersehen habe. Ich habe extra soviel geschrieben um evtl. Rückfragen vorzubeugen. Es sind zwar sehr viele Fragen noch offen, was ich wie betreibe, aber vielleicht hast Du eine Idee.


    Gruss
    Willi

  • Hallo Willi!


    Über die Gründe für das Auftreten von Cyanos gibt es viele Ansichten, aber letztlich keine bewiesenen/beweisbaren Erklärungen. Sie treten wohl öfter entweder in nährstoffreichen Becken mit erhöhten Nitrat- und Phosphatwerten als auch in sehr nährstoffarmen (nährstofflimitierten?) Becken auf. In letzterem Fall werden sie gerne als "Reinstwasserform" bezeichnet, eine Bezeichnung, die allerdings keinen Sinn macht, da es wohl die gleichen Bakterien sind, die auch bei hohem Nährstoffgehalt auftreten, und keine andere Form oder Art. Sie machen sich nur in nährstoffarmen Becken eine Fähigkeit zu nutze, nämlich die Fähigkeit, physikalisch im Wasser gelösten Stickstoff als Stickstoffquelle zu nutzen. Dies können niedere Tiere nicht und so haben die Cyanos einen Überlebensvorteil. Während die Korallen schwächer werden können sich die Cyanos vermehren.


    Diskutiert wird, ob sie zum einen auch ausgefällte und in der Dekoration abgelagerte Phosphate chemisch aufschließen und als Phosphorquelle nutzen können, was aber m.W. nicht belegt ist, und zum anderen, daß in einer nährstoffarmen Situation die Zufuhr von Aminosäuren (und Zuckern in der AS-Lösung) ihr Wachstum fördert. Stefan C. hat in einem anderen Thread diese Vermutung aufgrund eigener Beobachtung geäußert.


    Es gibt aber auch Aquarianer mit sehr nährstoffarmen oder aber nährstoffreichen Becken, die noch nie nennenswerte Probleme mit Cyanos hatten. Es ist also sehr schwer (oder bislang eigentlich unmöglich), einen gemeinsamen Nenner zu finden.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe auch nicht erwartet das jemand den absoluten Tip für dieses Problem hat. Werde jetzt ganz genau beobachten, ob und wie sich dieses Problem löst oder verschlimmert. Vielleicht mache ich dann eine Beobachtung welche ich dann evtl. weitergeben kann.


    Gruss
    Willi

  • hallo,
    ich möchte mal eine andere These in den Raum stellen. Mein Hauptbecken ist über den Ablauf mit dem Technikbecken verbunden, in dem auch Niedere und Fische sind, sprich, in beiden wird gefüttert. Im Hauptbecken habe ich Cyanos in allen Farbvarianten und in Massen. In Unterbecken keine einzige. Kann es daran liegen, dass unten anderes Licht (Leuchtstoffröhren 4x18W) gegenüber T5 (4x54W) und mehr Sauerstoff durch den Abschäumer und eine Defuserpumpe sind??


    Grüße


    Ilko

  • Zitat

    Original von ilko stemmler
    hallo,
    ich möchte mal eine andere These in den Raum stellen. Mein Hauptbecken ist über den Ablauf mit dem Technikbecken verbunden, in dem auch Niedere und Fische sind, sprich, in beiden wird gefüttert. Im Hauptbecken habe ich Cyanos in allen Farbvarianten und in Massen. In Unterbecken keine einzige. Kann es daran liegen, dass unten anderes Licht (Leuchtstoffröhren 4x18W) gegenüber T5 (4x54W) und mehr Sauerstoff durch den Abschäumer und eine Defuserpumpe sind??


    Grüße


    Ilko


    Hallo Ilko!


    Zum Licht kann ich nicht viel sagen, aber zu der Sache mit dem Sauerstoffgehalt. Bei mir treten die Cyanos eher in strömungsärmeren Bereichen auf, und strömungsärmere Bereiche haben immer einen geringeren Sauerstoffgehalt. Allerdings scheinen die Cyanos auch ein gewisses Mindestmaß an Licht zu benötigen, denn in den dunkleren Ecken meines AQs finden sich wenige bis gar keine.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,


    Du solltest auch bedenken, daß die Strömungsreicheren Stellen die Algen erst gar nicht so recht Anwachsen lassen. Das ist sicher ein wichtiger Grund wieso es an strömungsärmeren Stellen eher nicht so viel Algen gibt.



    Gruß Thilo


  • Hallo Thilo!


    Das kann ich nicht ganz so stehen lassen. Ich hatte einmal den Aquamedic Turboflotor SL an meinem 112-Liter-Becken als "hang on"-Abschäumer getestet. Dadurch wurde er auch dem Licht der AQ-Beleuchtung ausgesetzt. In den Wochen, die ich ihn testete, bildeten sich nicht nur im Abschäumer, sondern auch im zuführenden Rohr kurze grüne Algen aus. Und die Strömung in dem zuführenden Rohr ist mächtig, wie Du Dir vorstellen kannst. Der Abschäumer lief durchgehend. Als ich ihn dann abbaute, durfte ich ihn erstmal reinigen. Mann hat das einen Spaß gemacht :grinning_squinting_face:


    Es ist auch schon von anderen Forianern berichtet worden, daß in ihren Abschäumern Algen wachsen. Bezogen auf die Cyanos gestehe ich allerdings zu, daß diese an Stellen mit starker Strömung eher schlecht angehen.


