Wie dick sollte er sein?

  • Hallo zusammen,
    hier wurde ja in der letzten Zeit mal wieder über den Chelmon diskutiert, diesmal sogar "gesittet", danke!! Das möchte ich nochmal nutzen um mir etwas Klarheit zu verschaffen. Ich selbst pflege seit etwa 2 Monaten ein solches Tier, noch in einem Quarantänebecken (wegen der Futtereingewöhnung), später soll er mal ins Hauptbecken umziehen. Er frisst Artemien und Enchytraen. Dressiert habe ich ihn auf eine Photodose mit Löchern, um ihm darin später auch im Hauptbecken seine Portion reichen zu können.
    Nun meine Frage: "Ich finde er sieht immer noch recht dünn aus (im Gegensatz zu meinen anderen Fischen), hat also noch keinen richtig runden Bauch. Ist das normal, dass diese Tiere etwas "schmaler" sind? Leider habe ich keine Digicam um ein Bild einzustellen. Deshalb möchte ich euch bitten, mal ein Bild von einem mageren und einem gesunden Chelmon (als Vergleich, mit Schwerpunkt auf der Bauchregion) hier einzustellen, damit ich mit evtl. mal ein Bild der Lage machen kann.


    MfG Marcus

  • Marcus,


    auch meine beiden Chelmon hatten fast nie richtig runde dicke fette Bäuche wie meine anderen Fische. Annähredn rund bekomme ich meinen Chelmon nur wenn ich ihm eine Miesmuschel zu fressen gebe.


    Folgendes eigent sich am besten um dünne Chelmon zu erkennen: Wenn du das Tier frontal anschaust darf hinter der Strin keine Einbuchtung merh sein. Die Seitenfläche muss gelichmäßig glatt sein, und die Seitenlinie darf nciht hervor treten.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe mal geschaut und wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere, dann dürfte meiner eigentlich ganz gut genährt sein.
    Leider entwickeln sich sein Nahrungsvorlieben evtl. langsam zu Problem!! Neulich habe ich rote Mückenlarven gefüttert, die mochte er auch nach ein paar mal ausspucken. Jetzt hat es sich aber langsam so entwickelt, dass er alles andere (Artemien, Mysis) nur noch durchkaut und dann ausspuckt! Nur die roten Mückenlarven frisst er mit größter Vorliebe, wie so ein kleiner Staubsauger. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass dieses Futter für Seewasserfische aufgrund des hohen Fettgehaltes auf die Dauer schädlich ist. Was nun??? Was ist deine Meinung dazu? Ach ja, deine Variante mit den Miesmuscheln interessiert ihn überhaupt nicht, auch keine Glasrosen, die hatte ich extra 1/4 Jahr lang für ihn gezüchtet (der Kauf war lange vorbereitet).


    MfG Marcus

  • Hi marcus,


    tja dei Futterfrage ist oft auch eine Frage der Persönlichkeit. Meiner mag zum Beispiel keine Mückenlarven, und frisst Artemia und Mysis aus der Hand. Solange er frisst ist die Welt noch Ok. Irgendwann findet er auch die Glasrosen interessant.

  • Hallo Peter,


    ich bin natürlich froh, dass er frisst!! Aber ist denn nun dieses fettreiche Futter schlecht auf die Dauer??


    MfG Marcus

  • Ich glaube bei Mückenlarven (zumindest bei den roten) ist das Problem, dass sie ziemlich schadstoffbelastet sind, weil sie in der Schlammschicht von Tümpeln leben. Hab bei meinem nur mal die weißen probiert und die frisst meiner nur mit meckern.
    Am liebsten mag meiner Artemien (auch getrocknet) und Mysis. Muschelfleisch mag er gar nicht. Also ne richtige Wampe hat meiner auch nie. Auch wenn die Grundeln schon faul auf ihren Plauzen liegen, hat der Pinzetti nur einen kleinen bauchansatz, der sich aber auch in einer Stunde wieder verflüchtigt hat. Ansonsten ist er halt schön kräftig und glatt, aber das Profil von vorne ist nie so dick wie bei einem dicken gelben Dok oder so. Also schau, dass er eine schöne und gerade Flanke ohne Einbuchtungen oder dünnen Rücken hat und das wird dann schon ok sein. Viel dicker werden Chelmon glaub ich nicht. Aber meiner wächst auch noch stark. Vielleicht werden die etwas fülliger wenn die erstmal ausgewachsen sind.

