Seefedern??

  • Guten Morgen,

    habe bei meinem Händler gestern ein paar wunderschöne Seefedern(orange) gesehen. Lt. Händler überhaupt kein Problem diese zu Hältern, da es Filtrierer wären. Bevor ich mir jedoch eventl. So ein Tier halte, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Kann man so ein Tier wirklich im Riffbecken halten,wie vom Händler versichert. Ich kann es mir bald garnicht vorstellen, da sie sicher von der Strömung ständig mitgerissen werden. Also wie sieht aus mit der Hälterung und Fütterung solcher Tiere? Was muß beachtet werden? Danke im vorraus!


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,

    ganze einfach Antwort: Finger weg davon!

    Begründung in Kurzform:

    • Benötigen hohen Bodenngrund um sich zu verankern
    • Mittlere Strömung wird benötigt
    • Sind Filtriere und müssen daher gezielt gefüttert werden

    IMHO haben diese Tiere im Riffbecken keine Chance und gehören in ein Spezial AQ oder sollten im Meer bleiben

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo Harry,

    ich kann Peter nur zustimmen.
    Ich hatte mir auch mal solch ein Tier ins Becken geholt, da ich den Angaben des Verkäufers ( kein Problem bei der Haltung ) geglaubt habe.
    Nach zwei Wochen habe ich die Seefeder wieder zum Händler gebracht, weil sie sich nirgends befestigen konnte und von der Strömung ständig durch das Becken getrieben wurde.
    Evtl. ist so eine Tier in einem Artbecken mit den entspr. Bedingungen ( Strömung nicht zu stark, hoher Bodengrund ) haltbar.
    Gibt es hier Erfahrungen ?
    Wäre mal Interessant.

    Schöne Grüße

    Stephan

  • Hallo zusammen,

    unser Händler hier im Seewassercenter Düsseldorf hat auch Seefedern zum Verkauf.

    Er weist extra darauf hin, das diese zusätzlich gefüttert werden müssen. Wegen der zusätzlichen Wasserbelastung habe ich mich gegen so ein Tier entschieden.

    Es meinte auch, dass es fast zwingend erforderlich ist, dem Tier eine Gorgonie zur Verfügung zu stellen, denn dort leben diese Tiere in der freien Natur.

    Viele liebe Grüße

    Andre

  • Hallo Andre,

    da ich öfters in Düsseldorf bin, wüsste ich gerne wo ich das Seewassercenter finde. Der Laden ist mir noch nicht bekannt. Danke für deine Mühe.

  • Hi,

    hier die Adresse:

    Seewassercenter Kaolak
    +49 211 382913
    Corneliusstr. 74
    40215 Düsseldorf

    sehr nette kompetente Beratung & teilweise außergewöhnliche Tiere.

    nur zur Aufklärung: Ich bin nur normaler Kunde dort.

    Viele Grüße

    Andre

  • Zitat


    Es meinte auch, dass es fast zwingend erforderlich ist, dem Tier eine Gorgonie zur Verfügung zu stellen, denn dort leben diese Tiere in der freien Natur.

    Bitte????? Seefedern leben in Gorgonien ???? Da reden wir aber ganz sicher von verschiedenen Tieren *wunder*

    Prüfe das mal - die Aussage ist nach meinem Kentnissstand für Seefedern der Ordnung Pennatulacea, Familie Veretillidae z.b. Gattung Cavernularia (alles nach Wilkens) sicher falsch

    PS. An Andre: Becken geht heute Life!!

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo zusammen,

    mit Planktonfresser und Gorgonie können eigentlich nur Haarsterne gemeint sein. Seefedern sind Bodenbewohner. Das was aber beide gemeinsam haben: Sehr schwer zu halten.

  • Hallo ihr beiden,

    ihr habt völlig recht. Ich meinte Haarsterne. Ich habe wohl die Tiere verwechselt.

    Andre

  • Zitat

    Original von Andre Jonas
    Hallo ihr beiden,

    ihr habt völlig recht. Ich meinte Haarsterne. Ich habe wohl die Tiere verwechselt.

    Andre

    Hallo Andre,
    dies Feder(Haar)sterne sitzen in Gorgonien, da sie sich dort wohl am besten "festhalten" können und die Stellen sind ja auch planktonexponiert mit teilweise extrem starker Strömung. Soll heißen:
    Die Tiere brauchen im Becken etwas zum festhalten und jede Menge Plankton nachts(!!).
    Nach meinen Erfahrungen überleben sie allerdings auch bei bester Fütterung im Aqu. nur wenige Monate. Dabei ist nicht klar, wie alt so ein Tier beim Kauf schon ist und wie alt sie in der Natur werden (sicher aber mehr als ein paar Monate). Hinzu kommt, daß diese zerbrechlichen Tiere auch durch unsachgemäßen Versand schon beschädigt und geschädigt (durch längeren Futterentzug in den Hälterungsanlagen vor Ort) sind. Also gut überlegen, auch wenn die Tiere noch so "schön" sind. Grüße, Rainer

  • Rainer,

    ich hatte gar nicht vor mir einen Haarstern ins Becken zu setzten.

    Trotzdem DANKE für deinen Hinweis :grinning_squinting_face:

    Andre

  • Hallo Harry!

    Seefedern sind meiner Meinung nach im Aquarium mit den heutigen Mitteln auch bei Zusatzfütterung nicht haltbar. Ebenso Haarsterne.

    Gruß

    Aquarius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!