    Gruß,


    Michael

  • Zitat

    Original von Michael Riediger
    . Bezogen auf die Cyanos gestehe ich allerdings zu, daß diese an Stellen mit starker Strömung eher schlecht angehen.


    Gruß,


    Michael


    Hi Michaerl,


    ja auf Cynos habe ich es in erster Linie auch bezogen. Im Abschäumer Algen :confused_face: Musste mal wieder Putzen :grinning_squinting_face:


    Gruß Thilo

  • bei mir wachsen die bei starke rund schwacher strömung. ist ihnen völlig egal.

    Einmal editiert, zuletzt von otto faustmann ()

  • Hallo Willi,


    also ich habe meine Cyanos durch zeitweises Ausschalten des Abschäumers (Tip von Michael Mrutzek) in den Griff bekommen. Ich
    schalte ihn nur 2 mal die Woche für 24h an. Ein Versuch der eigentlich nicht schaden kann.


    Gruß Frank

  • habe meine cyanos jetzt 10 tage lang jeden tag mit einer zahnpürste weggeputzt. seit 2 tagen kann ich keine mehr finden :jumping:

  • Hallo Frank,


    wie bei Peter kann ich auch nur berichten, egal ob mit oder ohne Abschäumer, die Viecher wachsen.


    Hallo Otto,


    mit der Zahnbürste habe ich es jetzt fast 2 1/2 Monate jeden Tag gemacht. Erfolg: Da ich sie nicht 100%ig alle absaugen kann, habe ich eher den Eindruck gewonnen, dass ich sie nur noch mehr verteile.


    Kann aber seit ca. 4 Tagen einen kleinen Zwischenerfolg vermelden. Ich habe meine Arcadia ca. 6 cm höher gehängt, und das Wachstum der Cyano´s ist scheinbar nicht mehr so stark wie vorher. Meinen Pfleglingen scheint es aber nichts auszumachen, Lederkorallen und sonstige Korallen stehen hervorragend. Ansonsten keine Veränderungen gemacht. Step by Step, sonst verliert man die Übersicht.


    Gruss
    Willi

  • Also ich hatte auch eine Plage mit dem roten Algen.
    Ich hab alles Versucht Nitrat hoch nichts passiert.
    Abgesaugen nach ein paar Tagen wieder da.


    Bei mir hat es geholfen 48 Stunden Aktivkohle. Es wurden nicht mehr.
    Zunächst baute ich ein Oberflächenabzug am Abschäumer und siehe nun alle Cyanos sind fast weg es werden von Tag zu Tag immer weniger.Die wurden alle Braun und dann fressen dann meine Einsiedler den Rest weg.
    Hoffe nun das ich jetzt ruhe habe.
    Und wollte mich auf diesem Weg mich beim Gerd bedanken wegen den tollen Tipps es hat echt was gebracht. Thanks.
    Wo es eventuell dran liegen kann weiß aber nicht genau ich habe mein Fisch besatz erhöht.
    Naja ich denke mal es gibt einfach kein richtigen Weg die Cyanos los zu werden man muß es eben ausprobieren und irgent wann wenn man Glück hat sind sie weg.
    Und habe auch noch mein Licht in der Zeit geändert.
    Wünsche jeden anderen der diese Plage hat viel Erfolg und viel Glück die los zu werden.


    MFG
    Dirk

  • Hallo @all,
    um noch mal auf den Abschäumer zurückzukommen. Ich glaube, es kommt nicht darauf an, ob oder ob nicht, sondern der Wechsel bringt die Würze. Vielleicht können sie die Schwankungen nicht ab. Ein Bekannter hat mir erzählt, in einem seiner Becken habe eine Erhöhung der K-Härte geholfen, in einem anderen, das bereits eine höhere Härte hatte, wachsen sie jedoch. Also denke ich, dass sie empfindlich auf Veränderungen der Umgebung reagieren. Möglich???


    Grüße


    Ilko

  • Das mit der Aktivkohle würde evtl. einen Spurenelementüberschuss erklären, da Aktivkohle diese mit rauszieht. Bei vielen (u.A. auch bei mir) kommen die Cyanos bei Spurizugabe.


    Bei mir hat geholfen: Abschäumer aus, Calziumnitrat rein (Nitrat auf 5mg gebracht) und Spuris weggelassen. Ausserdem alle 2 Wochen 2-3 Tage mit Aktivkohle gefiltert.


    Dann waren die Biester weg, nun kommen sie langsam wieder. Werde nochmal versuchen etwas mehr mit Aktivkohle zu arbeiten, war damit in letzter Zeit etwas nachlässig. Mal sehen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!