  • Hallo Niels und Peter,


    vielen Dank für eure Antworten.


    @ Nils:
    Ich verwende rote Mückenlarven aus der Zoohandlung, also Tiere, die extra gezüchtet werden. Ich weiss natürlich nicht wo und wie die Tiere aufgezogen werden und demzufolge auch nicht ob sie schadstoffbelastet sind. Hast du da irgend welche negativen Erfahrungen gemacht?


    @ Peter
    An dich habe ich nochmal die Frage nach Enchytraen. Diese frisst mein Fisch nämlich auch mit Vorliebe. Wäre eine Ernährung mit diesen Tieren (als Hauptkomponente des Futters) evtl. für den Fisch schädlich? Hast du da mal was gehört?


    MfG Marcus

  • Marcus,


    ich persönlich haben in all dne jahren nie Enchytraen verfüttert, meine mich aber zu erinnern das diese extrem fettreich sind und keinesfalls als Hauptfutter Bestandteil genommen werden sollten. Ich habe was von nur 1x / Woche im Kopf. Aber wie gesagt ... habe die selber nie benutzt.


    Ich würde veruschen dem Chelmon anzugewöhnen Mysis zu füttern. das bekommt ihm besser und stellt auch Teil seines normale Futters dar. Schalte einfach mal die Strömung aus und kass ihn die auf dem Boden leigenden Mysis genauer Untersuchen.



    Welche anderen Fische sind denn im Becken? Was fressen die denn? Kann er sich da nicht was "abschauen"? Oftmals versetzt Futterneid die berühmten Berge :winking_face:


  • Hallo Peter!


    Mein kleiner Schelm ist auf Artemien festgelegt. Ich bringe den an nichts anderes ran. Wenn ich mich nur dem Becken nährere, schwimmt er schon ganz aufgeregt heran und bettelt um Futter. Die Artemien frißt er wie ein wilder. Mittlerweile füttere ich so oft ich Zeit habe, ab 17 Uhr bis Licht aus um 0 Uhr mindestens fünfmal. Etwa 150 Artemien haut er sich dabei rein - kein Witz, keine Übertreibung! Eigentlich sollte ich mich freuen, aber das macht mir fast schon wieder Angst. Die Futteraufnahme erfolgt im Freiwasser zusammen mit den anderen Fischlies, danch sammelt er die reste vom Boden ein. Ich wünschte nur, er würde auch mal Mysis und anderes Futter angehen, aber das mag er sichtbar nicht.


    Ich mache mir deswegen gewisse Sorgen. Trotz Zugabe von Multisanostol und Knoblauch zu jeder Fütterung werden Artemien als einziges Futter (Kalkröhrenwürmer sind ja keine mehr da :grinning_squinting_face: ) zu einseitig sein. Ich werde es auf jeden Fall noch mit Deinem Ratschlag bezüglich der Mysis probieren (auch wenn der für Marcus gedacht war :grinning_squinting_face: ).


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael!


    Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen um deinen Chelmon machen weil er nur Artemia frisst. Meine beiden Chelmons picken sich aus dem Futtermix auch nur die Artemia heraus, obwohl sie auch Mysis und Mückenlarven fressen könnten. Und das machen sie schon mehrere Jahre.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo


    Kenne nur aus dem Aquazoo richtig dicke fette Chelmons. Ich raffe auch nicht was die gemacht haben, aber die Fische haben zwischen allen anderen wohl als einzige Art den Tatsch zum Kugelfisch. Da sind auch mehrere in einem Becken gewesen. Wo das Zeug momentan ist möchte ich nicht wissen, wenn man weiß wie wenige kleine Becken da im Hintergrund sind.


    Mfg Michael Hannig

  • Zitat

    Original von Michael Hannig



    Wo das Zeug momentan ist möchte ich nicht wissen, wenn man weiß wie wenige kleine Becken da im Hintergrund sind.


    Was meinst du mit diesem Satz??? :confused_face:

  • Hallo Tom


    Woran hängt es wieder?


    Was soll ich dir erklären? Was der Aquazoo ist? Warum die Fische momentan nicht im Becken sind? Wie groß die Anlagen hinter den Kulissen sind? Wie dicht besetzt die Anlagen waren vor dem Crash?


    Soll ich für dich vermuten wo die Fische jetzt sind und wieviele korallen und Fische den Gau nicht überlebt haben?


    Meine Hoffnung wäre das sie sich mit Öltanks beholfen haben, aber selbst dann kann ich mir Vorstellen das man andere Pflegeergebnisse erhält und vielleicht die Chelmons nicht mehr so dick sind wie früher.


