Farbveränderung bei Acropora

  • Hallo,

    ich habe bei einer meine Acropora korallen ein farbveränderung festgestellt. Es handelt sich um einen Ableger von Nils' Tischacropora, rosa (violett) und "tiefer" im Gewebe grün. Unter Blaulicht tritt das grüne stärker hervor.

    Ich habe den Phosphatwert in der letzten Woche von 1 - 3 mg/l auf 0,5 - 1mg/l abgesenkt (genauer kann ich den Tropic Marin Test nicht ablesen, also im schlimmsten Fall war es vorher 3mg und ist jetzt 0,5mg) mittels Adsorber. Nitrat ist und war nicht nachweisbar.

    An den stellen, wo die Koralle vorher grün war ist sie nun weiß, teilweise schneeweiß. Das Rosa ist evtl. auch etwas heller geworden.
    Die Polypen sind überall weit expandiert, waren sie schon immer.

    Ist diese Farbveränderung dramatisch, oder eher positiv zu bewerten? Was kann man ggf. machen um die Koralle nicht zu gefährden?

    Ich füttere 2x täglich mit Staubfutter. Den Adsorber habe ich nun natürlich aus dem System entfernt. Außerdem plane ich Calciumnitrat zu dosieren und den Nitratwert so langsam auf 2 - 3 mg/l zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von kenny (17. März 2004 um 12:00)

  • hallo kenny!
    wie schnell hast du den phosphatwert abgesenkt?
    für mich hört sich das nach phosphatmangel an.
    grüße
    wilfried

  • Hallo Kenny,

    wenn Du als Adsorber den Abschäumer meinst, dann lies nicht mehr weiter.
    Ansonsten : reduziere den Abschäumer auf ein Minimum.

  • Von Sonntag bis heute :st:

    Ich habe "eine Handvoll" Adsorber (oder Absorber) Ultraphos von Claude...

    War sogar weniger als ich bisher immer im Kreislauf hatte (etwas die Hälte) und auch weniger (vom Volumen) als z.B. Rowaphos für mein Becken.

    Ich weiß, das das ziemlich schnell war, aber war wie gesagt keinesfalls so geplant.

    Ist denn 0,5mg/l - 1mg/l Phosphat zu wenig?

    Wennn ja, was soll ich tun? Die Koralle sieht ja nicht schlecht aus und keine andere Koralle zeigt ähnliche Symptome, alle stehen Klasse - auch LPS, Xenia, andere Acroporas

  • hallo Stefan,

    der von dir jetzt gemessene wert (wenn er denn zutrifft) ist keinesfalls zuwenig! ausserdem wird ja ständig über das futter wieder "nachgeladen". ich denke aber die absenkung ging halt ein wenig schnell und die korallen brauchen halt ein wenig bis sie sich drauf eingestellt haben - und dabei hat die ne mehr probleme als die andere.

    einen schönen gruß,

    patrick

  • kenny:

    Würde auch sagen, das der Wert zu schnell gefallen ist. Ich würde, bevor ich Calziumnitrat dosiere, erstmal den Abschäumer ausschalten
    und versuchen so Nitrat zu erhöhen. Wenn das noch nicht reicht (so wie bei mir) dann vorichtig Calziumnitrat dosieren. Doch vorsicht, wenns zu schnell geht, dann bekommen deine Korallen wieder einen Nährstoffschock.

    Mittels Adsorber vorsichtig den PO4 senken bis auf 0,1 - 0,25.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay (17. März 2004 um 15:41)

  • Zitat

    Original von Sensay
    .

    Mittels Adsorber vorsichtig den PO4 senken bis auf 0,1 - 0,25.

    Das habe ich günstiger mit der Wodka Methode geschafft, aber auch ganz vorsichtig. Weiterhin bin ich von Calciumnitrat auf Ammoniumchlorid umgestiegen (sehr vorsichtig dosieren), ist auch preisgünstiger.

  • Ich werde trotzdem mit Calciumnitrat anfangen.

    1. kostet das hier in der Apotheke nur 6,95 Euro / 100g

    2. habe ich keine Waage um Ammoniumchlorid so genau zu wiegen, die Risiken bei Überdosierung sind mir zu hoch.

    Nachdem Bericht auf deiner Seite war ich ja erst für Ammoniumchlorid, vor allem weils günstiger ist.
    Mal sehen, vielleicht sehe ich das in ein paar Wochen wieder differenzierter :winking_face:

  • Moin Stefan, falls du magst kann ich ja mal mit dem Salifert deinen Po4 Wert nachmessen, habe den Tropic Marin auch hier und kann den auch nicht ablesen, für mich ist der Salifert gut Ablesbar und er zeigt relativ genau an.

    Gruß Stefan

  • Hi Kenny,

    da Nils mit 14K Brennern beleuchtet werden die Korallen oft grünlich,
    wenn sie jetzt unter einem BLV oder ähnlichem Brenner stehen verschwindet das grüne und es kommt eher die natürliche Farbe raus , in deinem Fall, Rosa und Weiss. Wenn die Polypen sauber draußen sind würde ich mir keine Sorgen machen .

    Grüße Resa

  • Hallo kenny

    Ich halte ganz im Ernst einen Po4 Wert von 0,5 für deutlich zu hoch. 1,0 ist schon so das es auf Dauer massive Probleme beim Wachstum von Acroporen mit sich bringt.
    Ein optimaler Wert wäre in meinen Augen ein Wert von 0,023 oder 0,046, also die erste Stufe beim Merck Test.
    Wie erwähnt findet an sich genug Phospahteintrag statt indem man füttert etc. wenn man natürlich gleichzeitig Po4 senkt kann es sicherlich zu einem Problem werden. Null sollt man halt nicht unterschreiben :smiling_face:

    Wie resa schrieb............... vor allem blaue Brenner machen gerne grüne Farbe an den Korallen...

    Ich würde die Koralle gut beobachten, nicht das sie zu weiss wird...
    Aber viel machen kann man eh nicht, entweder Po4 genau testen oder abwarten wie sie sich entwickelt.

  • Also die Koralle schimmerte insbesondere unter Blaulicht grünlich, jetzt ist sie nur noch weiß dort.

    Ich weiß, das ein PO[T]4[/T] Wert von 0,1mg/l eigentlich schon zu hoch ist, aber ich wollte halt nicht zu schnell senken.

    Ich habe die Koralle schon länger (seid SiFi) und ich beleuchte komplett mit T5 (Aquablue spezial und Blue plus).

    Ich habe den Adsorber erstmal heraus genommen und werde mit deutlich weniger Adsorber nächste Woche weiter machen.

    Vielen Dank für eure Tips :smiling_face:

  • Hallo Kenny
    Es ist sicher einen weise entscheidung nicht zu schnell zu senken. Aber wie du ja selber schon schreibst auf Dauer sollte der Po4 wert sich unter 0,1 bewegen. Drüber macht es auf Dauer dann bei höheren Werten Probleme,. Acros kommen nach einer längeren Dauer mit einem Wert von 1,0 nicht mehr so gut klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!