    Mfg Michael Hannig


    Ps die zwei Sätze sind nicht für dich gedacht
    Die Haibecken hinter den Kulissen worin sogar die HAIE SEHR ERFOLGREICH GEZÜCHTET WERDEN, gehen mir niemals aus dem Kopf. Ein Huhn in der Legebatterie hat ähnlich viel Platz

  • Hallo Forianer,


    nun ist es "passiert", mein Chelmon frisst nur noch Enchytraen. In Süßwasserliteratur habe ich gefunden, dass Tiere nur wenig von diesem Futter erhalten sollen (hat sehr viel Nährstoffe), sonst können sie die Farbe verlieren, krank werden etc. etc. Naja, ich mache mir schon etwas Sorgen! Also ich füttere daher doch recht verhalten.
    Natürlich werde ich weiterhin versuchen noch anderes Futter anzubieten, um die einseitige Ernährung auszugleichen. Hat denn noch jemand einen solchen "Stuhrkopf" mit gleichen Vorlieben? Irgend welche negativen Erfahrungen bei einseitiger Ernährung? Ich meine bei einigen Aquarianern fressen die Tiere nur Artemien oder Mysis. Finde ich ja auch recht einseitig, jedoch haben diese Tiere nicht soviel Fett.
    Habt ihr noch irgend welche Anmerkungen zu diesem Thema?


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus!


    Das Problem bei Enchyträen ist, daß sie sehr viel Fett enthalten und recht wenig sontige Nährstoffe. Deswegen sollten sie nur als "Beifutter" gegeben werden. Laß ihn doch mal einen Tag hungern (vielleicht auch zwei) und gib ihm dann wieder Artemien.


    Mein kleiner "Staubsauger", auch Pinocchio genannt :grinning_squinting_face: , frißt nichts außer Artemien, die aber in einer Geschwindigkeit! Z. Zt. futtert er etwa 200 Stück (Golden Gate) am Tag. Ich komme mit dem Füttern kaum hinterher. An Mysis oder ähnliches geht er nicht ran. Naja, solangs ihm gutgeht. Knoblauch und Mulitvitamine gebe ich standardmäßig dazu, den anderen Tieren schmeckts auch.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Markus,


    der Punkt ist für mich ebenfalls die Sturheit der Tiere da stimm ich zu.


    Wenn er dir nur noch an Enchyträen geht könnte das aber auch ein zeichen dafür sein daß der Nährstoffgehalt deiner Artemien nicht so hoch ist. Er wird von den Enchyträen sicher schneller Satt. Dass er von Natur aus Dauerfreser ist und dies im Aquarium meist nicht geboten bekomt könnte das ne Erklärung sein.


    Würd ihn auch mal Hungern lassen. Aber nicht länger wie ein Tag. Dann versuch mal die Artemien anzureichern. evtl. mit Multisanostol oder auch Honig schmeckt einigen ganz gut.


    Viel Glück!



    Gruß Thilo

  • Hallo Thilo und Michael,


    also ich hab ihn auch schon hungern lassen (3 Tage) und dann mit lebenden adulten Artemien gefüttert, auf denen hat er nur rumgekaut und ausgespuckt. Mit Mysis das gleiche. Trotzdem danke für euren Tipp. Ist wohl ein kleiner Gourmet :winking_face: . Ich werde halt noch ein bisschen probieren, mal schauen.
    Btw, in der Natur ernähren sich die Chelmons ja wohl hauptächlich von Röhrenwürmchen. Hat schon mal jemand in irgend einem wissenschaftlichen Buch was über dessen Nähwert, bzw. Fettgehalt etc. gelesen??


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    über den Nährwert von den Röhris kann ich leider auch nix sagen. Würde mich selbst auch inteessieren.


    Aber: ein Chelmon bevorzugt sicher in der Natur auch Röhrenwürmer/Zwergsabellen etc. aber er frißt eigentlich alles Kleingetier wo so in den ritzen zwischen den Steinen haust.


    Hast du mal versucht das Futer anzureichern? Gibt ja mittlereile genügend Dinge, versuche es einfach mal, vielleicht wirds ihm dann schmackhafter.
    Drei Tage hungern lassen ist aber äusserste Schmerzgrenze. Denk dran sind Dauerfresser in der Natur, und dementsprechend ist der Organismus/Verdauung aufgebaut.



    Gruß Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!